Jump to content

Oliver Kaltners Weggang von Leica - eine Hintergrundbetrachtung mit Kommentar


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Im Beitrag steht aber nicht viel neues.

Eine Auflistung der neuen Produkte die während Kaltners Zeit in Wetzlar vorgestellt wurden und die Vermutung, dass er geht, weil er den Umsatz zukünftig nicht so steigern kann, wie es Blackstone vermutlich erwartet. 

Am Anfang des Beitrages wird gefragt „Warum muss ein Vorstandswechsel im Leitz-Park immer skandalisiert werden“ und am Ende muss die Antwort wohl lauten: „Aus dem gleichen Grund, aus dem auch der c`t-Beitrag entstanden ist: Redakteure müssen schreiben.“

Link to post
Share on other sites

So einen richtigen Hintergrund, außer die bisher bekannten Mutmaßungen kann ich erkennen.

 

Auch mal wieder eine Überschrift und Leser zu generieren, aber diesen keinen Mehrwert bieten

 

Aber trotzdem danke für den Link :)

Edited by Photoauge
Link to post
Share on other sites

Der letzte Absatz in dem Artikel hätte eigentlich gereicht. In ihm wird die eigentliche Gefahr für Leica einmal mehr deutlich. Gerne verschließen die Fans die Augen vor der Gefahr durch solch einen Investor.

Es ist halt die Frage welchen Einfluss solch ein Investor nehmen kann, will oder darf. Momentan bestimmt ja noch der Eigentümer sehr deutlich die Firmenphilosophie.

 

Gruß

Joachim 

Link to post
Share on other sites

Zusätzlich könnte man es vielleicht auch dann bewerten, wenn man wirklich wüsste, wieviel Einfluss der Investor genommen hat.

 

Die Einflussnahme des Investors wird dem Anteil seiner Einlage entsprechen. Und wie das bei Geschäftspartnern so üblich ist, versuchen sie den Anteil des anderen etwas kleiner zu halten, als es ihm eigentlich zusteht. ;)

 

Auch ohne nun genau zu wissen, wie sich der Einfluss von Blackstone auswirkt, kann man wohl davon ausgehen, dass er nicht in erster Linie zur teuren Qualitätssteigerungen der Produkte genutzt wird.

Link to post
Share on other sites

....Auch ohne nun genau zu wissen, wie sich der Einfluss von Blackstone auswirkt, kann man wohl davon ausgehen, dass er nicht in erster Linie zur teuren Qualitätssteigerungen der Produkte genutzt wird.

Ich denke, es ist legitim, davon auszugehen, dass der Einfluss von Blackstone in erster Linie darin besteht, Kapital zur Verfügung zu stellen.

 

Zusätzlich könnte man es vielleicht auch dann bewerten, wenn man wirklich wüsste, wieviel Einfluss der Investor genommen hat.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Für Leica und die dortigen Mitarbeiter kann man nur wünschen, dass dort nicht das geschehen wird, was mal ein namentlich ähnlicher Investor

aus den USA mit WMF gemacht hat.

 

Ein interessanter Film zum Thema USA Investoren:

 

Geld regiert die Welt

 

Die Macht des Geldes

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...