Jump to content

Zitronen aus Petra


Guest ralf.

Recommended Posts

Hallo,

 

die Idee und die mediterrane Szenerie finde ich reizvoll. Das alte Mauerwerk mit den einzelnen, teils kräftigen, Farbelementen traumhaft. Jedoch wirkt die Aufnahme durch den kurvigen Verlauf der Straße, die abknickende rechte Haushälfte und das Gefälle unruhig, wodurch sehr viel Harmonie verloren geht. Eine Reduzierung auf den linken Bereich des Bildes hätte vielleicht mehr sein können? 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mir gefällt das Bild sehr gut - auch von der Aufteilung und vom Format her. Die Strasse bringt allerdimgs wohl etwas

Unruhe rein, auch wegen der gelben Markierung. Ich würde, wenn überhaupt - so schneiden, dass die Strasse verschwindet

und dann den linken Rand ein bisschen nach unten ziehen - der Korb sollte meiner Meinung aber ganz drauf bleiben und

auch das Gebäude rechts - das geht alles im Normformat. Es ist aber eine Ansichtssache, ob man so was will oder nicht.

Link to post
Share on other sites

Danke für diese Meinungen. Ich habe das Haus fast wie ein Gemälde wahrgenommen, unbewusst perfekt arrangiert. Für mich korrespondieren die Dachrinne oben und die Gelbe Straßenmarkierung von den Linien her, das Gelb der Markierung dazu mit den Farben den Hauses. Der Bruch des abknickenden Gebäudes gibt m. E. Spannung, ich wollte wegen der Tür und wegen der Fenster nicht darauf verzichten. Dass ich das Normalformat verlassen habe/verlassen musste und auch kein anderes Standardformat wie das von mir oft bevorzugte 16:9 wählen konnte, stört mich auch. Unter diesem Gesichtspunkt muss ich mir den Beschnitt nochmal anschauen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Ich habe das Haus fast wie ein Gemälde wahrgenommen, unbewusst perfekt arrangiert. Für mich korrespondieren die Dachrinne oben und die Gelbe Straßenmarkierung von den Linien her, das Gelb der Markierung dazu mit den Farben den Hauses. ...

 

 

der gelbe Randstreifen ist irgendwie zu viel, wirkt zu dominant und möchte, meiner Meinung nach, nicht recht zur restlichen Farbgebung passen. Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Versuche Deine Aufnahme einmal unterhalb des Korbes, der unbedingt mit auf das Bild gehören sollte, zu beschneiden. Das Bild wirkt dann ruhiger, denke ich. Ansonsten, wie gesagt, ein schönes Motiv, an dem man nur schwer vorbei kommen sollte.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Hm...

 

 

 

an meinem Rechner habe ich es soeben einmal durchgespielt, möchte es aber sein lassen, seit der Diskussion an anderer Stelle, ein bearbeitetes Bild einzustellen. Vielleicht läßt Du unten einen Hauch mehr Luft? Dann fällt der gelbe Streifen auf der linken Seite nicht mehr so in's Gewicht. 

 

Aber wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und in der Summe bleibt ein schönes Motiv.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Zeigs ruhig, Thomas. Für mich gehört der prägnante Streifen zwar elementar dazu - weil er gelb ist und eben nicht, sagen wir, pink - aber ich würde gerne verstehen, was Du meinst.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...