Jump to content

Autofokus Messfeldrahmen noch kleiner machen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, wäre das eine Anregung fürs nächste Firmware-Update?

Seit V2.0 kann der AF-Messfeldrahmen in 3 Größen gewählt werden.

Für mich ist der kleinste Rahmen noch immer etwas zu groß, wenn ich z.B.

durch ein Rankgitter oder ein Gestrüpp hindurch ein Motiv anvisiere.

Der AF stellt naturgemäß auf das Rankgitter scharf, da das zu große Messfeld

dieses zuerst erfasst.

Ein kleinerer Messfeldrahmen wäre doch schön, oder?

 

Link to post
Share on other sites

Ein kleinerer Messfeldrahmen wäre doch schön, oder?

 

 

Ja, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der eingeblendete Rahmen nichts bringt, wenn der Sensor nicht physikalisch kleiner kann. Ist aber nur eine Mutmaßung von mir...

Edited by Photoauge
Link to post
Share on other sites

Ja, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der eingeblendete Rahmen nichts bringt, wenn der Sensor nicht physikalisch kleiner kann. Ist aber nur eine Mutmaßung von mir...

Das hat jetzt nichts mit dem Sensor an sich zu tun, der Sensor hat ja keine PDAF-Pixel, sondern das wird mit der CDAF-Methode gemacht und das ist im Prinzip erstmal nur Software, die einen beliebigen (kleinen) Ausschnitt aus dem Gesamtbild auf maximalen Kontrast im Vergleich zu einem zweiten Bild untersucht, bei dem der gleiche Ausschnitt entweder mehr oder weniger Kontrast hat, weil die AF-Position der Optik einen minimal anderen Wert hatte.

 

Ein kleinerer Messfeldrahmen wäre doch schön, oder?

Schön wäre ja vieles, die Frage ist allerdings, ob es sich überhaupt sinnvoll technisch umsetzen lässt.

 

Je kleiner die AF-Fläche ist, um so schwieriger und langsamer kann die Kamera scharfstellen, das bemerkt man vor allem bei wenig Licht.

 

Das Scharfstellen funktioniert ja nicht wie bei einem PDAF direkt durch die Auswertung einzelner Pixel, sondern man braucht viele "normale" Pixel, um den Kontrast auswerten zu können. Je weniger Pixel man hat, umso schwieriger wird es überhaupt noch präzise scharfstellen zu können.

 

Das kleinste AF-Feld bei einem CDAF ist meistens ein Kompromiss aus kleiner Auswertfläche und Geschwindigkeit. Noch kleiner und in der Auswertmatrix sind kaum noch Strukturen, die eine präzise Kontrastauswertung zulassen. Insofern wird jeder Hersteller bei der minimalen AF-Feld-Größe schon einen vernünftigen Kompromiss wählen und nicht freiwillig diesen unterschreiten, denn das Gemecker über einen unzuverlässigen AF wäre dann groß.

 

Insofern ist eigentlich nicht zu erwarten, dass das kleine AF-Feld zukünftig noch sonderlich kleiner angeboten wird.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Die Spotmessung ist zwar an den Fokuspunkt gekoppelt, hat aber doch nichts mit dem Autofokus an sich zu tun. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Da war ich in meinen Gedanken bei der Sony a6300. Die hat das. Die Q nicht. Hatte ich noch gar nicht bemerkt, weil nicht vermisst :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Spotmessung für Fokus? Geht das auch in verständlichem Deutsch? Ich kann wieder nur raten...

 

Meinst Du damit eine Kopplung des Spotmessfeldes an den Fokuspunkt bei Wahl des 1-Feld-Fokus-Modus?

Also. Die ursprüngliche Frage war, ob man das Messfeld vom Autofokus noch kleiner machen könne. Ich habe die Spotmessung angegeben. Diese Funktion ist aber bei der Q auf die Belichtung beschränkt. Bei der Sony kann man aber den Autofokus ebenfalls auf Spotmessung setzten, zusätzlich zur Belichtungsmessung und unabhängig davon. Bei der Q gibt es nur die drei Grössen. Hoffe, dass es jetzt klar ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also. Die ursprüngliche Frage war, ob man das Messfeld vom Autofokus noch kleiner machen könne. Ich habe die Spotmessung angegeben. Diese Funktion ist aber bei der Q auf die Belichtung beschränkt. Bei der Sony kann man aber den Autofokus ebenfalls auf Spotmessung setzten, zusätzlich zur Belichtungsmessung und unabhängig davon. Bei der Q gibt es nur die drei Grössen. Hoffe, dass es jetzt klar ist.

 

 Und wie groß ist dann die Spotmessung und auch im Verhältnis zum kleinsten Fokuspunkt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...