Jump to content

Roman Brogli-Sacher , Dirigent


telewatt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Roman Brogli-Sacher, Dirigent

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Roman Brogli-Sacher mit den Münchner Symphonikern


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das Portrait kommt mir irgendwie unscharf vor.

Für meinen Geschmack ist die Schärfe für so eine Aufnahme bei Blende 1 und der Verschlusszeit völlig ausreichend um das Foto für gelungen zu halten.

Klar, das Licht war mau hinter der Bühne und es war eine spontane Sache, da er plötzlich neben mir stand.

Der schärfste Punkt ist klar das rechte Auge und der weiche Übergang macht es auch angenehm.

Das Foto ist auch nicht nachgeschärft worden.

 

 

Hier mal ein Ausschnitt...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

...aber klar, jeder sieht sowas auch anders, kein Problem!

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

puh, die Dame mit Jimi war ne gaaaanz andere Nummer für mich. Technisch und handwerklich hast du bestimmt alles richtig gemacht.

 

Nur Rock Musik spricht mich mehr an als Orchester Musik .......

 

Soll keine Kritik sein, nur die Mitteilung wie Bilder auf den Betrachter mit seinen Vorlieben wirken können ......

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

puh, die Dame mit Jimi war ne gaaaanz andere Nummer für mich. Technisch und handwerklich hast du bestimmt alles richtig gemacht.

 

Nur Rock Musik spricht mich mehr an als Orchester Musik .......

 

Soll keine Kritik sein, nur die Mitteilung wie Bilder auf den Betrachter mit seinen Vorlieben wirken können ......

Hahaha...das ist ja auch ok!...mir persönlich geht es immer etwas anders, hier war ich gebucht das "Orchester Hugo Strasser" zu fotgrafieren

Die Fotos von den Münchner Symphonikern und dem Dirigenten entstanden aus der Spannung von Musik und der Pause meiner Arbeit.

...es gab keinen Auftrag dafür und ich konnte machen, was ich wollte!..gerne höre ich Musik!...es waren 4 Fotos bei der Aufführung und 2 Fotos vom Dirigenten, der plötzlich neben mir stand,

das ich sie gemacht habe spricht auch für die Musik!...es war klasse und ich musste die Fotos machen!

..und sie sind gut!, sie zeigen die Musik und den Mann, der das leitet.

klar, diese Verkleinerung von Bildern, besonders bei Blende 1 wirken immer anders, als ein Original, der "Schmelz" fehlt und es "flimmert bei der Schärfe"

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für meinen Geschmack ist die Schärfe für so eine Aufnahme bei Blende 1 und der Verschlusszeit völlig ausreichend um das Foto für gelungen zu halten.

(...)

Der schärfste Punkt ist klar das rechte Auge und der weiche Übergang macht es auch angenehm.

 

 

Also ich hielte eine unscharfe Aufnahme selbst dann für wenig gelungen, wenn ich sie mit 1/2s aus der Hand geknipst hätte(außer, es passte zu Motiv und Aussage bzw. der eingefangene Moment wäre derart spektakulär, dass Schärfe völlig in den Hintergrund tritt). ;)

Wobei sowas natürlich eine Frage der Größe ist. Für 10x15 dürfte das trotzdem passen.

Oh Mann, ich merke gerade wieder, dass ich einfach nicht in Digitaldimensionen denken kann. :wacko:

 

Bist du dir mit dem schärfsten Punkt übrigens so sicher? Ich hätte ja spontan gesagt, dass der 2. Hemdknopf von unten am schärfsten ist.

 

Aber dies Alles nur zu deiner Anmerkung.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Das war mein Fehler hier auf eine Diskussion zur Schärfe einzugehen  :rolleyes:

Das Bild gefällt einem oder nicht und es ist auch auf 30x40 dann wunderbar.

 

Grüße,

Jan

 

... na dann erübrigt sich ja jeder Kommentar - Danke für´s zeigen.

Kannst jetzt zumachen :)

Link to post
Share on other sites

ich sehe hier in #1 das Bild eines Herrn,

  • dessen eventuelle künstlerische Prominenz mir ziemlich egal ist, weil ich ihn nicht kenne und auch in der klassischen Musik nicht zuhause bin und dies für die Bilddarstellung m.E. auch völlig irrelevant ist
  • wobei gleichwohl von Dir mit dem Bildtitel offenbar genau auf diese Personalie abgestellt wird
  • das unstreitig unscharf ist
  • dessen Bildaufbau m.E. ausgesprochen unoriginell daher kommt
  • zu dem der Autor sagt, dass er sich mit den Kommentatoren, die sich gemüht haben, sich mit dem Bild auseinanderzusetzen,über den Gesichtspunkt Bildschärfe eigentlich nicht austauschen möchte
  • und hinzufügt, dass es ihm eigentlich egal ist, ob dem Publikum das Bild gefällt oder nicht.

