Jump to content

Frage zum Leica Extender 2x


lupusnovus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

danke für die Ratschläge zu meinen DMR-Problemen.

Eine Handschlaufe habe ich preiswert in der Bucht erstanden, das Problem mit der Kartenklappe hat sich erledigt durch eine

sorgfältige Reinigung aller Kontakte, das Einstellrad habe ich als Ersatzteil über

Leica Schweiz bei Papke in Düsseldorf kaufen können und einbauen lassen. Mit dem Gesamtpreis bin

ich sehr zufrieden.

 

Nun eine Frage zum Extender 2x (non-APO).

Laut Osterloh Leica R "Angewandte Technik" Seite 132 3. Auflage 2000 ist dieser Extender mit der Seriennummer

3327844 uneingeschränkt an der Leica R8 einsetzbar. Er hat aber doch keine 3Cam - geht das trotzdem?

Ich bin verunsichert und möchte keine Beschädigungen an der R8 hervorrufen.

 

Danke,

 

Wolf

 

Link to post
Share on other sites

Kein Problem, Wolf.

 

Das sieht nur auf den ersten Blick so aus. Bei meinem APO-Extender übertragen die beiden beweglichen Hebel die Kurven- / Treppeneinstellungen der Objektive zum Gehäuse. Das ist an der non-APO-Version sicher nicht anders. Einschränkungen wird es nur bei der Leicaflex geben, sicher zumindest bei der ersten Variante.

 

Noch ein Tip: Versuch, den APO-Extender zu bekommen. Ist heute nicht mehr teuer und deutlich besser in der optischen Qualität. ROM dagegen ist lässlich.

Link to post
Share on other sites

Ich denke der wird so aussehen wie meiner

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Das Bild stimmt, Deine Aussage in #3 nicht.

 

Der obere, breitere Hebel ist für die Offenblendmechanik zuständig, der untere überträgt den Blendenwert der entsprechenden Kurve bzw. R-Treppe des Objektivs in das Belichtungsmesssystem der Kamera. Im Prinzip macht der Extender aus jedem Objektiv eine R-only - Version.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Bild stimmt, Deine Aussage in #3 nicht.

 

Der obere, breitere Hebel ist für die Offenblendmechanik zuständig, der untere überträgt den Blendenwert der entsprechenden Kurve bzw. R-Treppe des Objektivs in das Belichtungsmesssystem der Kamera. Im Prinzip macht der Extender aus jedem Objektiv eine R-only - Version.

Wieso sollte meine Aussage in 3 nicht stimmen? Kein 3cam, sondern 1 Pin ( da keine richtige Treppe wie bei den Objektiven).

Wolf sagt oben, dass sein Extender kein 3 cam wäre und ob es trotzdem gehen würde. Die beiden Kurven die hier nicht da sind,

brauchst du nicht für R3-R9 Kameras. Also völlig egal, das dieser Extender R-only macht bei den kameras.

Wenn schon was fehlt für R8-R9, dann ein ROM Kontakt.

Link to post
Share on other sites

. Noch ein Tip: Versuch, den APO-Extender zu bekommen. Ist heute nicht mehr teuer und deutlich besser in der optischen Qualität.

Es bleibt aber immer noch ein Preisunterschied von 1:6 bis 1:8 zwischen non-APO- und APO-Extender.

 

(Ich hatte einen APO-2x-Extender, ihn aber sehr selten genutzt [die Lichtstärke nimmt halt um 2 Blendenstufen ab], und ihn deswegen wieder verkauft. Wenn man sich also unsicher ist, wie oft man einen Extender verwenden wird, könnte man es ja erstmal mit einem "non-APO [ gibt's im Zustand A-B schon ab 59 €] probieren" , und ggf. später auf einen APO-Extender umsteigen.)

 

Viel Erfolg

Andreas +

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Nein,

 

mein Extender sieht nicht so aus wie der von R-ler!

 

Ihm fehlt die Steuerkurve - siehe Bilder.

 

Gruß und danke für die Hilfe, 

 

Wolf

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Schau noch mal genau hin!

