Jump to content

Benutzerprofil erstellen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und einen schönen Tag!

 

Mein Problem! Ich will ein Benutzerprofil anlegen. In der Gebrauchsanleitung zur Q lese ich Folgendes: 

 

"Bei der Leica Q sind beliebige Kombinationen aller Menüeinstellungen dauerhaft speicherbar, z. B. um sie jederzeit für wiederkehrende Situationen/Motive schnell und unkompliziert aufrufen zu können. Für solche Kombinationen stehen Ihnen insgesamt vier Speicherplätze zur Verfügung. Natürlich können Sie alle Menüpunkte auch wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen".

 

Gelingt mir aber nicht.

 

Mein Ziel sind zwei nur geringfügig unterschiedliche Profile was die DISPLAYEINSTELLUNG anbelangt und zwar eines mit "LCD" als Vorgabe und eines mit der Vorgabe "EVF Erweitert". Alle übrigen Einstellungen sollen unverändert bleiben. Die zuletzt gespeicherten DISPLAYEINSTELLUNGEN bleiben aber immer erhalten.

Möglicherweise fallen die DISPLAYEINSTELLUNG nicht unter "… beliebige Kombinationen aller Menüeinstellungen" und ich habe den Hinweis darauf übersehen.

Oder mir passiert ein Anwendungsfehler, was mir dann peinlich wäre.

 

Für einen Hinweis auf den Sachverhalt wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße aus Kärnten.

Walter

Link to post
Share on other sites

... na ja. Halt so wie es da steht.

 

1. Gewünschte Funktionen im Menü einstellen

2. Im Menü Benutzerprofil wählen

3. Im Untermenü Speichern als Benutzerprofil wählen

4. Im dazugehörigen Untermenü gewünschten Speicherplatz wählen

5. Einstellung mit Set-Taste bestätigen

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Display-Eintellungen lassen sich nicht in den Benutzerprofilen speichern, sondern gelten übergreifend allgemein.

Ja, das haben wir ja festgestellt, dass es ein Bug ist. Das Handbuch (S. 75) sagt was anderes: "... sind beliebige Kombinationen ALLER Menüeinstellungen dauerfhaft speicherbar..."

 

Warum lässt Du das nicht automatisch umschalten?

Warum sollte ich? Warum soll ich Auto ISO verwenden und nicht meine ISO manuell verstellen (oder umgekehrt)... Mit deiner Frage kannst ja alles in Frage stellen ;-)

Es gibt Situationen, da will/brauche ich kein LCD (Akku sparen). Bei Automatisch wird er aktiv, wenn der EVF Sensor nicht verdeckt ist. Ganz ausschalten will ich ihn auch nicht, falls ich schnell mal was schauen/überprüfen will.  Bei anderen Kameras kann ich mit einer Taste den LCD ganz einfach ein/ausschalten. Allein das ist schon nervig, dass es das bei der Q nicht gibt. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, das haben wir ja festgestellt, dass es ein Bug ist. Das Handbuch (S. 75) sagt was anderes: "... sind beliebige Kombinationen ALLER Menüeinstellungen dauerfhaft speicherbar..."

Zunächst: Wer ist wir? Meinst Du Dich damit?

 

Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist. Bei den anderen Kameras die hatte, wurden die Display-Einstellungen auch nicht in den Benutzereinstellungen abgespeichert, sondern nur die Einstellungen, die die Aufnahme(-parameter) beeinflussen. Es könnte durchaus sein, dass das so gewollt ist und der Fehler im Handbuch liegt.

 

Warum sollte ich? Warum soll ich Auto ISO verwenden und nicht meine ISO manuell verstellen (oder umgekehrt)... Mit deiner Frage kannst ja alles in Frage stellen ;-)

Es gibt Situationen, da will/brauche ich kein LCD (Akku sparen). Bei Automatisch wird er aktiv, wenn der EVF Sensor nicht verdeckt ist. Ganz ausschalten will ich ihn auch nicht, falls ich schnell mal was schauen/überprüfen will.  Bei anderen Kameras kann ich mit einer Taste den LCD ganz einfach ein/ausschalten. Allein das ist schon nervig, dass es das bei der Q nicht gibt.

Warum antwortest Du für Walter? Ich hatte dem Fragenden geantwortet und nicht Dir, Du hattest ja auch gar nichts gefragt.

 

Für das was Du beschreibst, gibt es den Modus EVF-Erweitert. Dann ist das Display aus, es sei denn Du drückst die Menütaste oder die Wiedergabe-Taste.