 

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos darüber, warum Du das Bild überhaupt eingestellt hast und warum Du dann nicht wenigstens bereit bist, auf die vorgetragenen Punkte einzugehen. Im Hinblick auf das, was Du sonst so hier zeigst, ist das für mich doppelt unverständlich.

 

Ich hätte das Bild #1 jedenfalls weggeschmissen bzw. hier nicht gezeigt, und wenn Karajan drauf gewesen wäre ...

Edited by jotka
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Salomons Bilder waren auch nicht knackscharf nach unseren aktuellen Maßstäben,

aber einzigartig und so gesehen wurden Impressionen möglich die so gesehen zuvor

noch nie gegeben hat.

 

Jan hat die beleuchtungstechnischen Umstände schon knapp angeschnitten

und so war die Frage entweder nichts oder "das" was er gezeigt hat.  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich sehe hier in #1 das Bild eines Herrn,

  • dessen eventuelle künstlerische Prominenz mir ziemlich egal ist, weil ich ihn nicht kenne und auch in der klassischen Musik nicht zuhause bin und dies für die Bilddarstellung m.E. auch völlig irrelevant ist
  • wobei gleichwohl von Dir mit dem Bildtitel offenbar genau auf diese Personalie abgestellt wird
  • das unstreitig unscharf ist
  • dessen Bildaufbau m.E. ausgesprochen unoriginell daher kommt
  • zu dem der Autor sagt, dass er sich mit den Kommentatoren, die sich gemüht haben, sich mit dem Bild auseinanderzusetzen,über den Gesichtspunkt Bildschärfe eigentlich nicht austauschen möchte
  • und hinzufügt, dass es ihm eigentlich egal ist, ob dem Publikum das Bild gefällt oder nicht.

 

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos darüber, warum Du das Bild überhaupt eingestellt hast und warum Du dann nicht wenigstens bereit bist, auf die vorgetragenen Punkte einzugehen. Im Hinblick auf das, was Du sonst so hier zeigst, ist das für mich doppelt unverständlich.

 

Ich hätte das Bild #1 jedenfalls weggeschmissen bzw. hier nicht gezeigt, und wenn Karajan drauf gewesen wäre ...

Na ja, das ist jetzt vielleicht deine Wahrnehmung der Sache. Bei der Schärfe sind wir halt unterschiedlicher Meinung, ob scharf genug oder nicht scharf genug für das Motiv.

Welche Reaktion erwartest du?...das ich sage" ohh, ihr habt Recht, ab in die Tonne mit dem Bild?"

...die Kritik habe ich wahrgenommen, keine Sorge!.

..sorry, mir persönlich gefällt es trotzdem sehr gut und das sollte auch erlaubt sein, ohne gleich als "ihm ist die Meinung der anderen sowieso egal" bezeichnet zu werden..

.vielleicht sehe ich alles etwas lockerer und du erwartest eine andere Reaktion von mir die nicht gekommen ist.

 

Grüße,

Jan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

Ich mag solche einfachen, unspektakulären Bildersehr gerne. Man sieht die Person, vor allem das Gesicht, anstatt von posings abgelenkt zu sein.

 

Eine Frage habe ich: Hast Du Blende 1 aus gestalterischen Gründen gewählt oder aus der Not, weil zu wenig Licht da war?

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

Ich mag solche einfachen, unspektakulären Bildersehr gerne. Man sieht die Person, vor allem das Gesicht, anstatt von posings abgelenkt zu sein.

 

Eine Frage habe ich: Hast Du Blende 1 aus gestalterischen Gründen gewählt oder aus der Not, weil zu wenig Licht da war?

 

Elmar

Hier trifft es natürlich zu, dass das Licht knapp war und ein Abblenden von 1/2-1 Blende nicht als Möglichkeit im Raum stand. Das hätte ich sonst sicherlich gemacht.

Was mir an dem Bild gefällt, ist auch die klare unspektakuläre Darstellung, die sehr alt wirkt!....passend zur Musik, die sie spielen.

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... na dann erübrigt sich ja jeder Kommentar - Danke für´s zeigen.

Kannst jetzt zumachen :)

Mein Kommentar auf den du dich hier beziehst, war etwas anders gemeint. Sicherlich gehe ich auf die Schärfefrage gerne ein.

Das bezog sich auf meinen letzten Bildbeitrag mit dem Ausschnitt, das war nicht wirklich hilfreich für die Diskussion,

da solche Bilder am Bildschirm eine "Lupenwirkung" haben und einer Betrachtung eines 20x30 Abzuge nicht entsprechen.

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...