Jump to content

Leica Q bei schlechtem Licht. Dummes Geschwätz?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen

 

Obschon ich schon Bilder gesehen habe, die das absolute Gegenteil beweisen, gibt es doch bei gewissen englischsprachigen Blogs so Leute, die doch steiff und fest behaupten, dass die Kuh bei wenig Licht...die Wörter nehme ich mal nicht in die Tastatur :)

 

Nun möchte ich dies aber hier in einem normalen deutschen Forum trotzdem anschneiden. Meine Vermutung zu diesen Posts ist, Trolle. Eine Kamera kann meiner Ansicht nach nur so gute Bilder machen, wie der Troll  :ph34r:  :huh: hinter der Kamera. Böse Worte meinerseits, aber dazu stehe ich. Da ich es leider noch nicht selber testen konnte, möchte ich, neben den bereits erwähnten Beispielen, welche ich auf Anfrage gerne verlinken werde, von euch Erfahrenen, was ihr dazu zu sagen habt. Einen guten Spruch habe ich gefunden. "Erst wenn es dunkel ist wie in einem A...von einem Affen, kann man mit der Leica nicht mehr scharfstellen und fotografieren". :D  :D  :D 

 

Falls es in den untiefen dieses Forums bereits so ein Thema gibt, bitte ich dies zu entschluldigen, da ich es nicht gefunden habe.

Link to post
Share on other sites

Im Netz stellt man schnell fest, dass die s.g. „Edelmarken“, wie Leica nun mal auch eine ist, ganz besonders kritisch gesehen werden.

Sehr oft soll die Kritik an z.B. Leica nur dazu dienen, seine eigen Kamera ein wenig aufzuwerten.

Das Vorgehen ist dabei oft das gleiche: Zuerst wird versucht seine eigene, sagen wir 1.000,-€-Kamera einzuschätzen (ist das schon eine „Pro“). Dann stellen die Cracks fest, dass man im Netz schreiben kann was man will und so werden halt fleißig Beiträge verfasst, die klar machen sollen, dass die eigene 1.000,-€-Kamera eigentlich so gut ist, wie 2.000,-€-Kameras anderer Anbieter. Das geht dann so weiter, bis die eigene Kamera so gut wie eine 4000,-€-Kamera, z.B. „Q“ geschrieben wird und wenn man so weit ist, kann man sie auch gleich besser als eine „Q“ und im Verlauf besser, als jede Leica schreiben.

All das selbstverständlich ohne eine Leica jemals in der Hand gehabt zu haben.

Und was glaubst Du, kaufen diese Trolle am Montag nach dem großen Lottogewinn als allererstes? :D

 

Das soll aber nicht bedeuten, dass irgend eine Leica „vernünftig“ oder gar ihren Preis wert ist.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein toller, etwas älterer Blogeintrag meines Freundes Claus Sassenberg. Ich muss immer schmunzeln, wie er die Wahrheit ungeschminkt niederschreibt.

 

http://www.messsucherwelt.com/?page_id=15

 

 

 

"Messsucherwelt

..völlig spiegellos"

 

- geht das etwa auf dem Niveau weiter?

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es geht hier nicht um die Messsucherspiegel. Gewisse Leute finden aber auch überall ein Haar in der Suppe. Für einige Leute ist das Glas Wasser halb leer statt halb voll. Tstststs.

Mein Glas ist immer halb voll.

 

...und für andere Leute ist offensichtlich das völlig leere Glas halb leer statt halb voll  :D

Link to post
Share on other sites

"Dummes Geschwätz?

 

Ja, es stirbt leider nicht aus. Das passiert halt regelmäßig, wenn Menschen über Dinge reden, die sie nicht kennen oder nicht verstanden haben oder verstehen wollen.

 

Ich bin mit der Q bei schlechtem Licht sehr zufrieden und ich war jahrelang nicht bei Leica, gerade weil ich mit den Fähigkeiten bei wenig Licht nicht zufrieden war. Seit der Q gibt es (für mich) keinen Anlass mehr zu klagen.

Link to post
Share on other sites

"spiegellos glücklich" oder so'n Quatsch hätte mich schmunzeln lassen und gut. Aber "völlig spiegellos" als Unterüberschrift für ein System, das definitiv mehr Spiegel braucht als eine Spiegelreflexkamera..... 

Und wieviele Spiegel sind in einer Spiegelreflexkamera?

Link to post
Share on other sites

Es geht hier nicht um die Messsucherspiegel. Gewisse Leute finden aber auch überall ein Haar in der Suppe. Für einige Leute ist das Glas Wasser halb leer statt halb voll. Tstststs.

Mein Glas ist immer halb voll.

 

Sowie "Vollformat" allgemein das Kleinbildformat meint, dürfte klar sein, dass mit "spiegellosen Kameras" halt Systemkameras mit Wechselobjektiven gemeint sind, die keine DSLRs sind.

 

Hat sich so eingebürgert (englisch: mirrorless cameras oder MILC - "mirrorless interchangeable lens camera" oder DSLM "digital single lens mirrorless" oder MSC "mirrorless system camera") und wird ansonsten auch üblicherweise so verwendet, auch für Leica Ms.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...