Jump to content

Microfon an der SL


Sporn

Recommended Posts

Ja, die gibt es - und sie sind höchst unterschiedlich. Professionelle Norm ist eine 48V Phantomspeisung, Amateurteile arbeiten mit weit weniger. Nach allen verfügbaren, mir einsehbaren Unterlagen ist man bei Leica deshalb so schlau, keine Versorgungsspannung zu offerieren.

 

Und nochmals schlauer, für ein totes Adapterkabel 150€ aufzurufen! Statt gleich zwei  Miniklinkenbuchsen ins Gehäuse zu integrieren. Selbst mit einem Zehntel des Preises wäre dieses Affenschwänzchen noch sehr gut bezahlt.

 

Wollte ich das beim Drehen eines Videos? Ein Affenschwänzchen, das irgendwo an der linken Hand hängt? An dem ich meinen Kopfhörer zusätzlich wackelnd, schaukelnd anstöpseln muss. Ein Plasikkästchen, das im Zweifelsfall noch am Gehäuse scheuert und Körperschallgeräusche überträgt bzw. verursacht? Das nicht einmal eine Tonaussteuerung zulässt! Dafür muss ich ins Menue - bei laufender Aufzeichnung!? Völliig unprofessionelle Wackellösung. Dann lieber auf Video ganz verzichten, wie in der M10, das ist ehrlicher.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sporn, überleg Dir mal, ob dies nicht die bessere Lösung ist:

 

https://www.thomann.de/de/tascam_dr_10_sg.htm?ref=prod_rel_324604_2&sid=485274ede29688faa21abff4f2e9264d

 

Einfach in den Blitzschuh schieben und Du hast für nur 45€ mehr gleich ein vernünfiges Richtmikrofon und einen separaten Digitalrecorder. Beim Schnitt kannst Du dann per Timecode den Ton synchron anlegen. Dabei bleibt Dir sogar noch der zusätzliche Atmo-Ton der eingebauten Kameramikros erhalten, den Du dosiert zumischen kannst, z.B. für den Stereoeffekt. Das Ding ist im Übrigen klein genug, um es sogar als Handmikrofon völlig losgelöst von der Kamera anzuwenden.

 

Es bleibt nur das Ärgernis, dass Leica Dir keine Kopfhörerbuchse an der SL direkt anbietet. Macht aber nichts, da der Tascam-Recorder einen Kopfhörerausgang für das wichtigere Richtmikrofonsignal hat.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Tonaufnahmen direkt in die Kamera sind - meines Erachtens - bei ansatzweise professionellem Einsatz nicht üblich. 

Ich vermute mal, dass deshalb - und bei dem knappen Platz - kein extra Mic-Eingang an der SL spendiert worden ist.

 

Konsequenterweise hätte man auf einen Adapter auch komplett verzichten können. So ist es irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. 

Für die Praxis aber wahrscheinlich nicht relevant. 

Link to post
Share on other sites

Das ist so nur sehr bedingt richtig. Im aktuellen Fernsehgeschäft würde Dir Dein Cutter was erzählen, wenn Du mit einer extra anzulegenden Tondatei zum Schnitt uner dem Zeitdruck des feststehenden Sendetermins kämst. Und auch dort werden solche Kameras immer mehr eingesetzt, vor allem, wenn man auch noch Standbilder an die Printmedien verkaufen will / muss. Wettbewerber von Leica können das besser, dort sind zwei getrennte Miniklinkenbuchsen oder ein HotShoe, der einen mehrfunktionalen Adapter aufnehmen kann, kein Thema.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

halo,

vielen Dank, sehr interessantes System. Habe mir inzwischen den Leica Adapter und das Rode Stereo VideoMic X gekauft.

Bei den Testaufnahmen bei interner Aufzeichnung, ist das schon ein gewaltiger Schritt nach vorne. Habe dann mit einen externen Recorder, Sony PCM-D100 aufgenommen ( mit dem VideoMic X ). Das war nochmal etwas besser, aber erstaunlicherweise, kein so großer Schritt.

Für meine Zwecke ist das Rode ( solo ) schon extrem gut und ausreichend.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...