Jump to content

Welches Vario Elmar R 35-70 ?


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dumme Frage in die Runde: Puts hatte mal eine Reihe R Objektive Festbrennweite und Vario´s getestet. War eine Broschüre die ich irgendwo in einem Shop oder Photokina frei abgegriffen habe - gibt´s die noch irgendwo Online als PDF ?

 

 

Du meinst die Erwin Pults Kolumnen zu den R Objektiven? Die habe ich. Online wirst Du die Kolumnen nicht finden und es ist traurig das Leica diese Nachschlagewerke nicht mehr auf der Seite hat, zumal R an der SL, als auch an der M, Verwendung finden kann.

 

Wenn Du magst, schick mir einmal Deine E-Mailadresse. Ich sende Dir dann die Kolumnen häppchenweise zu.  :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Torsten,

 

Also, habe ein paar Aufnahmen gefunden. ...

 

 

 

einmal mehr meinen Dank für die für mich wertvollen Informationen und Bilder, die einiges verdeutlichen können.

 

Es ist bekannt das viele Zooms unter einer solchen Krankheit, wie auch das Nachlaufen des Kombiringes bei Schiebezooms in senkrechter Haltung, leiden können. Deine Meinung, dass eine solche Reparatur nach 20 bis 30 Jahren nicht so schlimm ist, teile ich zudem gerne.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Rudolf,

 

nachdem im Forum "Leica,Leica über alles" gilt, bin ich der Meinung, dass meine Aussage "würdig" schon seine Berechtigung hat ...

 

 

nun ja, es wird viel geschrieben und man liest viel. Obwohl ich gerne zugebe, dass mich die Leicascherben immer wieder begeistern können.

 

 

... nachdem sogar der Extender empfohlen wird. Ob aber damit ein Objektiv 8/70 - 140 sinnvoll ist  muß jeder für sich entscheiden.

 

Das macht in der Tat nicht wirklich einen Sinn. Dann lieber ein ein 135'er dabei und gut ist. Sollte leichter als ein Stativ sein.  ;)

 

 

Zum 3,5-4,5/35 -70 hörte ich einmal von einem Leica-Mitarbeiter, daß dieses das "schwächste" Leica-Objektiv sei.

 

Der Eine sagt so, der Andere so. In der Regel wird eher das 28-70 mm verschrien. Ich weiß nicht wieviele Beiträge hier im Forum zu dieser Optik geschrieben wurden. Gefühlt sind es wohl hunderte und es kommt einem Wunder gleich, dass das 28-70 hier einmal ganz gut wegkommt. Wie auch immer: Dem Bild kann es egal sein.  :)

 

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Eine sagt so, der Andere so. In der Regel wird eher das 28-70 mm verschrien. Ich weiß nicht wieviele Beiträge hier im Forum zu dieser Optik geschrieben wurden. Gefühlt sind es wohl hunderte und es kommt einem Wunder gleich, dass das 28-70 hier einmal ganz gut wegkommt. Wie auch immer: Dem Bild kann es egal sein.  :)

 

Hallo Thomas,

das sehe ich genau so. Wie gesagt ich hatte das Objektiv auch ne Weile. Als Reisezoom durchaus zu gebrauchen

aber mechanisch und optisch nicht auf Augenhöhe mit Festbrennweiten oder späteren High-End-Varios.

Wenn ich mich richtig erinnere kam es damals mit der Leica RE auf den Markt ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das sehe ich genau so. Wie gesagt ich hatte das Objektiv auch ne Weile. Als Reisezoom durchaus zu gebrauchen aber mechanisch und optisch nicht auf Augenhöhe mit Festbrennweiten oder späteren High-End-Varios. Wenn ich mich richtig erinnere kam es damals mit der Leica RE auf den Markt ?

 

 

richtig! Das Vario Elmar 1:3,5-4,5/ 28-70 mm wurde mit der R-E 1990 vorgestellt. 1994 war es, eben mit der R-E, mein Einstieg bei Leica und über einige Jahre meine einzige Optik zur R. Die zweite Version kam dann 1998 auf den Markt.

 

Die meisten Kritiker, wobei einige das 28-70 nicht wirklich praktisch kennen, bemängeln das es sich bei diesem Obejktiv um eine Sigmarechnung handelt und es auch noch dort gebaut wurde. Klar, optisch fällt es gegenüber den Festbrennweiten ab und die Verzeichnung in den Endbrennweiten ist schon heftig. Jedoch sollte man auch wissen, wo man das Objektiv einsetzen kann. 

 

Für Architekturfotografie ist die Optik sicherlich nicht geeignet und Horizontlinien am Meer würde ich mit den Endbrennweiten auch nicht aufnehmen wollen, ist aber im Bereich von rund 35mm bis 60mm möglich. In der ganz normalen bildmäßigen Landschaftsfotografie, zum Beispiel in Mittel- oder Hochgebirgslandschaften, fallen diese vermeintlich negativen Eigenschaften kaum bis nicht auf. Zudem bin ich der Meinung, dass man eine Optik mit der Zeit kennenlernt und sie somit zu ihrem Vorteil weiß einzusetzen. Meins kommt zum Beispiel gerne auf Städtetouren zum Einsatz oder dort wo es dreckig und staubig werden kann. 

