Jump to content

M10 - Was will man mehr?


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und das Schöne ist: Die Freude, wenn Du sie hast, ist noch größer als die Vorfreude!

 

 

Ja, das stimmt - gefolgt von dem "gespannt sein" auf die dann neue (noch nicht bekannte M11) ... 

 

Kenne ich irgendwie aus Cannikonzeiten, wo die Halbwertzeiten bei deutlich unter zwei Jahren liegen und ich, wie viele andere auch, der absolut gigantisch werdenden neuen Kamera entgegen fieberten und auch kauften. Irgendwie bin ich diesmal nichtmehr von einem grassierenden Virus dieser Art betroffen. Wohl weil mich meine M-P (240) absolut zufrieden stellt. 

 

@elmars: Dennoch vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, dem ich weitestgehend zustimme. Die M10 hat auch für mich ein paar Dinge, die mich deutlich ansprechen. Habe aber festgestellt, noch bis zu einem der wohl folgenden Sondermodell warten zu können.

 

... wobei ich aber auch nachvollziehen kann, dass viele sich jetzt zur neuen M10 entscheiden und kaufen. Ist auch o.k.

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Lieber Elmars, Dein Bericht ist großartig! Sehr ausführlich, sehr fundiert, sehr verständlich, flotte Sprache, spannend zu lesen, keine nervigen Abkürzungen. Besonders gelungen fand ich "den kalten Charme der Perfektion". Auch die Stellen wo Du nur vermutest, aber nichts genaues sagen kannst, hast Du sehr schön abgegrenzt.

Danke auch für die angehängten Bilder. Leider müssen die Forumsregeln die Bilder so stark verkleinern, dass deren sicherlich überragende Schärfe im Detail nicht so richtig sichtbar wird.

Edited by Karl Heinz Marschner
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wie oft dachtest Du das schon, entschuldige aber solche " blind vor  Liebe " Bleiwüsten lese ich wenn dann bei Zeiten ? ;-)

 

Aber gyle Gestrypp Serie ! Farben kommen gut.

 

 

Es geht um Kameras, becker. Da sind häufig wechselnde Liebschaften erlaubt. Bei Frauen macht das mehr Probleme.

 

Und ob Du es glaubst oder nicht: Als ich mich entschieden habe, die Gestrypp Bilder einzustellen, habe ich an Dich gedacht. Andere Bilder kommen hier idR besser an.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Elmars, Dein Bericht ist großartig! Sehr ausführlich, sehr fundiert, sehr verständlich, flotte Sprache, spannend zu lesen, keine nervigen Abkürzungen. Besonders gelungen fand ich "den kalten Charme der Perfektion". Auch die Stellen wo Du nur vermutest, aber nichts genaues sagen kannst, hast Du sehr schön abgegrenzt.

Danke auch für die angehängten Bilder. Leider müssen die Forumsregeln die Bilder so stark verkleinern, dass deren sicherlich überragende Schärfe im Detail nicht so richtig sichtbar wird.

 

 

Danke, so wie Du es verstanden hast, wollte ich es verstanden wissen.

 

Die Waldbilder sind fast alle mit 1,4 gemacht. Insofern ist die Schärfe auf einen kleinen Bereich begrenzt, dort aber dann auch vorhanden.

Link to post
Share on other sites

Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Bericht. Es ist einfach fantastisch mal einen Bericht vor sich zu haben, dem man nicht sofort anmerkt, dass er ganz viel Dinge enthält, die man bereits in anderen Tests gelesen hat und offen bar per copy paste aus dem Pressebulletin stammen müssen. Das macht für mich dann solche "Tests" weitgehend wertlos. Bei deinem Bericht habe ich ein ganz anderes Gefühl. Das ist ganz super.

 

2 Dinge fallen mir spontan auf:

 

Es ist nicht ganz korrekt, dass ISO 400, die permanent so eingestellt sind, keinen Qualitätsverlust bringet. Es ist doch so, dass die Dynamik um sicher 1 bis 2 Blendenstufen reduziert wird. Das kann man, leider nicht für Leica, aber sicher für andere Top-Kameras, einfach auf den Grafiken von DxOMark sehen. Dabei gilt, dass die von den Herstellern allenfalls angegebenen Dynamik-Werte (für die M10 spricht man von 13 LW) nur für den Basis ISO-Wert zutrifft. Als Fazit würde ich, wenn immer möglich, ISO 100 wählen.

 

Dann zur Dauer bis die Kamera eingeschaltet ist: Muss man sie denn überhaupt ausschalten? Die Canen ist bei mir immer eingeschaltet (ich vergesse meist sie auszuschalten) und braucht im Ruhemodus kaum Strom (sofern GPS etc. ausgeschaltet sind).

Link to post
Share on other sites

@elmars,

 

herzlichen Dank für deinen ausführlichen und informativen Bericht. Endlich mal keine Abschweifungen in sachfremde Themen sondern gezielt die Leica M10 angesprochen. Meine Vorfreude wächst jetzt noch stärker. Die Zeit bis Mitte/Ende Februar (Liefertermin für meine schwarze M10) vergeht einfach zu langsam.

 

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Was wäre dieses Forum ohne beckers Blutgrätschen?

 

Öd!

