Jump to content

Q mit 21mm (Ricoh GW-3)


Recommended Posts

Hallo Jens,

 

ich habe mir gleich nach dem Lesen des Leicarumors Artikel den Konverter zugelegt und muss sagen, dass die Ergebnisse mehr als Ernüchternd sind. Ich bin total enttäuscht. Die Bilder sind extrem soft und unscharf. Der Artikel ist entweder ein Fake, ich mache irgend etwas falsch (blos was?) oder mein Konverter defekt ist. Das Teil geht auf jeden Fall zurück. Schade, ich hatte mich so gefreut, da 21mm für Landschaft und Architektur toll sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

ich habe mir gleich nach dem Lesen des Leicarumors Artikel den Konverter zugelegt und muss sagen, dass die Ergebnisse mehr als Ernüchternd sind. Ich bin total enttäuscht. Die Bilder sind extrem soft und unscharf. Der Artikel ist entweder ein Fake, ich mache irgend etwas falsch (blos was?) oder mein Konverter defekt ist. Das Teil geht auf jeden Fall zurück. Schade, ich hatte mich so gefreut, da 21mm für Landschaft und Architektur toll sind.H

 

Das hat nicht zufällig hier schon jemand im Einsatz und kann Beispielbilder (Ecken) zeigen?

 

http://leicarumors.com/2017/02/02/you-can-use-the-ricoh-gw-3-21mm-wide-angle-conversion-lens-on-the-leica-q-camera.aspx/

 

Danke,

 

Gruß,

 

Jens 

Hallo Jens,

 

ich habe mir den Konverter ebenfalls besorgt und war nach dem Blick durch den Sucher auch sehr enttäuscht, helle Lampen werden von einem rieseigen Halo überstrahlt, auf  mögliche Ursachen komme ich weiter unter nochmal zurück. Verwendet man den Konverter allerdings im rein manuellen Modus indem man die Entfernung mittels der Skala auf dem Objektiv einstellt, sind die  Bilder erstaunlich gut. Bei Blende 4 in der Mitte bereits recht scharf,  über den Rand und die Ecken kann man geteilter Meinung sein. Bei Blende 11 zwar  etwas soft aber sehr gleichmäßig bis in die Ecken und mit etwas stäkerer Schärfung  sehr brauchbar. Blende 16 bringt keinen Gewinn, bei der Mittenschärfe ist Blende 8 auf jden Fall gleichwertig. 

 

Der entscheidende Punkt, bei offener Blende ist das o.g. Halo so stark, dass der Autofocus in den Wald läuft. Beim manuelle Fokussieren kommt man auch nicht recht weiter, da die Blende immer auf 1.7 geöffnet ist. Gäbe es bei der Q eine Abblentaste wie früher bei SRL Kameras könnte man vermutlich manuell sehr gut scharft stellen.

 

Ich vermute, dass die schlechte Bildqualität in der großen Öffnung des Objektivs der Q begründet ist, vielleicht ist der Abstand zwischen Konverter auch falsch.  Mit der Sony RX1 funktioniert der Konverter auch sehr gut,

 

https://www.dpreview.com/forums/thread/3975930

 

diese Bilde  bei dprview gaben für mich den Ausschlag den Konverter zu bestellen. Ich werde meinen nicht zurückschicken, sicher wäre es schön wenn der Autofokus funktionert. Vielleicht probiert jemand mal den Sony Konverter aus, der ist für  das 28 mm f/2.0 full frame Objektiv der Alpha 7 konzipiert, und passt eventuell besser zum lichstarken Summilux 1.7 als er Ricoh Konverter. In dem Link oben scheint mir der Ricoh dem Sony Konverter zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen.

 

beste Grüße

 

Thomas

 

p.s.

 

wenn ich Zeit finde poste ich Bilder

Edited by tgm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das hat nicht zufällig hier schon jemand im Einsatz und kann Beispielbilder (Ecken) zeigen?

 

http://leicarumors.com/2017/02/02/you-can-use-the-ricoh-gw-3-21mm-wide-angle-conversion-lens-on-the-leica-q-camera.aspx/

 

Danke,

 

Gruß,

 

Jens 

p.s. hier ein erster Eindruck

 

zuerst das ganze Bild mit GW3 bei Blende 11

 

dann 100 % crop, jeweils in der Mitte und am Rand

 

 

beste Grüße

 

Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

p.s. das Hochladen der Datein bereitet Schwierigkeiten, angeblich sind sie zu groß,

 

hier 100 % crop vom Rand, nicht maximale jpg Qulität, sonst zu groß..

 

Gruß

 

Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schade, ich hatte mich so gefreut, da 21mm für Landschaft und Architektur toll sind.

 

Entschuldigung, das ich mich einmische. Aber es ist das beste Argument für eine Wechselobjektiv-Q, das ich bisher gelesen hier gelesen habe.  ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

p.s. das Hochladen der Datein bereitet Schwierigkeiten, angeblich sind sie zu groß,

 

hier 100 % crop vom Rand, nicht maximale jpg Qulität, sonst zu groß..

 

Gruß

 

Thomas

 

 

Vielen Dank! Kannst Du auch mal ein Beispiel mit größerer Blendenöffnung zeigen, z.B. f5.6?