 

Deiner unterscheidet sich in nichts von dem von R-ler abgebildeten. Volle Übereinstimmung mit Deinem unteren Bild bis ins letzte Schräubchen. Auch der in #5 hat keine Steuerkurve, sondern nur den Hebel, der die Information der kombinierten Steuerkurve / R-Treppe des Objektivs in das Gehäuse der Kamera überträgt. Auf Deinem Bild steht der Hebel auf 3 Uhr, bei R-ler auf 5 Uhr. Alles haargenau gleich.

 

Nutz den Extender, Du kannst nichts falsch machen,

Link to post
Share on other sites

Stimmt, Ferdl, so wurde das empfohlen. Du baust damit zuerst die Funktionalität des Kamerabajonetts nach vorne, danach kannst Du alle Objektive anschließen.

 

Ist im praktische Gebrauch ziemlich nervig, denn Du nutzt den Extender üblicherweise am Tele. Wenn Du dann zum WW wechhseln willst, musst Du zweimal eine Optik abnehmen, bevor Du die neue einrasten kannst. Dann hast Du den Extender separat rumfliegen, statt ihn zum nächsten Einsatz am Tele lassen zu können. Solche Tänzchen musste ich an meiner Nikon nie machen: Es war schon immer etwas teurer, aufwändiger, sinnloser, nerviger..., einen besonderen Geschmack zu haben ;-))

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Servus!

 

Soweit ich mich erinnere, ist die einzuhaltende Reihenfolge nur dann relevant, wenn ich eine ROM Optik auf einen nicht ROM Extender montiere.

​Bei nicht ROM (oder auch nur ROM) Optiken  spielt die Reihenfolge keine Rolle.

 

Der Einsatz des Extenders ist also doch nicht so nervig.... ;)

 

Torsten

Edited by wagner
Link to post
Share on other sites

Servus!

 

Soweit ich mich erinnere, ist die einzuhaltende Reihenfolge nur dann relevant, wenn ich eine ROM Optik auf einen nicht ROM Extender montiere.

​Bei nicht ROM (oder auch nur ROM) Optiken  spielt die Reihenfolge keine Rolle.

 

Der Einsatz des Extenders ist also doch nicht so nervig.... ;)

 

Torsten

 

Da gebe ich Dir unrecht :) Der Grund für die Reihenfolge: Extender an Kamera und dann Objektiv an Extender ist ein rein mechanischer und zwar geht es um die Mechanik der Blendensteuerung. Je nach Stellung des Hebelchen am Extender mit Objektiv besteht die Gefahr, den Mitnahmering an der Kamera zu beschädigen rsp. zu verbiegen. Mir ist das sogar mal mit dem APO-Extender passiert, obwohl es bei diesem laut Bedienungsanweisung egal ist. Der Leica Service hatte mich seinerzeit darüber aufgeklärt und meine R8 kostenlos repariert.

 

Also immer zuerst den Extender an die Kamera und dann das Objektiv an den Extender. Bei Objektivwechsel kann der Extender an der Kamera verbleiben

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

OK, danke fuer Deine Erfahrungswerte, Ferdinand! Scheint ja auf jeden Fall sicherer zu sein, den Extender erst an die Kamera zu montieren.

Bisher hatte ich allerdings keine Probleme damit gehabt, den Extender an der Kamera zu lassen...werde direkt heute Abend mal den Extender rauskramen und ein paar Trockenuebungen machen.... ;) 

Link to post
Share on other sites

. Also immer zuerst den Extender an die Kamera und dann das Objektiv an den Extender. Bei Objektivwechsel kann der Extender an der Kamera verbleiben

Ups, ich habe zumeist den Extender zuerst an das Objektiv und dann die beiden an die Kamera angesetzt; ohne daß es zu Problemen kam.

Aber bei beiden (Mitnehmer-)Hebelchen gibt es eine Feder, die diese im nicht angesetzten Zustand in der "Grundstellung" hält.

 

... und noch mal kurz im Osterloh-Buch nachgeschaut: Da steht nix von einer Reihenfolge beim Ansetzen des Extenders.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...