Jump to content

SL Typ 601 und R 21mm


Julius_Thomas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten, 

 

Hat schon mal jemand das R21 mm an der SL ausprobiert. Ich habe großes Interesse an dem Objektiv da ich die Brennweite richtig klasse finde.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eines an meiner R Ausrüstung. Ich fürchte allerdings chromatische Aberrationen und Farbverschiebungen? 

Hat jemand Erfahrungen damit? 

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Julius 

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Die SL hat keine Probleme und ist wirklich eine Super Kamera. Ich habe ein Voigtläender 15mm Typ II das produziert ganz erhebliche 

Chromatische Aberrationen die nicht korrigierbar sind. Zusätzlich hatte ich Kontakt mit dem Hersteller in Japan der genau dies bestätigt. Daher gibt es einen neuen Typtest Objektives. Das Voigtländer 10mm habe ich ausprobiert und muss sagen ein großartiges Objektiv. Beim 21mm Leica Elmarit gibt es von Objektiv zu Objektiv teilweise erhebliche Probleme mit CAS die aber korrigierbar sind. 

Teilweise gibt es aber auch beim gleichen Objektivtyp überhaupt keine Probleme. Das ist bei Leica auch genau so bekannt.

 

Wegen der Komplexität der Problematik hatte ich hier mal nach Erfahrungen gefragt! 

 

Viele Grüße 

 

Julius 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Die SL hat keine Probleme und ist wirklich eine Super Kamera. Ich habe ein Voigtläender 15mm Typ II das produziert ganz erhebliche

Chromatische Aberrationen die nicht korrigierbar sind. Zusätzlich hatte ich Kontakt mit dem Hersteller in Japan der genau dies bestätigt.

Mit welchem Programm?

 

Und Typ II würde ich gegen III tauschen. Aber nicht wegen der CA, sondern aus Gründen der Schärfe (so hab ich das zumindest gemacht).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für den Typ! Das werde ich auch jetzt tun... ! Ich habe ja das 10er ausprobiert. Das ist grandios! 

ich denke noch darüber nach ob es nicht das wird..:-) 

 

Ich habe es mit dem Photoshop ausprobiert und mit Capture 10 ... Die SW Ergebnisse sind toll auch mit dem II Typ 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Julius,

 

Du meinst schon, wie im ersten Post beschrieben, das alte 21er Super-Angulon R aus Deiner Heimatstadt  und nicht das 21er Elmarit M oder? Da Du es mal hattest, weißt Du auch, dass es bei offener Blende in den Ecken ziemlich weich zeichnet. Als alter Kreuznacher solltest Du es aber natürlich in Deinem Portfolio haben ;-)). Mit dem 10er "Voigtländer" hat es nichts gemein, daher verstehe ich auch nicht, warum Du dies jetzt in die Diskussion gebracht hast.

Link to post
Share on other sites

Hallo, jetzt hat es aber ein kräftiges Missverständnis gegeben. Ich hatte mal mit einer R Ausrüstung das "Schneider" Leitz Super Angulon. Das ist aber schon Jahre her. Ich brauche so eine kurze Brennweite und dachte darüber nach es wieder eines für die SL anzuschaffen. Es ist echt preiswert zu haben.  Das Elmarit 2,8 21 habe ich ausprobiert. Das 10er Voigtländer ist nur ein Gedankenspiel und habe es in Luxembourg ausprobieren können, um es als Ersatz für mein 15er Typ II  zu nutzen, das mir nur noch in SW  Spass macht. 

 

Viele Grüße 

Link to post
Share on other sites

Wirklich raten kann ich Dir dann zur letzten Version des R 2.8/19mm - aber das bekommst Du nicht gerade preisgünstig. Ist aber aus meiner Sicht im Moment das Beste, was Du in dieser Brennweitengruppe zur Zeit für die SL bekommen kannst. Wenn Du wirklich interessiert bist, schreib mir mal eine PM.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ich habe es mit dem Photoshop ausprobiert und mit Capture 10 ... Die SW Ergebnisse sind toll auch mit dem II Typ 

 

Guten Morgen,

 

da du mit PS arbeitest, will ich dir das mit der Korrektur mal zeigen. Der Einfachheit halber habe ich das mit LR gemacht - in PS sind aber die gleichen Regler vorhanden. 

 

Hier mal das Ausgangsbild:

 

01enrcxwdgk4.jpg

 

Da steht zwar "21mm" - das liegt aber nur an der Codierung an der M9. Das ist tatsächlich ein Bild des VC 15 II. 

 

Hier mal die CA in groß:

 

02y983fu1ptc.jpg

 

 

Was ich dann immer zunächst erst einmal mache ist das Profil einzustellen:

 

03v5c3wa9yix.jpg

 

 

So. Wie man hier sieht - die CAs sind immer noch nicht weg. 

