Jump to content

Fokussierhilfe Lupe mit AF-Optik aktivieren


eprom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

wie um alles in der Welt ist möglich die Lupe mit angesetztem SL-Elmarit und MF-Einstellung zu aktivieren?

Ich habe inzwischen auch meine individuelle Tastenbelegung zurückgesetzt, da ich irgendwo gelesen habe, dass man zur Aktivierung die Fn-Taste zweimal drücken muss, leider ohne Erfolg. Bei angesetztem M-Objektiv bekomme ich wenigsten eine Lupe beim Drücken auf den Curserknopf - leider nur eine Lupenvergrößerung, die zweite Vergrößerungsstufe bleibt leider auch aus.

 

Habe ich etwas übersehen oder muss ich jetzt meine Kamera komplett zurücksetzen?

 

Freue mich auf Eure Tipps,

Gruß,

Peter__

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

...leider nicht – meine ich jedenfalls.

 

Eben, geht leider nicht, obwohl es sinnvoll wäre. Wenn man sich schon bewußt für manuelle Scharfstellung entscheidet, braucht man auf dem Pinöckel auch keinen "versteckten" AF.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eben, geht leider nicht, obwohl es sinnvoll wäre. Wenn man sich schon bewußt für manuelle Scharfstellung entscheidet, braucht man auf dem Pinöckel auch keinen "versteckten" AF.

 

Und das ist so einer von den Kloppern, die mich bei Leica immer wieder mit dem Kopf schütteln lassen und die nie geändert werden werden.

Link to post
Share on other sites

Das ist eine - für mich - sehr sinnvolle Funktion, die ich standardmäßig nutze. 

Das Stichwort hier ist 'back button focus'.

Ich habe nie verstanden, warum man Autofokus und Auslösen auf einem Knopf zusammen nutzen sollte. 

 

Wenn das einer ausbaut, ist die SL für mich nicht mehr nutzbar. 

Edited by Ingo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Moment Ingo. Dir will keiner die Möglichkeit nehmen das so zu tun, hier geht es darum, dass man den Knopf nicht mit einer anderen Funktion, in diesem Fall Vergrößerung des Bildes, belegen kann, wenn man manuelle Scharfeinstellung gewählt hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man manuelle Scharfeinstellung (MF) auswählt, wird die Autofokusfunktion am Auslöseknopf deaktiviert. Das ist meine Standardeinstellung und erst dann ist 'back button focus' möglich. Den Autofokus aktiviere ich dann mit einem Druck auf den Joystick.

Genau so soll es sein und auch bleiben. 

 

Wenn es eine konfigurierbare zusätzliche Möglichkeit für die Lupenfunktion gäbe, wäre die Welt nach wie vor für mich in Ordnung. 

Edited by Ingo
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Wie Du das machst ist schon klar. Man könnte es aber auch so machen, wie andere Firmen das machen, in dem man den AF Modus auswählt und zusätzlich die Trennung der beiden Funktionen einstellt. Dann könnte man im MF Modus auch die Taste zur freien Belegung freigeben ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Du wählst als Scharfstellmethode AF aus und zusätzlich im Menü die Trennung von "Auslösen" und "Scharfstellen". Auslösen liegt vorne auf dem Auslöser, Scharfstellen auf der hinteren Taste, aber eben im AF Modus und nicht im MF Modus. Bei der SL hat Du praktisch dasselbe, aber Du hast statt AF MF vorgewählt.

Die Idee ist jetzt, im AF Modus AF zu erlauben, egal ob Du beide Funktionen "Auslösen" und "Scharfstellen" nur auf den Auslöser oder eben auf zwei Vorgänge und zwei Tasten verteilst. MF Modus hingegen ist MF und nur MF, auch wenn ich hinten den Pinöckel drücke. Da der Pinöckel jetzt keine AF Funktion mehr hat, legt man sich darauf die Vergrößerung zum besseren Scharfstellen im MF Modus.

 

AF ist AF und MF ist MF. Das heisst aber nicht, dass man im AF Modus nicht manuell eingreifen kann wenn der AF nicht greift.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist eine - für mich - sehr sinnvolle Funktion, die ich standardmäßig nutze. 

Das Stichwort hier ist 'back button focus'.

Ich habe nie verstanden, warum man Autofokus und Auslösen auf einem Knopf zusammen nutzen sollte. 

 

Wenn das einer ausbaut, ist die SL für mich nicht mehr nutzbar.

 

Frage: Was spricht denn eigentlich dagegen, AF und Auslösen auf ein und demselben Knopf zu nutzen? Da scheine nun ich auf dem Schlauch zu stehen...

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip macht das für mich immer Sinn wenn es schnell gehen muss und/oder mehrere Aufnahmen gemacht werden. Oder bei Makros. Oder bei Panoramen.

Ich fokussiere zum Beispiel mit dem AF auf ein Objekt, ändere den Bildausschnitt und mache mehrere Aufnahmen. Zwischen den Aufnahmen muss ich bei BBF (back button focus) nicht jedesmal neu fokussieren und den Ausschnitt ändern. 