 

Commanderle

 

Na ja, so besonders überzeugend scheint er ja nicht zu sein, wenn sich der Vorsitzende des becker Fanclubs eine M10  bestellt hat ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht zur M10. Es ist schön zu hören, dass die Kamera für Dich so stimmig ist und Du Deinen Spaß an dem Werkzeug hast. So soll es sein, denn der Spaß fängt ja schon beim Fotografieren an und nicht erst hinterher, wenn man die Bilder betrachtet. Ich kann Deine Freude nachvollziehen, mir geht es ähnlich mit der Q. Vielleicht wird es bei mir auch noch eine M10, da bin ich mir aber noch nicht sicher, was allerdings nicht an Zweifeln an der M10 liegt...

 

Weiterhin viel Spaß, gute Motive und allzeit gut Licht!

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Bericht. Es ist einfach fantastisch mal einen Bericht vor sich zu haben, dem man nicht sofort anmerkt, dass er ganz viel Dinge enthält, die man bereits in anderen Tests gelesen hat und offen bar per copy paste aus dem Pressebulletin stammen müssen. Das macht für mich dann solche "Tests" weitgehend wertlos. Bei deinem Bericht habe ich ein ganz anderes Gefühl. Das ist ganz super.

 

2 Dinge fallen mir spontan auf:

 

Es ist nicht ganz korrekt, dass ISO 400, die permanent so eingestellt sind, keinen Qualitätsverlust bringet. Es ist doch so, dass die Dynamik um sicher 1 bis 2 Blendenstufen reduziert wird. Das kann man, leider nicht für Leica, aber sicher für andere Top-Kameras, einfach auf den Grafiken von DxOMark sehen. Dabei gilt, dass die von den Herstellern allenfalls angegebenen Dynamik-Werte (für die M10 spricht man von 13 LW) nur für den Basis ISO-Wert zutrifft. Als Fazit würde ich, wenn immer möglich, ISO 100 wählen.

 

Dann zur Dauer bis die Kamera eingeschaltet ist: Muss man sie denn überhaupt ausschalten? Die Canen ist bei mir immer eingeschaltet (ich vergesse meist sie auszuschalten) und braucht im Ruhemodus kaum Strom (sofern GPS etc. ausgeschaltet sind).

 

 

In der Tat habe ich überlegt, ob ich das mit den 400 ISO so schreiben soll. Aber ich glaube, die Einbußen sind eher theoretisch. Praktisch wirksam werden sie nur selten. Dann aber arbeite ich anders. Das von mir beschriebene gilt für den schnellen Wechsel von  Zeitautomatik zu manueller Belichtung bei gleichzeitigem Wechsel zu einer festen ISO Zeit (weil ansonsten die ISO Automatik weiterarbeiten würde). 

 

Die Bedeutung des Dynamikumfangs wird m.E. überschätzt. In den digitalen Anfängen war er so begrenzt, dass man darauf achten musste. Das war aber schon bei der M9 vorbei. Die hatte einen größeren Dynamikumfang als Bildschirm oder Papier darstellen können. Im wesentlichen nützt ein hoher Dynamikumfang bei der Wiederherstellung ausgefressener Lichter.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht zur M10. Es ist schön zu hören, dass die Kamera für Dich so stimmig ist und Du Deinen Spaß an dem Werkzeug hast. So soll es sein, denn der Spaß fängt ja schon beim Fotografieren an und nicht erst hinterher, wenn man die Bilder betrachtet. Ich kann Deine Freude nachvollziehen, mir geht es ähnlich mit der Q. Vielleicht wird es bei mir auch noch eine M10, da bin ich mir aber noch nicht sicher, was allerdings nicht an Zweifeln an der M10 liegt...

 

Weiterhin viel Spaß, gute Motive und allzeit gut Licht!

 

Gruß,

 

Jens 

 

Danke, Jens! Wie ich es einschätze, wirst Du wahrscheinlich irgendwann schwach werden.  :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@elmars, vielen Dank für deinen informativen Bericht!

Lässt sich flüssig lesen. Selbst hatte ich die M10 für ein paar Stunden im Test, sie macht Spass.

Die Möglichkeit im LV-/EVF-"Modus" den Bereich der Scharfstellung (Zoom-Bereich), Belichtung (bei Spotmessung) frei wählen zu können ist eine feine Sache und ergänzt die Beschränkungen des reinen Messsuchers gut! Dieses Feature fehlt mir in der M240-P, ich denke es könnte für sie softwaremäßig  "nachgerüstet" werden.....ich hoffe diesbezüglich also noch auf ein Update ;)

Link to post
Share on other sites

Auf das Update hoffst Du wohl vergeblich. Es gibt irgendwelche technischen Gründe, die das nicht zulassen. So hieß es jedenfalls vor längerer Zeit.

 

 

Das teilte mir ein Leicamitarbeiter aus Wetzlar am Wochenende in einem Leicastore auch mit. Das ist schade, denn ich hatte auch eine ganz leise Hoffnung dahin gehend. 

Link to post
Share on other sites

Elmar, es freut mich sehr für Dich, das Dir die M10 so viel Freude macht!

 

Danke, Jens! Wie ich es einschätze, wirst Du wahrscheinlich irgendwann schwach werden.  :)

Jens wird nicht schwach. Hoffe ich.  :ph34r:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Meine Bewunderung für die Gründlichkeit und mein Dankeschön für die Ausdauer....was muss die Kamera gut sein.....werde ich wirklich in Ruhe lesen, obwohl ich keine kaufen werde.... ich warte schon auf 11 !!!

Um dann auf die 12 zu hoffen?

 

Warte nicht zu lange,Leben ist endlich!

 

 

Uwe

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...