Jump to content

Welches 90er an die IIIG ?


herzie

Recommended Posts

Schaut so aus an einer III:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Noch 'ne Meinung...... Das Voigtländer ist prima, aber es soll ja zeitlich passen. Mir gefiele das Elmarit am besten, aber wegen der relativen Seltenheit des Schraubgewindes sind die drastisch teurer als die M-Version. Summarex oder Summicron wären mit an einer Schraubleica zu schwer und kopflastig. L.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die  IIIg war ja so etwas wie die Edel-Schraubleica, so dass das erste Elmarit "angemessen" wäre. Es ist allerdings mit Schraubfassung recht selten, ebenso - allerdings vielleicht mit den besten Ergebnissen von allen Leitz-Objektiven mit Schraubfassung - das 3-linsige Elmar.

 

Ein schweres Summicron oder gar ein Summarex halte ich an einer Schraub-Leica, selbst an der etwas größeren IIIg, für überdimensioniert.

 

Edit: Ich hätte wohl besser zuerst den Beitrag von Lmax gelesen... 

Edited by UliWer
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nein Klaus, das wäre das 3 Element mit M Anschluss.

 

Bei Leistung und Preis endet da jedoch die gesunde Mischung ;-)

Du meinst der Preis ist sehr hoch und das nur aufgrund der wenigen Exemplare ? Welches Elmar wäre dann zu empfehlen ?

Ich weiß, Du empfiehlst das Apo-Lanthar. :-)

Link to post
Share on other sites

Ich empfehle zu deiner Leica III g ein Elmar f = 9 cm 1 : 4.

 

Das an hier a einer Leica III c mit aufgesetzter Geli FIKUS befindliche ist von 1950 und wird auch sicher an der III g ein gutes Bild machen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

. . .

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

. . .

 

Wie man sehen kann ist es vergleichsweise 'niedlich':

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

. . .

Edited by kalle
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Vertrauen wir mal drauf, dass die Zahlen im Taschenbuch stimmen:

 

Summarex,  800 Gramm, ca. 4.000 Stück

Elmar 4/90, max. 300 Gramm, Schraubanschluss 113.000+ Stück alle Serien

Elmar 4/90 Dreilinser, 300 Gramm, Schraubanschluss ganze 543 Stück (M-Anschluss knapp 6.000)

Elmarit 2.8/90, 320 Gramm, nur 2.000+ Stück in Schraubversion gegen 28.000+ in M-Fassung

Summicron-90, 685 Gramm, ganze 490 Stück in Schraubfassung.

 

Die Auflagen scheinen die Preise deutlich stärker zu bestimmen als die Objektivqualität. Spricht viel für das 'simple' 4/90, das richtig gut ist. Es lohnt das ganz genaue Hinsehen, natürlich sind massig verkratzte/verpilzte/verstaubte Dinger im Umlauf, da können 50 zusätzlich angelegte Euros einen großen Sprung bedeuten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn man Glück hat erwischt man das 3-linsige Elmar selbst in Schraubfassung einigermaßen günstig, jedenfalls dann, wenn man eines zum Benutzen sucht und nicht eines zum Sammeln im Neuzustand. Ich hatte noch mehr Glück und habe meines vom Vater vererbt bekommen. Es ist sehr leicht, optisch excellent (auf dem Niveau des moderneren Elmar-C 4/90 oder sogar etwas besser) und daher nur zu empfehlen.

 

Grüße

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Ein schweres Summicron oder gar ein Summarex halte ich an einer Schraub-Leica, selbst an der etwas größeren IIIg, für überdimensioniert.

... 

 

Kann man beim Summarex mit aufgesetzter Gegenlichblende denn überhaupt noch mit dem Messsucher einer IIIg die Entfernung einstellen?

Auf dem Foto, Weihnachtsdeko eines Basler Leica-Händlers, sieht es so aus, als würde zumindest die Gegenlichtblende den Messsucher erheblich abschatten.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

•  Leica M 8.2  •  'cron 28  •  Basel  •  Dez. 2013.  •

Link to post
Share on other sites

Ich habe es mal mit einem Summarex an einer IIIf versucht.  Das Problem ist der Entfernungsmesser, der getrennt vom Sucher ist. Es war ein Ratespiel, bei dem der Rand der Gegenlichtblende massiv störte. Vielleicht ist es bei der IIIg ein Wenig besser.

 

Aber man kann ganz einfach ausprobieren, was man sich seinerzeit so vorstellte, als man das Summarex samt Gegenlichtblende, die immer wieder verändert wurde, konstruiert hat: Man legt die Kamera mit Objektiv und Gegenlichtblende auf einen Tisch. An einer Schraubleica steht das Objektiv vorne hoch und das Gehäuse kippt nach hinten (vielleicht bei der etwas höheren IIIg weniger als an einer IIIf). Eine M steht exakt und plan auf ihrem Bodendeckel und die Sonnenblende liegt ebenso exakt auf.

Link to post
Share on other sites

Was die Größe der Objektive angeht, habe ich schnell mal ein Vergleichsbild gemacht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Das Bild zeigt: Elmar mit FIKUS davor, die IIIg und das Elmarit mit Gegenlichtblende.

Das Elmar ist eben hosentaschentauglich.

 

Mein Vorkriegselmar hat in gutem Zustand ca. 120 € gekostet. Vergütete nachkriegslinsen sind in einer ähnlichen Preislage. Der Vierlinser ist wirklich gut)

 

(aufgen: M 240, SOOKY-M, Elmar 3,5/50 mm, Blende 11 und Blitz)

 

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...