Jump to content

Die Materialfrage: Aus welchem Metal bestehen M Gehäuse und Objektive?


Guest reiver

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine M2 ist wohl aus Messing, aber weiß jemand woraus der Rest ist?

Das neue 35er Summicron soll Alu eloxiert sein, das alte war Messing verchromt.

Aber woraus besteht die M 10? Die silberne 240? Ist die M6 wirklich aus Zinkdruckguss?

Link to post
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Deckkappen der Kameras meinst. Bei der M6 gab es solche und solche: frühe Serien Zinkdruckguss, spätere dann Messing gefräst. Wenn Du nun wissen möchtest, ab welcher Seriennummer der Umstieg passierte, muss ich leider passen. Die Messingkappen sind - im direkten Vergleich - an den schärfer ausgebildeten Kanten zu erkennen, die Zinkdruckgusskappen im schlimmsten Fall an den Pickeln der einsetzenden Korrosion.

Link to post
Share on other sites

M-Gehäuse

Bei M3 bis M5 besteht die Deckkappe, also das Gehäuse, aus Messing, bei der M6 aus Spritzguß.

MP lackiert und silber (= mattverchromt) wieder Messing

M8 und M9 und erste Monochrom auch Messing vermute ich.

M 240 Familie? Auch Messing?

M10 - ist es jetzt Aluminium?

Link to post
Share on other sites

Extra noch  mal für Dich den Lack abgekratzt: Nicht alle M6-Deckkappen waren aus Spritzguss.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Außerdem ist Spritzguss nicht gleich Spritzguss. Die Deckkappen waren aus Zink-Druckguss, die Gehäuse, die auch Thomas meint, sind aus Alu-Spritzdruckguss. Innerhalb dieser groben Einteilung gibt es noch enorme metallurgische Unterschiede. Grundsätzlich ist aber Aluminium für Deckkappen kaum geeignet, da es zu weich und nicht zäh genug für die geringen Materialstärken ist. Sollte elmars Einwurf richtig sein, würde es mich etwas wundern.

 

Die Objektive bzw. deren ringförmige Bestandteile sind dagegen, ebenso wie der Kamerakörper der T / TL aus dem Vollen gefräst. Das sind andere Legierungen als bei einem Aludruckguss. . Bei denen ist die Verchromung insofern ein Problem, als sie eine andere Oberflächenanmutung und auch einen unterschiedlichen Silberton aufweist. Halte verschiedene  verchromte Gehäuse und Objektive nebeneinander und Du weißt, wovon ich spreche.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

...aus dem Vollen gefräst.

 

Als Metaller frage ich mich bei diesem Spruch immer wieder auf`s Neue: Aus was denn sonst?

 

Aber „aus dem Vollen gefräst“ scheint beim Publikum immer noch den gleichen Zauber zu versprühen wie „CNC-gefräst“, „hochwertige Legierung“ und komischerweise auch „per Hand gefertigt“, am besten noch in einer „Manufaktur“.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Na ja, Du kannst auch aus einem Profil noch etwas herausfräsen, dann hängt Dein Fräser zumindest teilweise in der Luft. Oder nimm einen Verbundwerkstoff, dann wird zwar auch aus dem Vollen gefräst, aber eben nicht nur aus Metall. Für die Ausgangsfrage aber sind das nicht mehr als Spitzfindigkeiten.

Link to post
Share on other sites

Als Metaller frage ich mich bei diesem Spruch immer wieder auf`s Neue: Aus was denn sonst?

 

Aber „aus dem Vollen gefräst“ scheint beim Publikum immer noch den gleichen Zauber zu versprühen wie „CNC-gefräst“, „hochwertige Legierung“ und komischerweise auch „per Hand gefertigt“, am besten noch in einer „Manufaktur“.

Es gibt aber auch gepresst/geschniedet und dann übergrefräst.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

... dann hängt Dein Fräser zumindest teilweise in der Luft.

 

Dann wollen wir hoffen, dass er mit einem Siemens Lufthaken gesichert wurde.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, das wird wohl so sein.

 

Aber unter missgünstigen Nutzern anderer Kameras von schönen Töchtern anderer Kameramarken wird hinter vorgehaltener Hand schon davon geredet, dass dies für die meist spannungsärmeren Bilder von Leica-Knipsern verantwortlich sei...

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich musste meine Frühstücksdose, in der ersten Woche der Lehre, noch aus einem Stück 42CroMo4 feilen (der Rohling war durchgehärtet incl. einem Abschreckbad aus Jungfrauenblut bei Vollmond), ihr braucht mir aber auch gar nix von Materialeigenschaften zu erzählen... mit dem Wasser aus meinen Blasen an den Händen, haben wir damals bis Weihnachten täglich Eier gekocht.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

M-Gehäuse

Bei M3 bis M5 besteht die Deckkappe, also das Gehäuse, aus Messing, bei der M6 aus Spritzguß.

MP lackiert und silber (= mattverchromt) wieder Messing

M8 und M9 und erste Monochrom auch Messing vermute ich.

M 240 Familie? Auch Messing?

M10 - ist es jetzt Aluminium?

 

M10 - Messing

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...