Jump to content

Problem mit CC, Nik Software und der Monochrom 1


Leicanier

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, leider hat mich die Sufu nicht weiter gebracht. Ich habe auf meinem System (Win 8, CC aktuell, Nik aktuell) folgende Problematik:

 

Wenn ich nach der Bearbeitung im RAW Konvertrer eine Monochromdatei, in Photoshop, in einem NIK Plugin öffnen möchte, egal ob DNG, Tiff oder Jpeg,

 

bekomme ich z.Bsp. die Fehlermeldung: Der Befehl Silver Efex Pro2 ist momentan nicht verfügbar

 

Auch die Neuinstallation der Nik Plugins änderte nichts.

 

In LR CC, mit dem ich ungern arbeite, gibt es keine Probleme, jedes Plugin läst sich in d.o.g. Dateiformaten öffnen.

 

Auch M9 Dateien lassen sich in Photoshop CC mit Silver Efex Pro 2 problemlos öffnen.

 

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

 

DAnke und Gruß Klaus

Edited by Leicanier
Link to post
Share on other sites

Huch, ich sehe gerade, auch auf meinem Rechner (mac) hat sich das Nik Plug-in bei Photoshop CC verabschiedet. Die Nik-Filter sind schlichtweg nicht mehr vorhanden. Das kann eigentlich nur durch ein Adobe CC update in den letzten Tagen für mich unbemerkt passiert sein. Ich probier mal eine Neuinstallation und werde dann berichten.

 

In LR CC ist alles noch beim alten ....

Link to post
Share on other sites

So, ich noch weiter recherchiert und gefunden, daß über das PS CC update auch meine Einstellungen beim Öffnen von MM1-DNGs überschrieben wurden. Das update setzte beim input den Farbraum 'Graustufen' und damit läßt sich das Bild in PS ganz normal öffnen aber bei der Übergabe zu nik gibt's das Problem, das Du hast. Nik Silver Efex braucht, wie schon von Horst gesagt, einen RBG Farbraum

 

Wenn Du die Infozeile beim RAW input in PS CC anklickst (siehe Bild), dann kommst Du zu den Einstellungen für den RAW input und dort kannst Du entsprechende Äanderungen vornehmen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...