 

Die effektivste Methode Energie zu sparen findet man immer noch unter den Energiesparen-Optionen: LCD-Auto. aus (30 Sek.)

 

Btw.: Das LCD-Display verbraucht weniger Energie als der Sucher.

Link to post
Share on other sites

Warum antwortest Du für Walter? Ich hatte dem Fragenden geantwortet und nicht Dir, Du hattest ja auch gar nichts gefragt.

 

Für das was Du beschreibst, gibt es den Modus EVF-Erweitert. Dann ist das Display aus, es sei denn Du drückst die Menütaste oder die Wiedergabe-Taste.

Ich antworte nicht für Walter. Wir befinden uns in einem Forum, da diskutieren mehrere an einem Thema.

 

Nein, ich will manuell entscheiden, ob ich EVF oder LCD/LiveView aktiviere (nicht nur Menü/Wiedergabe). Wenn es schon keine Taste gibt, keine programmierbare Taste, nicht die Möglichkeit, es in einem Benutzerprofil zu speichern, dann ist das "suboptimal". Ein LiveView über Taste (und nicht nur über Sensor) ein/auszuschalten ist jetzt nichts ungewöhnliches.

Link to post
Share on other sites

Ich antworte nicht für Walter. Wir befinden uns in einem Forum, da diskutieren mehrere an einem Thema.

Wow, erst 10 Beiträge und schon so wissend. Respekt.

 

Du hast mich zitiert. Ich hatte eine Frage gestellt. Ich hatte Dich aber nicht gefragt. Insofern gilt es eher als unhöflich, für andere Fragen zu beantworten. Auch in einem Forum. ;)

 

Nein, ich will manuell entscheiden, ob ich EVF oder LCD/LiveView aktiviere (nicht nur Menü/Wiedergabe). Wenn es schon keine Taste gibt, keine programmierbare Taste, nicht die Möglichkeit, es in einem Benutzerprofil zu speichern, dann ist das "suboptimal". Ein LiveView über Taste (und nicht nur über Sensor) ein/auszuschalten ist jetzt nichts ungewöhnliches.

Nö, grundsätzlich ist das nichts aussergewöhnliches. Wie so vieles nicht ungewöhnlich ist, aber die Q hat es trotzdem nicht. Gerade bei Leica findet man Kameras, die sich mehr auf das Wesentliche beschränken wollen, als lieber noch einen weiteren Knopf oder eine weitere Doppelbelegung anzubieten, immerhin hat die Q ja schon 8 Drucktasten, teilweise doppelt belegt (+ Steuerkreuz). Das ist für meinen Geschmack schon fast zu viel.

 

Letztendlich findet man sowas aber auch beim Ausprobieren vor dem Kauf heraus.... ;)

Link to post
Share on other sites

Wow, erst 10 Beiträge und schon so wissend. Respekt.

 

Letztendlich findet man sowas aber auch beim Ausprobieren vor dem Kauf heraus.... ;)

 

Wow, die Anzahl der Beiträge als Kriterium heranziehen :rolleyes: Ich verstehe...

Aber ich geb dir Recht! Andere sind mit über 3000 Beiträgen noch weit entfernt davon...  :p

 

Klar findet man das raus, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es einen stört. Mich stören noch viele Dinge an der Q, aber das Gesamtkonzept passt für mich, deshalb hab ich sie und mag sie.

So, das Thema ist für mich jetzt abgeschlossen. Ist halt so. Mal sehen, ob in einem zukünftigen Firmwareupdate in dieser Sache was passiert.

Link to post
Share on other sites

... vielen Dank für die ausführliche Abhandlung meiner Anfrage. Ich habe es vermutet. Es ist gar nicht möglich. Es können nur belichtungs- und aufnahmetechnisch relevante Einstellungen als Benutzerprofil gespeichert werden, was aber im Handbuch nicht klar dargestellt wird.
 

Dass das LCD-Display weniger Energie verbraucht als der Sucher, habe ich nicht gewusst. Eine Nebenbeibemerkung als Kollateralerkenntnis sozusagen.

 

Der Tag hat gut begonnen!
Schönen Gruß!
Walter

Link to post
Share on other sites

Jens! Dass die Einstellung vom Selbstauslöser nicht gespeichert bleibt, ist mir erst einmal auch sehr unangenehm aufgefallen. Ich habe nun die Funktion auf der "FN" Taste liegen. Die FN-Taste vor dem Auslösen zu drücken, damit kann ich leben. 

 

Schönen Gruß!
Walter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...