Jump to content

Name des Fotografen am Rahmen?!


Thomas Böder

Recommended Posts

Wie wäre denn eine kleine auf 200-300g gedruckte Karte in DIN A7 fixiert mit Fotoknete (Hama) ?

 

Die haben wir auch verwendet: sie kriecht ganz langsam in die Poren der Rauhfasertapete. Das Ablösen macht dann keinen Spaß und hinterläßt nach einigen Monaten (3-6) sichtbare Spuren an/in der Tapete.

Link to post
Share on other sites

. . .

Dass die Bilder im Passepartout verrutschen sollte man aber doch vermeiden können? ( in meinem Fotoclub verwenden wir die Rahmen von "Halbe", etwas teuer, aber eine sehr gute Präsentation und sehr praktisch für häufigere Bildwechsel. Und Passepartout und Bild sitzen perfekt im Rahmen. Nach 4 Monaten in einem feuchten Klima würden sich aber auch da die Bilder wellen)

 

Ich klebe die Bilder im Passepartout mit glattem Tesa-Abklebeband oben fest und lasse sie ansonsten frei hängen. Da wellt sich dann nichts.

Und ich verwende das Original von Beiersdorf, nicht den billigen Nachbau. Das bleibt länger stabil und lässt sich auch besser entfernen.

 

Schwierigkeiten gibt es nur bei altem Band aus der Baumarkt-Schütte - aber das kann man beim Aufhängen nicht sofort sehen. Tesa-Krepp geht auch nicht gut, da ist die Klebefläche normalerweise zu gering.

Einige von uns rahmen bereits zu Hause, da passieren dann solche Missgriffe. Auch unsere älteren Halbe-Rahmen schützen nicht immer gegen die Bewegung im Rahmen.

 

 

Die Hängung über drei oder vier Monate scheint mir allerdings ziemlich lang. Wie häufig läuft dann der "durchschnittliche Besucher" an den Bildern vorbei?

Ja, man könnte die Bilder öfter tauschen, dann müssten sich aber auch andere Gruppen daran beteiligen. Auswahl, Zuordnung für die Wand und schließlich die Hängung selbst halten uns gut auf Trab.

So erzeugen wir beispielsweise zur Auswahl 10x15cm Abzüge, die wir dann wie bei einem Puzzle zusammenstellen, um die Bilder für die verschiedenen Wände stimmig hängen zu können.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Noch ein Tip, Jochen.

 

Da ihr mit Passepartouts arbeitet, versucht doch einmal, diese deutlich größer im Vergleich zum Nutzformat zu machen. Kann in der Präsentation viel eleganter wirken und erlaubt eine dezente Beschriftung mit transparenter Etikettenfolie an der äußersten Bildkante unten rechts. Schwarz auf dunkelgrauem Passepartoutkarton ist völlig ausreichend. Nicht alles muss einen anschreien, manchmal ist es besser, ich bringe den Betrachter dazu, etwas näher heran zu gehen und auch die Bildunterschrift ist ja nur zweitrangige Information, so dass sie für die Fernsicht nicht wirken muss.

Link to post
Share on other sites

Noch ein Tip, Jochen.

 

Da ihr mit Passepartouts arbeitet, versucht doch einmal, diese deutlich größer im Vergleich zum Nutzformat zu machen. Kann in der Präsentation viel eleganter wirken und erlaubt eine dezente Beschriftung mit transparenter Etikettenfolie an der äußersten Bildkante unten rechts. Schwarz auf dunkelgrauem Passepartoutkarton ist völlig ausreichend. Nicht alles muss einen anschreien, manchmal ist es besser, ich bringe den Betrachter dazu, etwas näher heran zu gehen und auch die Bildunterschrift ist ja nur zweitrangige Information, so dass sie für die Fernsicht nicht wirken muss.

 

Ich nutze die 50x60cm Rahmengröße und einen ca 10cm großen Rand. Im Fotoclub wird immer senkrecht gehängt, so dass beim Querformat etwas weniger als DIN A4 und viel Luft nach oben übrig bleibt. Alle Bilder befinden sich im Rahmen auf gleicher Basis-Höhe, nur der obere Rand variert, je nachdem, ob ein 2:3, ein 3:4, ein 4:5 oder ein 1:1 Format zur Anwendung kommt. Auch weiße die Farbe des Passepartouts ist festgelegt, Clubregeln halt. Im Club haben wir das Problem der begrenzten Ausstellungsfläche begrenzt ist, so dass keine größeren Rahmen erlaubt sind.

 

In der VHS ist das anders, aber auch hier liegt die Anzahl der Bildrahmen pro Wand fest. Wir hängen das Querformat dann quer und gleichen die Höhe durch flexible Schnüre aus.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

 

Ich klebe die Bilder im Passepartout mit glattem Tesa-Abklebeband oben fest und lasse sie ansonsten frei hängen. Da wellt sich dann nichts.

Und ich verwende das Original von Beiersdorf, nicht den billigen Nachbau. Das bleibt länger stabil und lässt sich auch besser entfernen.

 

Schwierigkeiten gibt es nur bei altem Band aus der Baumarkt-Schütte - aber das kann man beim Aufhängen nicht sofort sehen. Tesa-Krepp geht auch nicht gut, da ist die Klebefläche normalerweise zu gering.

Einige von uns rahmen bereits zu Hause, da passieren dann solche Missgriffe. Auch unsere älteren Halbe-Rahmen schützen nicht immer gegen die Bewegung im Rahmen.

 

Zur Befestigung der Fotos am Passepartout habe ich gute Erfahrungen mit Neschen Filmoplast F90 (Plus)  gemacht.

 

Für die Bildkärtchen verwende ich Visitenkartenpappe (zum Selbstausdrucken) und befestige diese mit Marabu Montagekleber Fixogum (der ist ablösbar - bisher gab es noch keine Schwierigkeiten). Es gibt mittlerweile auch ablösbare Silikonpads oder Klebepads - hier habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Thomas,

HALBE selbst bietet: Halter für Titelkarten an.

Der Halter besteht aus Acryl und hält dank Magnet am unteren Rand des Rahmens.

Ich persönlich benutze die nicht mehr, weil sie zu sehr vom Foto ablenken; besonders wenn viel Text drauf steht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...