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Leica M10 vs Monochrom


mcadh

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Doch frage ich mich noch manchmal, ist dies möglich mit der M10

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Doch frage ich mich noch manchmal, ist dies möglich mit der M10

 

Das zweite Bild ist irgendwie für die Tonne, das erste ist Super und zeigt die Besonderheiten des S/W aus der Monochrom.

 

Ich habe die Monochrom (CCD) und ich mag die Anmutung der S/W Bilder daraus. Eine Konvertierung aus Farbaufnahmen sieht meiner Meinung nach anders aus aber nicht unbedingt schlecht.  Die Monochrom Bilder sind einfach identischer zu dem was man sich unter einem guten S/W vorstellt :)

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Das erste war auf 3400m hoch in den Anden mit Blick auf 6400m, das zweite in Le Marche auf ungefähr 800m mit Blick auf ~ 2400m. Das macht wohl Unterschied in UV, Klarheit, usw. Mit Monochrom1, auch andere Objektiven.

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  • 1 month later...

Ich bin jetzt 4 Monate weiter und hab mehr Aufnahmen mit M10 und Monochrom1 in gleichen Situationen gemacht und bearbeitet. Nicht peinlich genau 1:1 verglichen aber zB 30 Aufnahmen mit Monochrome und 30 mit M10 im selben Ereignis, auch mit den gleichen Objektiven. Im grossen und ganzen ist das SchwarzWeiss da immer schöner, klarer, interessanter, hygienischer, usw mit dem Monochrom1. Da komm ich doch zur Folgerung dass ich nie mein Monochrom verkaufen werde. Ich werde auch, wenn einigermassen komfortabel, auf Reise beide Kamera's mitnehmen.

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Guest Commander

Ich bin jetzt 4 Monate weiter und hab mehr Aufnahmen mit M10 und Monochrom1 in gleichen Situationen gemacht und bearbeitet. Nicht peinlich genau 1:1 verglichen aber zB 30 Aufnahmen mit Monochrome und 30 mit M10 im selben Ereignis, auch mit den gleichen Objektiven. Im grossen und ganzen ist das SchwarzWeiss da immer schöner, klarer, interessanter, hygienischer, usw mit dem Monochrom1. Da komm ich doch zur Folgerung dass ich nie mein Monochrom verkaufen werde. Ich werde auch, wenn einigermassen komfortabel, auf Reise beide Kamera's mitnehmen.

Kann man das vielleicht mal sehen?

 

 

Uwe

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Nein Uwe das mache ich nicht mehr, mann bekommt dann bald allerhand zynische Kommentare und das ist vielleicht noch ein bisschen zu verstehen weil man das hier im Forum nie wirklich gut illustrieren kann mit max 1000Kb. Du kannst mich ruhig glauben wenn ich dir sage dass es mir ein halbe Mittag kostet um aus einer M10 File etwas zu produzieren was man ansieht als ein Monochrom Aufnahme. Ist sehr schwierig um so eine Klarheit zu erreichen mit ein File wo das Bayerfilter mitgelaufen hat. Mit der Monochrom1 bin ich da in eine Minute fertig.

Kann nur sagen das im Bild hier unten (aus dem Monochrom1 mit Summilux75 auf 2.), die Klarheit, zB gerade im Mittel-Grau des horizontalen Schlüssels mit den Ziffern, mit M10 für mich fast undenkbar  ist.

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Edited by otto.f
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Nein Uwe das mache ich nicht mehr, mann bekommt dann bald allerhand zynische Kommentare und das ist vielleicht noch ein bisschen zu verstehen weil man das hier im Forum nie wirklich gut illustrieren kann mit max 1000Kb. Du kannst mich ruhig glauben wenn ich dir sage dass es mir ein halbe Mittag kostet um aus einer M10 File etwas zu produzieren was man ansieht als ein Monochrom Aufnahme. Ist sehr schwierig um so eine Klarheit zu erreichen mit ein File wo das Bayerfilter mitgelaufen hat. Mit der Monochrom1 bin ich da in eine Minute fertig.

Kann nur sagen das im Bild hier unten (aus dem Monochrom1 mit Summilux75 auf 2.), die Klarheit, zB gerade im Mittel-Grau des horizontalen Schlüssels mit den Ziffern, mit M10 für mich fast undenkbar  ist.

 

Klasse!

Nun ist aber auch das Summilux 75 dafür bekannt, daß es eine sehr fein differenzierte Tonwertabstufung ermöglicht. Meiner Meinung nach kann es das besser als das APO Summicron 75 oder gar das Summarit 75.

Bei SW - Bildern tritt diese Eigenschaft noch viel besser in Erscheinung.

Das Summilux 75 nie weggeben.

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Nein Uwe das mache ich nicht mehr, mann bekommt dann bald allerhand zynische Kommentare und das ist vielleicht noch ein bisschen zu verstehen weil man das hier im Forum nie wirklich gut illustrieren kann mit max 1000Kb. Du kannst mich ruhig glauben wenn ich dir sage dass es mir ein halbe Mittag kostet um aus einer M10 File etwas zu produzieren was man ansieht als ein Monochrom Aufnahme. Ist sehr schwierig um so eine Klarheit zu erreichen mit ein File wo das Bayerfilter mitgelaufen hat. Mit der Monochrom1 bin ich da in eine Minute fertig.

