Jump to content

Blitzschuhabdeckung?


Recommended Posts

Das hieß damals Leicameter: https://de.wikipedia.org/wiki/Leicameter#/media/File:Leica_III_lightmeter_IMG_0310.jpg

 

Dafür hatten die Synchonbuchsenverstopfungsnupsis, die allerdings immer verloren gingen. 

 

Im Ernst: warum sollte man da irgendwas abdecken? Der "Blitzschuh" bei den Kameras mit der Möglichkeit, einen elektronischen Sucher anzubringen, hat eine ganz andere Funktionalität, wo der Schutz - vielleicht - sinnvoller ist. Ich habe allerdings auch den Verdacht, dass das mehr der Möglichkeit, neues Zubehör zu verkaufen geschuldet ist: https://www.meister-camera.com/de/produkt/7076/leica-daumenstütze-silber-m10

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Advertisement (gone after registration)

Die M (240) war die erste Leica mit diesem Schutzschild. Für mich war es bis zu diesem Thread klar, daß dieses Teil eingeführt wurde, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ich folgerte dies aus der Aussage, diese Kamera sei gegen Nässe abgedichtet. Alle vorangegangenen Kameras sollte keinesfalls Regen, auch nicht ganz leichtem, ausgesetzt werden.

Edited by Eclat Blanc
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich sehe nie Bilder von (alten) Ms mit abgedecktem Blitzschuh. Sind die tatsächlich ohne ausgeliefert worden?...

 

 

ja sind sie. Wie auch die R's und auch die Kameras der Mitbewerber. Diese Abdeckungen braucht eigentlich kein Mensch!  ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall sieht es gut aus, oder? 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das ist eine Leica M5 oder ? Da kann man auch mit einem Stück Plastik optisch nicht mehr viel kaputtmachen........

 

*Duck & Weg

Sag' bloß nix gegen das wunderschöne Brikett. Das ist außerdem die einzigste :) M mit der einzigsten :) richtigen Anordnung für Kameraösen.

 

Meine erste Begegnung damit hatte ich im Winter 1985/1986 beim Pferderennen auf dem zugefrorenen See von St. Moritz. Dort sah ich einen Fotografen mit 3 M5en. Durch die seitlichen Ösen konnte der Mann prima mehrere Kameras umhängen. Für mich ist die M5 die beste analoge M ever, bis auf den kleinen Fehler, daß sich nicht alle Objektive bedenkenlos ansetzen lassen wegen des Belichtungsmessers. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...