 

Gut; eventuell ist so ein Verhalten gemeint gewesen. Mit "einem Klick" ist es (noch) nicht weg. Aber es ist doch alles kein Hexenwerk... Einen zweiten Klick - und siehe da:

 

04ylq570fcj8.jpg

 

 

Ich mache solche Korrekturen gerne mit LR - weil ich habe nur PS CS 6; und in der Version habe ich noch keine Pipette. Aber in LR. 

 

Was habe ich gemacht? 

Ganz einfach eingezoomt auf 200% - da sieht man die Farbsäume besser. Dann das Pipettenwerkzeug genommen - und einmal auf die bei Bild 3 verbliebene lila Farbe geklickt. Und siehe da: weg ist sie.  :)

 

Und selbst wenn man kein LR bzw. will - diese Korrektur kann man auch recht einfach in PS machen. Dann dort halt einfach bei den Objektivkorrekturen die Regler ein wenig schieben - mehr hat die Pipette auch nicht gemacht; nur ein wenig schneller. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den ausführlichen Tip..! 

 

Ich probiere das mal aus! :-) Ich habe auch Lightroom... bei mir scheinen die CAS und die Farbverschiebungen aber deutlich stärker! 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wirklich raten kann ich Dir dann zur letzten Version des R 2.8/19mm - aber das bekommst Du nicht gerade preisgünstig. Ist aber aus meiner Sicht im Moment das Beste, was Du in dieser Brennweitengruppe zur Zeit für die SL bekommen kannst. Wenn Du wirklich interessiert bist, schreib mir mal eine PM.

 

Sorry ich denke da muss ich erst mal noch ein bisschen sparen.. :-( Viele Grüße 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

CA kann ich bei deinem Bild jetzt nicht erkennen aufgrund der geringen Größe - die sollten sich aber nach der "Anleitung" von mir oben korrigierbar sein. 

 

Was du in deinem Bild hast sind Farbverschiebungen. Die klassischen roten Ränder, wie man die früher auch mit M8, M9 hatte - oder ggf. mit nicht codierten WW-Objektiven auch heute noch. Da gibt es eigentlich verschiedene Ansätze das zu korrigieren:

 

Da du es auch hast - Capture One 10 (ich hab bislang nur 9 als Vollversion; ist aber das gleiche): Einfach eine LCC-Korrektur machen. Schnell. Fertig. 

 

Lightroom: Da gibt es ein Plugin Namens "DNG Flat Field"; das macht quasi das gleiche. Ich meine, das wäre sogar von Adobe...

 

Cornerfix: Das Programm, welches ich früher genutzt habe. 

 

 

 

Einfach ein Korrekturfoto aufnehmen - und dann mal ausprobieren, welches von den Programmen bei dir am besten funktioniert. Ich mache das eigentlich in Capture One aus zwei Gründen: Zum einen erzeugt mir das als einziges keine zusätzliche Datei (zumindest dann, wenn ich nicht in Adobe weiterarbeiten will/muss). 

 

Was ich eben aber schnell mal ausprobiert habe ist das Entfernen von CAs nur in Capture One. Also so schlecht ist das auch nicht. Da werden die CA ja analysiert und entfernt. Was leider nicht geht ist dann im Programm noch nachbearbeiten so wie in LR/PS. Aber zumindest kann man für "violette Farbsäume" noch eine Stärke einstellen. Musst du mal ausprobieren; bei meinem Beispielbild war das eigentlich "fast perfekt". Sprich eventuell reicht dir auch die Variante Capture One. 

 

 

Was mich aber wirklich wundert ist die Stärke der Farbfehler. So sah das bei mir früher mit der Version I vom 15-er VC aus (wie du siehst, habe ich sie inzwischen alle durch... :rolleyes: ). 

 

 

Und dann noch zu deinem 21-er: viel Freude beim Sparen! Berichte ggf. mal, wenn du soweit bist.  :)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführlichen Typ's! 

 

Ich benutze Capture One schon seit der Version 7 war aber noch nice mit solch starken Farbverschiebungen konfrontiert. Ich habe bis zur zur Analog MP nur analog fotografiert und hatte das 15er in der ersten Version. Dann war ich gezwungen (von Kundenseite) digital zu liefern.  Dann habe ich bis zur D800 Nikon fotografiert. Capture One hat "für mich" viele Vorteile als Raw Converter und die "fast" fertige Bearbeitung und Übergabe in den PS.

Solche Farbfehler musste ich bis dato noch nie korrigieren, danke für die Tip's, die werde ich mal ausprobieren.  Ich hatte übrigens einen email Kontakt zu Cosina über den Ringfoto dort wurde mir mitgeteilt das die optische Konstruktion der Typen i und II des 15 er's identisch sind. Vermutlich habe ich aber schneller ein 15er der neuen Ve :-) :-) :-) rsion und ein 10er Cosina bevor ich das Geld für ein 19er der letzten R Generation zusammen habe *lach*. Das 21 4.0 Pancake Voigtlaender soll gut sein habe ich gelesen. :-)  :-) :-) 

 

Viele Grüße 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...