Kann nur sagen das im Bild hier unten (aus dem Monochrom1 mit Summilux75 auf 2.), die Klarheit, zB gerade im Mittel-Grau des horizontalen Schlüssels mit den Ziffern, mit M10 für mich fast undenkbar  ist.

 

Hl otto f.

 

bitte doch!

 

Kannst du mir deine bevorzugte SW-Einstellung für M10 verraten.

 

Habe z.Z. ( bzw. gerade) ADOBE 6.10.1 u. dort ist so viel, auch für SW, einzustellen.

 

Vielleicht vielen Danke! 

bitte!!

 

Von deinen Angaben zur SW-Qualität M10 u. MM bin ich überzeugt.

Aus Geldmange habe ich mir die 2.-beste SW-Kamera zulegen können,

hoffe ich.

Gruß

Edited by Samsona
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Klasse!

Nun ist aber auch das Summilux 75 dafür bekannt, daß es eine sehr fein differenzierte Tonwertabstufung ermöglicht. Meiner Meinung nach kann es das besser als das APO Summicron 75 oder gar das Summarit 75.

Bei SW - Bildern tritt diese Eigenschaft noch viel besser in Erscheinung.

Das Summilux 75 nie weggeben.

Ja das kann ich nachfolgen (wissenschaftlich oder nicht). Das Paar 75lux und 35cron iv ist m.E. am stärksten in Schwarzweiss

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So auch ich :)

 

 

 

SW in MM unübertroffen. Ich meine, es ist auch auf Fotos zu erkennen.

Wollte aber auch bunt daher kommen.

 

Hab ja schließlich Familie zu fotografieren bzw. die wollen auch mal

sich in Farbe sehen. 

Für beide Kameras rechte es nicht.

Bei der Entscheidung zwischen der SL u. der MM war ich schon dabei, 

auf die zusätzlichen 300,-€ zu sparen.

Dann kam die M10 und dann noch in silber verchromt.

 

Auch ich kann schwach werden.

 

Seit beruhigt. Ich habe schließlich zwei Augen und eines schielt immer noch

zur MM.

Edited by Samsona
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Hl otto f.

 

bitte doch!

 

Kannst du mir deine bevorzugte SW-Einstellung für M10 verraten.

 

Habe z.Z. ( bzw. gerade) ADOBE 6.10.1 u. dort ist so viel, auch für SW, einzustellen.

 

Vielleicht vielen Danke!

bitte!!

 

Von deinen Angaben zur SW-Qualität M10 u. MM bin ich überzeugt.

Aus Geldmange habe ich mir die 2.-beste SW-Kamera zulegen können,

hoffe ich.

Gruß

Ja das wird eine ganze Geschichte, aber erstens: ich arbeite nicht mit LR aber mit CaptureOne. Ich sehe hier im Forum und wenn ich selber mit LR konvertiere fast immer zuviel Magenta. ON1 scheint besser zu sein für wenig.

Zweiter Hinweis: ich arbeite für M10 Aufnahmen in C1 oft mit MikroKontrast, heisst in LR 'Klarheit' glaube ich. Hab ich mit M9 selten und mit M8 nie getan, das hat mit Dynamikumfang zu tun, frag den Theoretiker.

 

PS: Leider biete ich mein Monochrom nicht gebraucht an, ;)

Edited by otto.f
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Ja das wird eine ganze Geschichte, aber erstens: ich arbeite nicht mit LR aber mit CaptureOne. Ich sehe hier im Forum und wenn ich selber mit LR konvertiere fast immer zuviel Magenta. ON1 scheint besser zu sein für wenig.

Zweiter Hinweis: ich arbeite für M10 Aufnahmen in C1 oft mit MikroKontrast, heisst in LR 'Klarheit' glaube ich. Hab ich mit M9 selten und mit M8 nie getan, das hat mit Dynamikumfang zu tun, frag den Theoretiker.

 

PS: Leider biete ich mein Monochrom nicht gebraucht an, ;)

 

Ich sehe in C1 einen Kontrastregler und einen Klarheitsregler, einen Regler für Mikrokontrast habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Habe ich etwas übersehen? Lightroom macht aus Rot eher Magenta, nicht wie C1, das sehe ich auch so. Ist das relevant für die Schwarzweiss-Umsetzung?

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Das wird dann Klarheit sein, ich arbeite in englische sprache; man hat da 4 Typen: Klassisch, natürlich, neutral und punch. Punch nutze ich nur mit SchwarzWeiss, aber meistens nutze ich Neutral

Edited by otto.f
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Das wird dann Klarheit sein, ich arbeite in englische sprache; man hat da 4 Typen: Klassisch, natürlich, neutral und punch. Punch nutze ich nur mit SchwarzWeiss, aber meistens nutze ich Neutral

 

Ja, von den vier Typen gebe ich meistens dem klassischen den Vorzug. Der "natürliche" sieht für mich einfach zu unnatürlich aus.

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Weil mich SW immer wieder reizt, hier

ein Versuch DNG aus der M 10 in SW  umzusetzen.

 

Zunächst die Farbvariante (DNG und LR)

 

 

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....und nun die SW-Variante (Silverefex)

 

Persönlich gfefällt mir in diesem Fall die Farbvariante besser, irgendwie fehlt dem SW so der letzte "Knack", beim Ausdruck

ist die SW-Charakteristik mE deutlicher.

Bin für Tipps offen.

 

Gruß

Detlef

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Edited by DN
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meine idee wäre in etwa so:

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