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Ja Bernd, wenn Leica eine Wechselobjektiv Q rausbringen würde, würde ich keine 2 Sekunden zögern mir eine zu kaufen. Die Q ist ansonsten meine Traumkamera, aufgrund der Festbrennweite muss ich halt meine Sony A7R II behalten, die ja auch nicht schlecht ist, mich aber nicht so begeistert wie meine Q. MIt gut funktionierenden Konvertern könnte ich auch leben, ist aber natürlich nicht das Gleiche. Leica will aber offensichtlich nicht (oder hat aktuell nicht die Ressourcen dafür), obwohl wir uns alle ziemlich sicher wären, dass die weggehen würde wie warme Semmeln. Abwarten. Gruss, Marko

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ja Bernd, wenn Leica eine Wechselobjektiv Q rausbringen würde, würde ich keine 2 Sekunden zögern mir eine zu kaufen. Die Q ist ansonsten meine Traumkamera, aufgrund der Festbrennweite muss ich halt meine Sony A7R II behalten, die ja auch nicht schlecht ist, mich aber nicht so begeistert wie meine Q. MIt gut funktionierenden Konvertern könnte ich auch leben, ist aber natürlich nicht das Gleiche. Leica will aber offensichtlich nicht (oder hat aktuell nicht die Ressourcen dafür), obwohl wir uns alle ziemlich sicher wären, dass die weggehen würde wie warme Semmeln. Abwarten. Gruss, Marko

 

Ich werde der neue CEO bei Leica und das Ding läuft nächstes Jahr vom Band. Basta! ! ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ahhhh, nee, lass mal lieber. Wenn Du CEO wirst, baut Leica demnächst noch Kameras mit diesem Pocket-Sensor. Nee, nee...

 

Stimmt, den MFT-Sektor baue ich auch noch gleich mit um. Überragende Objektive im Namen von Leica gibt es vom Kooperationspartner schon zu genüge. Übrigens fast schon spannender als die von Leica selbst. Was fehlt ist nur noch ein Gehäuse im Stile der D109 dafür. Wird wahrscheinlich die günstigste Modellreihe für Leica, da nix selbst produziert wird, aber auch die am meist verkaufteste. Wechselbare lichtstarke Optiken in Zoom und Festbrennweiten von 16mm-800mm. Fotoherz, was willst du mehr. :D

Die damit verdiente Kohle stecken wir u.a in die Modernisierung und Ausbau der Q und M-Serie. Die überflüssige TL kommt weg. Mag eh kaum einer. Die X-Serie wird auf eine X-Vario mit eingebauten Sucher und eine X mit einem hochwertigen eingebauten Messsucher mit Parallaxenausgleich und mit ohne Display, reduziert. Der Nostalgie aus den 60ern geschuldet und spart Strom, da eh nur mit Festbrennweitenobjektiv bestückt.  ;)

 

Gab es nicht sogar einmal in den 70ern eine Leica-Pocket?

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Stimmt, den MFT-Sektor baue ich auch noch gleich mit um. Überragende Objektive im Namen von Leica gibt es vom Kooperationspartner schon zu genüge. Übrigens fast schon spannender als die von Leica selbst. Was fehlt ist nur noch ein Gehäuse im Stile der D109 dafür. Wird wahrscheinlich die günstigste Modellreihe für Leica, da nix selbst produziert wird, aber auch die am meist verkaufteste. Wechselbare lichtstarke Optiken in Zoom und Festbrennweiten von 16mm-800mm. Fotoherz, was willst du mehr. :D

Die damit verdiente Kohle stecken wir u.a in die Modernisierung und Ausbau der Q und M-Serie. Die überflüssige TL kommt weg. Mag eh kaum einer. Die X-Serie wird auf eine X-Vario mit eingebauten Sucher und eine X mit einem hochwertigen eingebauten Messsucher mit Parallaxenausgleich und mit ohne Display, reduziert. Der Nostalgie aus den 60ern geschuldet und spart Strom, da eh nur mit Festbrennweitenobjektiv bestückt.  ;)

 

Gab es nicht sogar einmal in den 70ern eine Leica-Pocket?

 

LG

Bernd

 

Ganz in meinem sinne. Für jeden das richtige dabei. 

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

p.s. das Hochladen der Datein bereitet Schwierigkeiten, angeblich sind sie zu groß,

 

hier 100 % crop vom Rand, nicht maximale jpg Qulität, sonst zu groß..

 

Gruß

 

Thomas

Hier zum Vergleich ein Bild mit Konverter, eins ohne, auf 0.75 x runterskaliert, also beide Bilder 100 % crops, beide Aufnahmen mit Blende 11, die ohne Konverter mit 200 ASA, die mit Konvert 400 ASA, ähnliche Schärfung.

 

beste Grüße

 

Thomas

 

p.s. das Bild mit Konverter weiter unten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by tgm
Link to post
Share on other sites

Hier zum Vergleich ein Bild mit Konverter, eins ohne, auf 0.75 x runterskaliert, also beide Bilder 100 % crops, beide Aufnahmen mit Blende 11, die ohne Konverter mit 200 ASA, die mit Konvert 400 ASA, ähnliche Schärfung.

 

beste Grüße

 

Thomas

 

 

jetzt das Bild mit Konverter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by tgm
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...