Jump to content

Älteres 28mm für M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

ich finde nicht die richtigen Infos über ältere 28mm Linsen.

 

In seiner neuen M9-Review von 2017 berichtet Thorsten Overgaard, dass auch Objektive aus den 60-70ern für den Anfang ok sind.

 

Es scheint ja einige Elmaritmodelle zu geben. Aber ich blicke noch nicht durch. Alternativ könnte ich mir auch das Voigtländer Ultron vorstellen. Vorteil wäre eine Lichtstärke.

 

Was meint ihr dazu?

 

Danke und ahoi

Carsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Leica Elmarit 2,8/28 Asph. ist eine sehr gute Optik. Dies ist meine Empfehlung. Herr Overgaard hat soweit Recht dass die älteren Optiken gut verwendbar sind, worin ich aber widerspreche ist dass diese Optiken nur etwas für den Anfang wären. Viele der Optiken der Vergangenheit sind sogar sehr gut.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und das Vorletzte non-asph sei noch einmal geringfügig besser, sagte mir einmal ein Leica-Mitarbeiter, da es dank größerer Frontlinse etwas vignettierungsfreier sei. Der Nachfolger hätte optisch keine Vorteile, sei aber kompakter und damit weniger ins 28er Sucherbild ragend.

 

Die ASPH-Versionen sind grundsätzlich optisch nicht besser, sondern benötigen für einen gleichen Grad an Korrektur weniger Linsen. Vorteil ist die geringere Anzahl von Glas-Luft-Flächen, was der Kontrastleistung entgegen kommt, und ihre vergleichsweise Kompaktheit. Zudem sind sie in der Produktion dank Blankpressverfahren und weniger aufwändiger Fassung deutlich preisgünstiger.

 

Aber wie das so ist, denkt der wenig informierte Kunde erst einmal, das Neue sei das Bessere. Leica hat diese Sicht beflügelt, indem das erste 1.4/35mm Summilux ASPHERICAL mit noch handgeschliffenen Asphären in der Tat ein riesiger Qualitätsschritt gegenüber der Vorgängerrechnung aus dem Ende der 50er Jahre war. Vergleichbare Fortschritte wurden jetzt allen ASPH-Optiken anerwartet. Das ging soweit, dass, auch hier im Forum, Fragen laut wurden, wann endlich diese oder jene Brennweite endlich auch eine neue Asphären-Rechnung bekäme.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 months later...

Ist zwar schon etwas her, der Faden aber ich habe da noch eine Anmerkung:

 

Ich selbst habe ein 28/2,8 Bj. 1983 und das Teil ist einfach top! Ich nutze es an der M-E und M7 , manchmal auch an der M4 mit Jupiter Revolver Sucher oder nach Gusto.

 

Nur ist bei den älteren 28mm Elmarit bei M-E und M9 - und ich denke auch bei M7, M6 und M das Baujahr zu beachten!

 

Alle Elmarits 28 unter S/N 2314921 passen zwar an die M´s,  es ist dann aber keine Belichtungsmessung , ergo auch keine Zeitautomatik möglich!!!

 

Dies liegt am längeren Tubus, der das vom weißen Fleck reflektierte Licht blockt. Steht auch bei M-E im Manual!

Edited by Skipper
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...