 

 

Ein paar Erklärungen findet man hier:

https://www.fototv.de/blog/back-button-focus-das-kostenlose-upgrade-f-r-eure-kamera-das-es-sich-hat

https://www.digitipps.ch/fotopraxis/back-button-focus/

https://petapixel.com/2016/08/19/use-back-button-focus/

 

Was die SL nicht kann, ist AF-C auf dem Joystick. Diese Technik wird in den Videos auch vorgestellt. Die SL stellt man hierfür auf AF-C und stoppt AF-C indem man den Joystick gedrückt hält. 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Frage: Was spricht denn eigentlich dagegen, AF und Auslösen auf ein und demselben Knopf zu nutzen? Da scheine nun ich auf dem Schlauch zu stehen...

 

Es spricht nichts dagegen, ich mache das beispielsweise so. UP beispielsweise bevorzugt auch die Trennung, weil er der Meinung ist, dass Scharfstellen und Auslösen zwei verschiedene Handlungen sind. 

 

Es ist aber nicht die Frage, was man bevorzugt, sondern ob man seine individuellen Wünsche mittels Firmware einstellen kann. Bei der SL kann man das nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im Prinzip macht das für mich immer Sinn wenn es schnell gehen muss und/oder mehrere Aufnahmen gemacht werden. Oder bei Makros. Oder bei Panoramen.

Ich fokussiere zum Beispiel mit dem AF auf ein Objekt, ändere den Bildausschnitt und mache mehrere Aufnahmen. Zwischen den Aufnahmen muss ich bei BBF (back button focus) nicht jedesmal neu fokussieren und den Ausschnitt ändern. 

 

 

Ok danke!

Aber dann gehe ich offenbar grundsätzlich anders vor. Ich arbeite bei den SL-Objektiven immer mit der Einstellung AF, lege den AF-Punkt via Joystick genau auf die Stelle, auf die es ankommt (zB Gesicht/Augen...) und fokussiere und löse ein- oder eben auch mehrmals aus (mit ein und demselben Knopf), und zwar ohne jegliches Focussing-Recomposing (Vermeidung eines evtl. Fokusshifts)... (Sehr selten lasse ich die SL im Modus Gesichtserkennung oer auch Zonenmessung arbeiten). - Insofern benötige ich den Joystick eben nie zur AF-Aktivierung.

Aber, wie gesagt, es wäre gut, wenn Leica den Fotografen je nach Präferenz die Option überließe; hoffen wir auf das FW-Upgrade...

 

Link to post
Share on other sites

...was aber zur Zeit in diesem Zusammenhang bei der SL wirklich blöd gelöst ist:

ich arbeite im AF-Modus, die Lichtverhältnisse erlauben keine korrektes aut. Fokussieren, ich greife also manuell am Entfernungsring des Varios ein. Wenn ich jetzt aus Gründen der höheren Genauigkeit in die Lupenfunktion gehen möchte, muss ich ja (leider) die Taste unten links je nach gewünschter Vergrößerung ein- oder zweimal drücken. Dies jedoch geht nur, wenn ich zuvor den Auslöser losgelassen habe! Nun habe ich zwar ein vergrößertes Sucherbild, doch es ist nutzlos, denn ich kann ja nicht mehr fokussieren! Denn das manuelle Eingreifen (bei AF-Betrieb) funktioniert ja bei den SL-Objektiven nur bei angetipptem Auslöser! Wenn ich aber den Auslöser zu diesem Zweck wieder antippe, dann ist die Sucherbildvergrößerung futsch, die SL schaltet automatisch wieder auf Gesamtbild! Toll:( Es bleibt also zur Zeit nur das komplette Umschalten der SL auf MF-Betrieb, will man mit den nativen Objektiven manuell so genau fokussieren, wie man es von den M-Objektiven i.V. mit der SL gewöhnt ist... Das ist äusserst schade, eine optionale Belegung des Joystick (Lupenfunktion) wäre die Lösung...

Link to post
Share on other sites

Freut mich so ein interessantes und vielfältiges Thema angerissen zu haben.

 

Mit der S arbeite ich so wie panoreserve beschreibt (siehe unten). Kamera ist immer im MF-Modus und Scharfstellen tu ich über den Nöpsel.

Bei der SL verhält sich das auf Grund der vielfältigen AF-Modi etwas anders, allerdings habe ich da meinen Weg noch nicht so richtig gefunden. Es kommt eben immer auf die Situation an. Statisches Objekt oder nicht, Person oder Objekt, ... die Qual der (Modus-)Wahl eben.

 

Gruß,

Peter__

 

 

 

 

Ok danke!

Aber dann gehe ich offenbar grundsätzlich anders vor. Ich arbeite bei den SL-Objektiven immer mit der Einstellung AF, lege den AF-Punkt via Joystick genau auf die Stelle, auf die es ankommt (zB Gesicht/Augen...) und fokussiere und löse ein- oder eben auch mehrmals aus (mit ein und demselben Knopf), und zwar ohne jegliches Focussing-Recomposing (Vermeidung eines evtl. Fokusshifts)... (Sehr selten lasse ich die SL im Modus Gesichtserkennung oer auch Zonenmessung arbeiten). - Insofern benötige ich den Joystick eben nie zur AF-Aktivierung.

Aber, wie gesagt, es wäre gut, wenn Leica den Fotografen je nach Präferenz die Option überließe; hoffen wir auf das FW-Upgrade...

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...