Jump to content

Hinweis auf ein sehr gutes Interview mit Daniel und v. Oeynhausen


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

http://www.reddotfor...von-oeynhausen/

 

Sollte im deutschsprachigen L-Forum auf dieses von S. Farkas geführte Interview bereits hingewiesen worden sein, so bitte ich um Nachsicht.

Die Antworten von Daniel und von Oeynhausen sind z.T. wirklich aufschlussreich!

Etwa diese hier zur Frage einer Integration eines EVF/Hybridsuchers (etwas, was mich sehr interessiert):

 

Ich zitiere aus dem oben angezeigten Link "reddotforum":

 

"Pretty much since the M8 came out, I’d say. I think there’s always been other requests on the periphery of that like a hybrid viewfinder. This would be an enormous challenge given the depth restrictions, correct? 

Stefan: The greatest challenge would be to integrate the rangefinding function, the optical viewfinder and the EVF panel.

 

All in the space of 33.7mm?

Stefan: All in this space, yes. And being in every single aspect as good as it would be as a separate solution. And to be quite frank, we had a pre-development project to analyze that and it was a dead end. It would have been a so-so finder, a so-so rangefinder and a medium quality EVF panel. That’s why Fuji is a bit simpler because they don’t have the rangefinder part.

 

They just have the optical pass-though finder part, not a rangefinder.

Jesko: They don’t have a huge, bright and clear rangefinder viewfinder from the past that they’re being compared with. We learned to never mess with the core of the M. For example, if M 240 was a millimeter thicker than the M9, we felt like maybe this is something we shouldn’t have touched. And, I think touching the quality of the viewfinder would be even worse.

 

This is sacred then?

Stefan: Yeah, it’s a no-go area."

 

Es dürfte also klar sein: Leica wird erst dann eine Hybridlösung oder eine reine EVF-M anbieten, wenn keinerlei Kompromisse im Blick auf die Qualität des Suchers gemacht werden müssen. - Dies ist gegenwärtig nicht machbar. - Diese Auskunft ist m.E. so überzeugend wie ernüchternd...

 
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Womit sich die nächsten 37 Beiträge in diesem Thread wie folgt zusammenfassen lassen:

 

"harr harr no go. no go Areas für Rollatorfahrer oder was Für Hanntwärker gibs kein nogo"

 

"Dem neuen CEO muss hier unmissverständlich ins Pflichtenheft geschrieben werden, dass er zu liefern hat, und zwar dalli. Wenn in Wetzlar noch niemand was von Fokusshift gehört hat,  dann muss man es denen erklären, bis sie es endlich begreifen. Ich kann mir als Unternehmer nicht erlauben, so etwas abzuliefern, und wenn doch, setzt es Nachbesserungsklagen. Meine drei Noctilux haben im Durchschnitt eine Ausschussrate von 47,8% - das ist einfach zu viel. Und 28mm braucht sowieso kein Mensch."

 

"Ich verstehe das alles nicht...Früher hat es gereicht schöne Bilder zu machen...aber so ist der Lauf der Zeit. Mich interessiert es nicht, und deshalb schreibe ich es ja hier auf."

 

"Ich bin neu hier und finde die M 10 ganz toll - die Kamera, von der ich immer geträumt habe. Das Retrofeeling hat man bei anderen nicht, und ich kenne die meisten Marken. Aber was ich fragen wollte: Gibt es den EVF auch in silber?"  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für diese gelungene Prolepse künftiger Beiträge - ich befürchte, sehr nah dran an der Wirklichkeit...

 

Im Blick auf die Frage der Integration eines EVF in eine zukünftige M ist nun von Stefan Daniel alles gesagt.

Hoffen wir, dass Leica auch weiterhin diesbezügliche Machbarkeitsstudien betreibt; möglicherweise wird es irgendwann technische Lösungen geben, welche die Problematik des nur sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Raumes bei gleichzeitig notwendiger Größe eines hochauflösenden EVF-Pannels (siehe SL) "knacken"...

 

Auf dem Hintergrund dieser Interviewaussagen halte ich jedenfalls die Entwicklung einer Hybridlösung für wesentlich wahrscheinlicher als die Einführung einer reinen EVF-M. Der opto-mechanische Messsucher wird wohl auch weiterhin nicht zur Disposition stehen, er ist quasi "sacred"...

Edited by panoreserve
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

http://www.reddotfor...von-oeynhausen/

 

Sollte im deutschsprachigen L-Forum auf dieses von S. Farkas geführte Interview bereits hingewiesen worden sein, so bitte ich um Nachsicht.

Die Antworten von Daniel und von Oeynhausen sind z.T. wirklich aufschlussreich!

Etwa diese hier zur Frage einer Integration eines EVF/Hybridsuchers (etwas, was mich sehr interessiert):

 

Ich zitiere aus dem oben angezeigten Link "reddotforum":

 

"Pretty much since the M8 came out, I’d say. I think there’s always been other requests on the periphery of that like a hybrid viewfinder. This would be an enormous challenge given the depth restrictions, correct? 

Stefan: The greatest challenge would be to integrate the rangefinding function, the optical viewfinder and the EVF panel.

 

All in the space of 33.7mm?

Stefan: All in this space, yes. And being in every single aspect as good as it would be as a separate solution. And to be quite frank, we had a pre-development project to analyze that and it was a dead end. It would have been a so-so finder, a so-so rangefinder and a medium quality EVF panel. That’s why Fuji is a bit simpler because they don’t have the rangefinder part.

 

They just have the optical pass-though finder part, not a rangefinder.

Jesko: They don’t have a huge, bright and clear rangefinder viewfinder from the past that they’re being compared with. We learned to never mess with the core of the M. For example, if M 240 was a millimeter thicker than the M9, we felt like maybe this is something we shouldn’t have touched. And, I think touching the quality of the viewfinder would be even worse.

 

This is sacred then?

Stefan: Yeah, it’s a no-go area."

 

Es dürfte also klar sein: Leica wird erst dann eine Hybridlösung oder eine reine EVF-M anbieten, wenn keinerlei Kompromisse im Blick auf die Qualität des Suchers gemacht werden müssen. - Dies ist gegenwärtig nicht machbar. - Diese Auskunft ist m.E. so überzeugend wie ernüchternd...

 

Danke für den Hinweis auf das Interview. Für meinen Geschmack ist es nicht wirklich ernüchternd, sondern klingt logisch.

Ich hatte mal eine X-Pro 1 und fand die auch ganz nett. Allerdings finde ich die Leica Lösung besser: einen sehr guten optischen Meßsucher, und für den Fall der Fälle einen guten elektronischen Aufsteck Sucher. Der VF2 lies da noch zu wünschen übrig, der Visoflex ist für meinen Geschmack schon gut nutzbar.

 

Wenn es so viel Leute gibt, die auf EVF stehen, dann lieber 2 Modelle, eine mit opt. Meßsucher,und eine mit EVF...obwohl, dann kann man auch besser eine SL nehmen.

 

Ich bin überzeugt davon, dass Leica mit der Strategie, den Kern und das Herz der "M" nicht zu verändern absolut richtig liegt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...