Jump to content

Langweilige Handwerkerbilder


Alo Ako

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Was ist denn bei Dir ein gutes Bild und was ist nur ein schönes Bild? "

 

Das war die Ausgangsfrage im Köterchenthread. Um diesen nicht zu stören geht es hier weiter.

 

Meine Antwort ist ganz einfach: Das Handwerksbild ist das schöne, das individuell-künstlerische das Gute. Das Handwerksbild ist definiert (Beispiel Augenhöhe im o.g. Thread), danach wird ausgebildet und geprüft. Der Auftraggeber weiss, was er an Handwerksleistung erwarten kann. Der Handwerker weiss, was er abliefern muss. Eine pragmatische Lösung für zwei Seiten, kein Risiko, beide Seiten reihen sich in den Mainstream ein. Das Handwerkerbild wird abgearbeitet, nach den Regeln des Handwerks. Das sind langweilige Allerweltsbilder. Oder anders ausgedrückt: Das schöne Bild ist für den Kunden, das gute behalte ich selber  :D .

 

Und weil wir es auch von "Augenhöhe" hatten:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Augenhöhe Giraffe,aus Fairness auch etwas verunglückt wie das von peco

 

 

Augenhöhe Hund (aus einem meiner Auftragskalender)

 

Kann doch irgendwie jeder, der eine Kamera halten kann....

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Um mal beim Hund auf Augenhöhe zu bleiben ...

 

Klar, man schmeißt sich in den Dreck, dann stellt sich das Tier fast von allein frei, weil der Hintergrund ganz weit weg ist und noch dazu hat die Kamera fast keine andere Möglichkeit, als zu treffen (wenn man mal von Apparaten mit AF ausgeht.).

Hat man 100.000 solcher Aufnahmen im Kasten, dann versucht man auch mal irgendwann was Anderes.

 

Aber auch auf Augenhöhe lässt sich dann noch Interessantes produzieren, diese Perspektive verteufle ich ja nicht vollends ...

 

29228159565_84b0f3ac20_o.jpg

 

25.08.16 by albert figgen, auf Flickr

 

 

Versucht man es mal anders, dann sollte man eben auch auf andere Effekte setzen, zum Beispiel lange Zeiten, feines Licht, interessante Bildgestaltung ...

 

24815894790_feff5ebe2d_o.jpg

 

18.02.2016 by albert figgen, auf Flickr

Edited by Häuschen
  • Like 12
Link to post
Share on other sites

@Alo Ako: was bist Du aber nett ("Augenhöhe Giraffe, aus Fairness auch etwas verunglückt wie das von peco")  :wub:  - die Giraffe gefällt mir aber auch sehr gut - wir sollten einen G-Thread aufmachen!

 

@Häuschen: Die Bilder auf Augenhöhe sprechen mich nun mal an ......  :ph34r:  allerdings gebe ich hiermit zu, dass mir das letzte Hundebild sehr gut gefällt - deutlich besser als Dein erstes Beispiel. Hier erkennt man den gewünschten Effekt: Untergrund verdeutlicht die Bewegung des Hundes und der Hund wirkt auch nicht wie ein platt gedrücktes Krokodil - allein die bernsteinfarbenen Augen kommen sehr stark und dominieren m.E. das Bild. Sehr schön oder gut oder wie auch immer ...

 

... und nun noch das Zitat des Tages:

 

"Gute Fotos halten sich an die Regeln - die großartige Fotos häufig brechen" (stammt von Henry Carroll aus seinem Buch "Big Shots!")

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Noch ein Zitat zum Thema (Wagner / Meistersinger)

 

Hans Sachs:

Wollt ihr nach Regeln messen,
was nicht nach eurer Regeln Lauf,
der eignen Spur vergessen,
sucht davon erst die Regeln auf!

 

Beckmesser:

Hier wird nach den Regeln nur eingelassen.

