Jump to content

M10 - Was will man mehr?


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Elmar,

 

vielen Dank für Deinen schönen Bericht zur neuen Leica M10. Ich sehe das wie Du, die M10 ist ein echter Meilenstein. Allein schon die Haptik ist ein Traum neben meiner analogen Leica M7.

 

Einzig der Preis stört mich noch ein wenig. Wenn man jetzt noch umrechnet, sind 6500 EUR genau 13000 DM. Das hätte sich damals Leica bei der M6 nicht getraut.

 

Es waren, ich meine mich zu erinnern: 4198.- DM. Wenn man das auf heute umrechnet, waeren vielleicht 5900 EUR angemessen.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Ich will ja auch keinen überzeugen. Eine M ist eher special interest. Aber die, die sich für dieses Kamerakonzept erwärmen können oder die es kennen lernen wollen, bekommen hoffentlich vermittelt, dass die M10 so geworden ist, wie viele eine digitale M immer haben wollten.

 

Wenn jemand allein wegen des Preises abgeschreckt ist, ist das mehr als verständlich. Es ist sehr viel Geld und jeder muss für sich entscheiden, ob eine Kamera das wert ist.

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein vorheriger Beitrag war eigentlich für Talker, er passt auch für Dich, lieber Moritz. Bei Dir würde ich nur hinzufügen: Mach es, wenn das Geld da ist. Du bist ein Fan. Und Du wirst mindestens 10 Jahre Ruhe haben. Das erhoffe ich jedenfalls für mich, weil ich mir nicht vorstellen kann, was es an für mich relevanten Verbesserungen geben kann. Mehr Pixel sind nicht so interessant.

 

Und außerdem: Immer nur auf das Bessere zu warten, macht auch unglücklich.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

In der Tat habe ich überlegt, ob ich das mit den 400 ISO so schreiben soll. Aber ich glaube, die Einbußen sind eher theoretisch. Praktisch wirksam werden sie nur selten. Dann aber arbeite ich anders. Das von mir beschriebene gilt für den schnellen Wechsel von  Zeitautomatik zu manueller Belichtung bei gleichzeitigem Wechsel zu einer festen ISO Zeit (weil ansonsten die ISO Automatik weiterarbeiten würde). 

 

Die Bedeutung des Dynamikumfangs wird m.E. überschätzt. In den digitalen Anfängen war er so begrenzt, dass man darauf achten musste. Das war aber schon bei der M9 vorbei. Die hatte einen größeren Dynamikumfang als Bildschirm oder Papier darstellen können. Im wesentlichen nützt ein hoher Dynamikumfang bei der Wiederherstellung ausgefressener Lichter.

 

Elmar

 

Aber natürlich. Ich würde das vielleicht auch so machen: Es ist sicher sehr pragmatisch. Danke für die Rückmeldung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

 

Einzig der Preis stört mich noch ein wenig. Wenn man jetzt noch umrechnet, sind 6500 EUR genau 13000 DM. Das hätte sich damals Leica bei der M6 nicht getraut.

 

Es waren, ich meine mich zu erinnern: 4198.- DM. Wenn man das auf heute umrechnet, waeren vielleicht 5900 EUR angemessen.

 

 

Das darf man nur so rechnen, wenn man dazu Geld verwendet, das man zu DM Zeiten gespart hat. Ansonsten zeigt beispielsweise die aktuelle Preisliste für deine M7 einen Preis von 4250 EUR, was nach deiner Rechnung 8500 DM gewesen wäre. Auch das hätten sie sich seinerzeit nicht getraut, aber selbst der heutige Preis ist so günstig nicht.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

vielen Dank für Deinen schönen Bericht zur neuen Leica M10. Ich sehe das wie Du, die M10 ist ein echter Meilenstein. Allein schon die Haptik ist ein Traum neben meiner analogen Leica M7.

 

Einzig der Preis stört mich noch ein wenig. Wenn man jetzt noch umrechnet, sind 6500 EUR genau 13000 DM. Das hätte sich damals Leica bei der M6 nicht getraut.

 

Es waren, ich meine mich zu erinnern: 4198.- DM. Wenn man das auf heute umrechnet, waeren vielleicht 5900 EUR angemessen.

