Jump to content

LEICA SL und WLAN


Henner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

möglicherweise ist dieses Thema - Nutzung der SL mit WLAN - schon abgehandelt, dann bitte ich um Nachsicht. Denn obschon mit der Materie halbwegs vertraut, ist es mir erst nach langem Basteln gelungen, die SL an einem bestehenden WLAN-Netz mit Hilfe der SL-App halbwegs stabil zu nutzen.

Das mag zum Einen daran liegen, dass die Leica-Anleitung zu diesem Thema unzureichend, missverständlich oder sogar fehlerhaft ist:

Auf Seite 118/119 werden die beiden WLAN-Verbindungsmethoden genannt: WLAN bereitstellen -- A und WLAN beitreten -- B. 

 

Nach meinem Verständnis wäre A die Methode ein eigenständiges WLAN-Netz zu generieren (die SL mit eigenem Accesspoint; -192.168.54.1). B dagegen bedeutet die Teilnahme an einem bestehenden WLAN-Netz. Diesem Verständnis nach folgen auch die Dialogschritte im Display der Kamera. Wo liegt nun das Problem? Die Verwirrung wird durch die fehlerhafte Bedienungsanleitung zur SL geschaffen, weil unter den Überschriften jeweils die Handhabung der gegensätzlichen Methode beschrieben wird. Bevor man das raus hat, liegen etliche Fehlversuche und viel Zeit hinter einem.

 

Die Anbindung an AVM-Komponenten (hier 6490) hat dann reibungslos geklappt. Allerdings sollte die Entfernung der Kamera zum Router nicht zu groß sein, sonst reißt die Verbindung schnell wieder ab und die App steigt aus. - Die Anbindung an  die Apple-WLAN-Basis (hier Time Capsule) funktionierte leider nicht, auch wenn das Netz im Kamera-Display angezeigt wurde. Vielleicht finde ich auch hier die noch nicht korrespondieren Parameter. Es wäre wünschenswert, wenn man im WLAN-Dialog der Kamera die WLAN-Daten editieren könnte und nicht erst durch einen Kamera-Reset aufräumen muss. Die andernorts beschriebene Einflussnahme auf die Parameter funktionierte nicht (FW. 2.2).

 

Letztlich haben beide Varianten dann geklappt: Aufbau eines eigenen WLAN durch die Kamera mit direkter Anbindung des iPhone über den QR-Code (Übertragung der Verbindungsparameter), somit die Methode WLAN bereitstellen.

Aber auch die Methode WLAN beitreten hat unter Beachtung der Entfernung zwischen Kamera bzw. iPhone und Router des bestehenden WLAN im Hause funktioniert, wenn auch nur mit sehr schleppender Geschwindigkeit.

 

So schön das Feature der Kamerafernsteuerung mit Hilfe von iPad und iPhone auch ist, nach meinem Geschmack wäre die drahtlose Übertragung der gerade geschossenen Fotos direkt auf den Arbeits-PC wesentlich hilfreicher. Leica Image Shuttle hilft hier nur mit hinderlichem USB-Kabel. Wenn schon WLAN, dann richtig!

 

Gruß

Henner

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

"So schön das Feature der Kamerafernsteuerung mit Hilfe von iPad und iPhone auch ist, nach meinem Geschmack wäre die drahtlose Übertragung der gerade geschossenen Fotos direkt auf den Arbeits-PC wesentlich hilfreicher. Leica Image Shuttle hilft hier nur mit hinderlichem USB-Kabel. Wenn schon WLAN, dann richtig!"

 

Genau!

Und ich dachte schon, allein an dieser Front zu kämpfen.

Ja – JPGs über WLAN an den Rechner, dass wünsche ich mir seit Erhalt dieser WLAN-Kamera.

 

Viele Grüße, René 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hatte Ende 2016 bei Leica angefragt und man meinte dort, dass die IOS-Apps in 2017 grundlegend überarbeitet werden. Mir würde es für On-Location Termine sehr gut gefallen, wenn ich die Fotos per WLan aufs iPad streamen kann. Das erleichtert die Kommunikation mit dem Kunden. Und ich müsste mein Laptop nicht mehr mitschleppen und verkabelt fotografieren. 

Im Studio bleibe ich aber beim verkabelten Workflow.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte Ende 2016 bei Leica angefragt und man meinte dort, dass die IOS-Apps in 2017 grundlegend überarbeitet werden. Mir würde es für On-Location Termine sehr gut gefallen, wenn ich die Fotos per WLan aufs iPad streamen kann. Das erleichtert die Kommunikation mit dem Kunden. Und ich müsste mein Laptop nicht mehr mitschleppen und verkabelt fotografieren. 

Im Studio bleibe ich aber beim verkabelten Workflow.

Diesen Wunsch schließe ich seit langem in mein Abendgebet ein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...