 

 

 

Der Streit ist in der Kunst so alt wie die Kunst selbst. Ich persönlich bevorzuge "Häuschen2" - aber das ist rein subjektiv. Auch bei (Menschen-) Portaits gibt es gute "auf Augenhöhe" und und gute aus "anderer Perspektive" (z.B. mit extremen Weitwinkeln). Letztlich kommt es auf die Aussage/Wirkung des Bildes an. Lange Jahre stritt man sich auch bezüglich S/W und Farbe.

Link to post
Share on other sites

@Alo Ako: was bist Du aber nett ("Augenhöhe Giraffe, aus Fairness auch etwas verunglückt wie das von peco")  :wub:  - 

 

Drüben warst Du doch mit der linken Ecke nicht zufrieden, und ich habe oben abgeschnitten, daher mein Kommentar. Falls ich das falsch in Erinnerung habe: sorry, war nicht böse gemeint  :) .

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Handwerkerbilder gibt's wohl nur, wenn Bildaufbau, Perspektive und etliche Parameter vorgegeben sind und der Photograph muss sie getreu einhalten und dann den Rest technisch richtig machen. Da kommen mir nur Passfotos in den Sinn und vielleicht Auftragsporträts von Kindern und anderen Haustieren, die nach Definition einen vorgegeben Aufbau haben müssen.

 

Bei allen andern Arten von Bildern kommt immer aus, ob der Photograph ein Abknipser oder ein Abbildner ist. Ich erinnere mich an den Polizeifotografen Arnold Odermatt mit seinen Situationsbildern von Autounfällen. Er hat es geschafft, jeden Unfall auf eine ästhetisch einmalige Art abzubilden, und das in einer Art, die mit wenigen Aufnahmen den Hergang und den Ausgang oft vollkommen klar und unmissverständlich dargestellt hat. Seine Bilder sind fast immer gut, sehr oft schön. Sie wurden in verschiedenen Bänden publiziert, einer davon heisst "Karambolagen".

 

Der Verhinderer von guten und schönen Bildern, dem ich hier im Forum am häufigsten begegne (neben technischer Nachlässigkeit) sind vorwurfsvolle Kommentare zu präsentierten Bildern mit dem Inhalt, dass Bilder zum gezeigten Thema "so" zu gehen haben. Kirmes muss bunt, laut und wimmelig. Hund', Katz' und Kind muss von horizontal gesehen sein. Turm muss senkrecht. 

 

Wenn die Regeln für ein bestimmtes Motiv so eng anzulegen sind, dann sind ja wohl schon alle machbaren und sehenswerten Bilder geschossen und gezeigt und vor Langeweile gar nicht mehr angesehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Handwerkerbilder gibt's wohl nur, wenn Bildaufbau, Perspektive und etliche Parameter vorgegeben sind und der Photograph muss sie getreu einhalten....

Extrem oft in der Werbung, wo der Grafiker die Vorgaben macht. Bei Gesellschaftsfotografie ( Hochzeit etc. ) sind die Vorgaben mehr konzeptionell.

Was nicht heisst, dass der Handwerker, der damit sein Geld verdient, nicht tolle Wahnsinnsbilder machen kann und der künstleriche Fotograf das handwerkliche Können vernachlässigen sollte. Beide haben ihre Berechtigung und können sich befruchten.

Link to post
Share on other sites

Drüben warst Du doch mit der linken Ecke nicht zufrieden, und ich habe oben abgeschnitten, daher mein Kommentar. Falls ich das falsch in Erinnerung habe: sorry, war nicht böse gemeint  :) .

 

 

keine Sorge, war nur als Spaß gemeint. Ich könnte mir allerdings heute noch einen Tritt verpassen, weil ich bei der schnellen Bildkontrolle am "M9-Mäusekino" diesen Unschärfebereich (den man auch nicht als künstlerisch besonders wertvoll deklarieren kann) übersehen habe - ein zweiter Schuss etwas mehr nach rechts und es wäre ein ansprechendes Bild geworden.

 

Schönen Sonntag

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...