 

Gruss Moritz

 

 

 

Wenn ich mich nicht irre, so hatten zu Zeiten Henri Cartier-Bresson Kameras durchaus ein Jahresgehalt gekostet. Da wurde lange gespart ... gekauft und fotografiert.

Link to post
Share on other sites

[...] Und Du wirst mindestens 10 Jahre Ruhe haben. Das erhoffe ich jedenfalls für mich, weil ich mir nicht vorstellen kann, was es an für mich relevanten Verbesserungen geben kann. Mehr Pixel sind nicht so interessant.

 

[...]

 

 

Das sehe ich auch so. Mehr Funktionalität wie sie nun die M10 bietet habe ich früher mit Kameras anderer Hersteller - welche deutlich mehr Funktionalität anbieten - nicht genutzt. Die M10 ist reduziert auf genau das, wofür sie gedacht ist. Zum Fotografieren, um sich danach an den Ergebnissen zu erfreuen.

 

P.S: Deine sequentiellen Arbeiten gefallen mir ausgesprochen gut!

Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

vielen Dank für Deinen schönen Bericht zur neuen Leica M10. Ich sehe das wie Du, die M10 ist ein echter Meilenstein. Allein schon die Haptik ist ein Traum neben meiner analogen Leica M7.

 

Einzig der Preis stört mich noch ein wenig. Wenn man jetzt noch umrechnet, sind 6500 EUR genau 13000 DM. Das hätte sich damals Leica bei der M6 nicht getraut.

 

Es waren, ich meine mich zu erinnern: 4198.- DM. Wenn man das auf heute umrechnet, waeren vielleicht 5900 EUR angemessen.

 

Gruss Moritz

 

Hier ein Beleg Moritz, die Adresse kennst du auch noch!! Das war kein Sonderpreis, keine Mark hat man mir nachgelassen, die M's waren da knapp. Rundum in München damals die einzig für mich Erreichbare. :)

Edited by Talker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Elmar, bist du allen Ernstes zufrieden mit der Farbwiedergabe der Leica M10? Also, ich nicht.

 

Die Farbwiedergabe der M9 war grausam, die der M (Typ 240) nur wenig besser. Und die M10-Farben gehen wieder grad in dieselbe Richtung wie seit eh und je, nur nicht mehr ganz so arg. Insofern sehe ich zwar schon eine gewisse Verbesserung. Doch wirklich zufriedenstellend ist die Farbabstimmung noch lange nicht. Weiterhin ist Rot zu purpurn und Blau zu rötlich und bös übersättigt.

 

Als vorläufige Sofortmaßnahme habe ich in den Kamera-Kalibrierungs-Einstellungen von Camera Raw/Lightroom folgende Einstellungen als Standard-Vorgabe für die M10 gespeichert:

 

Prozeß: 2012

Kameraprofil: Adobe Standard

Tiefen – Farbton: 0

Primärwerte Rot – Farbton: +10

Primärwerte Rot – Sättigung: -5

Primärwerte Grün – Farbton: 0

Primärwerte Grün – Sättigung: 0

Primärwerte Blau – Farbton: -15

Primärwerte Blau – Sättigung: -25

 

Das ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluß, nur ein erster Schnellschuß, um vor allem diese radioaktiven Blautöne etwas in den Griff zu bekommen – die mir übrigens auch bei allen möglichen hier gezeigten Beispielbildern immer wieder unangenehm auffallen, selbst dann, wenn ich die Original-Szene gar nicht aus eigener Anschauung kenne. Ich fürchte, ich entwickele allmählich eine Blauallergie ... :wacko:

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Der Umrechnungsfaktor ist: Preis Leica/Monatsgehalt.

 

 

 

 

Uwe

 

Aha, sehr interessant. Wie soll denn dann der Faktor sein? Soll man die Lebenshaltungskosten vorher noch abziehen, oder berücksichtigt man ein Leben von Luft und Liebe bei diesem Faktor? Fragen über Fragen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Bei den Preisvergleichen darf man die Inflation nicht vergessen. Die 3.048,- DM dürften heute grob 5.000,- EUR entsprechen.

 

Dann ist ja die heutige MP geradezu ein Schnäppchen ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...