Jump to content

Diabetrachter Stereofotografie


Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leute!

 

Ich bin seit längerer zeit auf der Suche nach einem guten System für analoge Stereobildbetrachtung. Zur Ausgangsituation: ich habe zahlreiche Stereobildpaare (Farbdias), die ich mit einem slebstgebastelten Betrachter betrachten kann. Der Diabetrachter besteht im Prinzip aus zwei zusammengefügten Diabtrachtern (Guckis), in die ich die beiden Dias stecke. Das geht ganz gut, nur ist es ein wenig Fummelei. Vor ca. 20 Jahren sah ich mal eine eleganter Lösung: Doppelrahmen inkl. dazupassenden Diabetrachter. D.h. man hat einen Diarahmen, in dem sich die beiden Stereobilder links und rechts befinden. Den steckt man in einen eigens dafür gebauten Betrachter. Ich bin auf der Suche nach genau so einem Betrachter, nur hab ich so etwas leider nie wieder gesehen. Auf einschlägigen Seiten findet man alte antike Betrachter, dann kommt lange nichts und dann kommen Digitallösungen. ich weiss weder ein Fabrikat, noch eine genaue Bezeichnung für das Teil. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen....Danke Simi

Edited by Simlinger
Link to post
Share on other sites

Auf die Schnelle konnte ich mit den Begriffen "stereorahmen" und "stereo mount" eine Reihe von Anbietern finden, die zum Thema passen.

 

Die ersten drei Treffer, die ich finden konnte:

http://www.berezin.com/3d/mounts.htm

http://www.rmm3d.com/supplies/spicer.mf.html

http://www.stereoscopy.com/3d-concepts/mounts.html

 

Vielleicht hilft's weiter.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

es kommt ein wenig darauf an, welches Format Du hast oder anstrebst. Für 2x5x5 Diapaare und für 41x101 Doppelrahmen habe ich seit 30 Jahren jeweils einen aus Edelstahl gefertigten Betrachter von De Wijs mit erstklassiger Okularoptik. Ich befürchte aber, das diese Betrachter nicht mehr gebaut werden und sie waren auch damals schon nicht billig. Nachfolger im Sortiment waren äußerst präzise gefertige Betrachter, gefräst aus massivem Aluminium - genauso gut aber auch genauso teuer. Die Firma existiert wohl noch http://www.dewijs-3d.com/nl/ , die o.a. Betrachter finde ich aber nicht mehr auf der Seite. Vielleicht fragst Du einfach mal nach? Der Gründer der Firma war sehr freundlich und entgegenkommend, warum sollte sein Sohn das nicht sein?

 

Des Weiteren habe ich vor Jahren einen für 23x30 (Belplasca-Format) "aufgebohrten" REALIST-Betrachter erworben, der ja ursprünglich nur für das kleinere REALIST-Format gedacht war. Hier wurde innen die Maske vergrößert, die Okulare machen das größere Format anstandslos mit. Er nimmt die Doppelrahmen mit 41x101mm Außenformat auf. Dieses Rahmenformat ist von RBT in Aichwald zu einem perfekten Rahmungssystem ausgebaut worden und ist ist in meinen Augen das Beste was man auf diesem Gebiet bekommen kann. Die Firma RBT http://www.rbt-3d.de/ ist zwar als solche nicht mehr aktiv, aber die Rahmen sind über Herrn Oehmichen noch zu bekommen, wie wohl auch immer noch einzelne Kameras, Projektoren und Zubehör lieferbar sind und Reparaturen durchgeführt werden können. Die Projektoren kann ich nur empfehlen :) , bloß Betrachter hat RBT nie hergestellt.

 

So, wie ich das aktuelle 3D-analog-Angebot sehe, sind wir (nicht ganz aber bald) wieder auf dem Stand von 1970, wo es aus der Industie praktisch nichts gab für die Stereophotographie außer alten Kameras aus der Zwischen- und Nachkriegszeit und man nahezu vollständig auf Selbstbau angewiesen war. Ich bin in der glücklichen Lage, das Hobby ererbt und die Gerätschaften - als Firmen wie RBT, de Wijs u.a.m. aktiv waren - erweitert, benutzt und aufbewahrt zu haben. Daher ist mein einziger Engpass der hoffentlich noch lange erhältliche Diafilm. Olbrich in Görlitz hat mir unlängst noch Belplascas revidiert, da geht also noch was.

 

Vielleicht mal die link-Liste der DGS https://www.stereoskopie.org/de/stereoskopie/interessante-links.html?showall=&start=2 durchschauen oder aber mit Geduld und Ausdauer ebay durchforsten. Viel mehr fällt mir so recht auch nicht ein.

 

Da die DGS - wie man mir vor einiger Zeit auf eine Frage hin mitteilte - "inzwischen auch im digitalen Zeitalten angekommen ist" :D, könnte ich mir vorstellen, dass dort man womöglich Gegenstände aus zweiter Hand vermitteln kann.

 

Wenn noch Fragen zu dem RBT-Rahmungssystem sein sollten, beantworte ich diese natürlich gerne wenn möglich.

 

Wolfgang

 

p.s.: ich sehe gerade dass auf auf der von Philipp verlinkten Seite http://www.stereoscopy.com/3d-concepts/mounts.html das ganze RBT - System gut erklärt ist. Ganz unten findest Du auch den von mir oben angesprochenen Realist-Betrachter, den ich Dir empfehlen kann.

Edited by wpo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...