 

Was die Qualität der Optik und der Fassung angeht würde ich das 28-70 mm ebenfalls nicht komplett verdammen. Die mit der Zeit schlabbrig werdende Gegenlichtblende ist ein Zumutung. Aber die Fassung wurde nach Leicavorgaben hergestellt, ist aus Metall, die Linsen sind aus Glas und wurden vernünftig, ebenfalls nach Vorgaben, vergütet. 

 

Gelungen, auch wenn der Einsatz eines Polfilters erschwert wurde, finde ich bei der ersten Version das sich der Tubus mit der Optik in die Fassung zurückzieht und diese immer die richtige Gegenlichtblende bildet. Bis halt auf das Stücken was man oben herauszieht und mit der Zeit rumwackelt. 

 

Das man das Vario Elmar 1:3,5-4,5/ 28-70 mm jedoch nicht mit R-Festbrennweiten oder zum Beispiel mit einem Vario Elmarit 1:2,8-4/ 28-90 mm vergleichen sollte, ist uns wohl beiden klar. 

 

Wie auch immer. Gemessen an den Gebrauchtpreisen der meisten R-Optiken, wird man mich Sicherheit mit einem 28-70 mm nichts falsch machen. Egal ob erste oder zweite Version 

 

Gruß

Thomas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

. Zum 3,5-4,5/35 -70 hörte ich einmal von einem Leica-Mitarbeiter, daß dieses das "schwächste" Leica-Objektiv sei.

 

MfG Rudolf

Ist da nun das 3,5-4,5/28 -70mm oder das 3,5/35 -70 mm gemeint? - Egal

 

Beim BAS-Test 1992 lagen beide Objektive, das  3,5-4,5/28 -70mm und das 3,5/35 -70 mm, hinsichtlich Schärfe und Kontrast dicht beieinander.

 

http://forum.mflenses.com/b-a-s-leica-m-and-r-lens-tests-t45283.html

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du meinst die Erwin Pults Kolumnen zu den R Objektiven? Die habe ich. Online wirst Du die Kolumnen nicht finden und es ist traurig das Leica diese Nachschlagewerke nicht mehr auf der Seite hat, zumal R an der SL, als auch an der M, Verwendung finden kann.

 

Wenn Du magst, schick mir einmal Deine E-Mailadresse. Ich sende Dir dann die Kolumnen häppchenweise zu.  :)

 

Gruß

Thomas

Da gibt es etwas zu den Varios, allerdings ohne Figuren und Abbildungen: http://collectiblend.com/Library/Leica_Lens_Compendium_Chapter6.php#_Toc289954128

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo thowi #43 und Andreas #46,

bevor man einen Beitrag veröffentlicht, sollte man ihn noch einmal Korrektur lesen.

Mit dem "schwächsten" Objektiv ist das 3,5-4,5/ 28 - 70 gemeint. Ein 3,5-4,5/35 - 70 hat es von Leica aber überhaupt nicht gegeben.

Ich hoffe, die von mir gestiftete Verwirrung hiermit beseitigt zu haben.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Ich nutze das 4/35-70 nach Bajonettumbau auf Nikon an der D800 und finde es durchaus OK. An das auch in meinem Besitz befindliche Tamron 2,8/24-70 (aktuelle) kommt es von der Schärfe nicht ran, aber die Farbzeichnung und das Mikrokontrastverhalten ist auf der Höhe der Zeit. (offenblendig)

 

Weshalb ich es aber noch nutze, ist einfach zu erklären. Es ist klein, gut und macht einfach Spass. Und abgeblendet ist es einfach umwerfend und dann auch sehr scharf. Verarbeitung und Haptik ist schon eine andere Hausnummer als das Tamron.

 

Damals kaufte ich es mit der R8 und habe mehrere Wochen an der Ostküste der USA von New York bis hoch nach Kanada keine anderen Optiken vermisst. 35-70 reichen meist aus, man muss nur wissen wie. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


Vario Elmar R 35-70/4 an D800


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


Vario Elmar R 35-70/4 an D800


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Diese unglückseligen (hier fotogenen) Glasbausteine. Wenn man Architekten hört/fragt... die laufen dann meist gleich weg... eine nicht lässliche Sünde der Vergangenheit. Nahezu jeder hat da so einen Block mit einem, mit Glasbausteinen verunstaltendem Treppenhaus. Ansichtssache, muss man zugeben.

Link to post
Share on other sites

Bin gerade zufaellig auf diese Seite gestossen. Dort wurde auf der russischen "Lens Beam" Seite die erste Version des 28-70er (APS Sensor) getestet.

​Vielleicht ganz interessant...

 

http://lensbeam.com/lens-reviews/leica-vario-elmar-r-135-4528-70

 

Torsten 

Ich habe mir den Link und die Beispielbilder angeschaut. Ich finde sie nur mittelmäßig. Das 35-70/4 macht einfach bessere Bilder.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Vario Elmar R 35-70/4 an D800


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


 


100% Crop, ISO 1600


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bin gerade zufaellig auf diese Seite gestossen. Dort wurde auf der russischen "Lens Beam" Seite die erste Version des 28-70er (APS Sensor) getestet.

​Vielleicht ganz interessant...

 

http://lensbeam.com/lens-reviews/leica-vario-elmar-r-135-4528-70

 

Torsten 

This domain name expired on Mar 6 2017 11:01:12:000AM
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...