Jump to content

Leica M10 vs Monochrom


mcadh

Recommended Posts

Mein Vorschlag: Gelb-Grün-Filter verwenden und dann liegt die MM1 deutlich vorne, falls das Motiv zum Filter passt. Die M10 lässt sich in dieser Hinsicht nicht tunen.

Gelb-grün ist bei mir auch meistens davor, wenn ich sw mache und das von Anfang an so plane. Und ich habe keine einzige reine so-Kamera.

 

Ich bin ein Freund digitaler Filter - würde also von der technischen Seite immer die M10 bevorzugen. Aber die Wirkung von gelb-grün Filter kriege ich schwerlich hin in der Nachbearbeitung.

 

Nutze ich ab und an sogar zusammen mit nem Digiback. Sieht anfänglich "komisch" aus auf dem Bildschirm - aber nachher ist das dann umso schöner.

Edited by weinlamm
Link to post
Share on other sites

Ich bin ein Freund digitaler Filter - würde also von der technischen Seite immer die M10 bevorzugen.

Meine Erfahrung damit zusammenfassend: es scheint toll zu sein, sollte es theoretisch auch, und mann kann viel Zeit durchbringen mit Spielerei mit digitalen Filtern und man sieht das auch geschehen am Schirm. Aber es ist mir noch nicht gelungen die Klarheit und Brillanz des Bildes vom MM1 aus der M10 herauszuzaubern. Hat sicherlich mit dem dynamischen Bereich zu tun. Der M8 hat auch weniger Bereich und das SchwarzWeiss ist da eigentlich auch noch besser als vom M10, steht naher zu MM1. Wie grosser der dynamischen Bereich wie weniger Brillianz und wie mehr Arbeit um dass zu erreichen.

Die relative Grösse der M10 liegt in den Farben, das bedeutet aber nicht dass damit digitalen Filtern eine durchschlaggebende Wirkung haben.

Edited by otto.f
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 Aber es ist mir noch nicht gelungen die Klarheit und Brillanz des Bildes vom MM1 aus der M10 herauszuzaubern. 

 

Bei wenig Licht ist das logisch, denn über dem Sensor sitzt kein Filter. Bei viel oder genug Licht, sollte man mit dem entsprechenden Programm Mit raw Daten der M10 ein der M246 durchaus vergleichbares Ergebnis erzielen können.

Da die erste Monochrom einen anderen Sensor Typ hat, vergleicht man 2 Unterschiedliche Sensor Typen und der eine trägt zusätzlich einen Filter, der andere nicht. Ich habe die Bilder aus der ersten Monochrom als etwas brillianter empfunden (oder klarer, ihr versteht hoffentlich was ich meine) mit dem Effekt das die erste Monochrom bei manchen Objektiven in meinen Augen zu hart wirkte. Bei höheren ISO Werten empfinde ich die 246 als überlegen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

die einen sagen so, die anderen so .... wie langweilig wenn allen das gleiche gefallen würde.

Leg nicht alles auf die Goldwaage was Jim Schuh schreibt, Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.

Link to post
Share on other sites

Bin nur neugierig ob Jim Schuh noch Unterschied sieht in flau Grau-Gehalt zwischen MM2 und MM1, was hier so im Forum zu sehen ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, heißt der Jim Jens.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...