Jump to content

Frage zum Leica Extender 2x


lupusnovus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kein Problem, Wolf. ...

 

Noch ein Tip: Versuch, den APO-Extender zu bekommen. Ist heute nicht mehr teuer und deutlich besser in der optischen Qualität. ROM dagegen ist lässlich.

 

Diesen Tip möchte ich unterstreichen!

 

Hr. Leica hat zwar zur Markteinführung des Extenders mächtig getrommelt, manch einer murmelte "Noctilux-Glas", aber schon zzwei Blicke durch den Sucher der Kamera mit Summicron 2/50 einmal mit Extender und einmal mit Apo-Extender sollten den Unterschied deutlich werden lassen. Achte mal in beiden Fällen auf das Mikroprismenraster!

Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Hallo,

lässt sich der Extender-R 2x grundsätzlich auch mit der Leicaflex SL2 verwenden? Ich habe einen bekommen, ist aber keine Leicaflex Version (glaube ich zumindest). Oder besteht das Risikonetwas am Kameragehäuse kaputtvzu machen? Verwenden würde uch den Konverter mit meinen 50mm Summilux und Summicron Objektiven. 

Danke.

Holger

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RunIt:

lässt sich der Extender-R 2x grundsätzlich auch mit der Leicaflex SL2 verwenden? Ich habe einen bekommen, ist aber keine Leicaflex Version (glaube ich zumindest) ...

Nein, wegen der unterschiedlichen Art der Übertragung der eingestellten Blende (Kurve <-> Treppenstufe) wird davon abgeraten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Meines wissens gibt es einen Extender für die Leicaflex SL2, der weiter verbreitete - for R only- geht natürlich nicht.

Auf meinem steht:  Extender- R 2x  3117991  For Leicaflex SL /SL2. Ich habe allerdings nur LeicaflexSL / SL" gehabt

Link to post
Share on other sites

Als Lösung für kleines, leichtes Equipment kann man den Extender durchaus nutzen.

Mehr Freude bereitet allerdings ein Objektiv im entsprechenden Brennweitenbereich.

Ich nutze den Extender 2x so gut wie gar nicht mehr, da ich inzwischen von 24-350 mm Festbrennweiten habe.

Beim Summicron 50 oder 90 geht der Extender noch recht gut bezüglich Sucherhelligkeit und Einstellbarkeit.

Schon ein Elmarit verdoppelt gibt dann Blende 5.6, was bei der Schnittbildscheibe oft zu der dunklen Schnittbildhälfte führt und nervt.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

  • Artikelnr.: 11237 - Extender R 2x für Leicaflex SL / Leicaflex SL2
  • Artikelnr.: 11236 - Extender R 2x für Leica R

(Quelle: Leica Taschenbuch 7. Auflage, Lindemanns Verlag)

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb thowi:

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

  • Artikelnr.: 11237 - Extender R 2x für Leicaflex SL / Leicaflex SL2
  • Artikelnr.: 11236 - Extender R 2x für Leica R

(Quelle: Leica Taschenbuch 7. Auflage, Lindemanns Verlag)

Gruß
Thomas

Ich vermute die Unterschiede bezogen sich nur auf das Bajonett, bezüglich der Abbildungsleistung waren die beiden aber wohl identisch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...