Jump to content

was sagt ihr zu dem Preis einer M240?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Naja, nach drei Jahren (das ursprüngliche Beispiel) bei einer Abschreibungsdauer von sieben (Deine Angabe), sind es knapp mehr als 1€ ;)

 

Ich bin darin kein Profi, aber meines Wissens ist komplett abgeschrieben komplett abgeschrieben. Wenn Du gute Gründe findest, kannst Du von Afa abweichen und auf eine verkürzte Nutzungsdauer abschreiben. Dann hat das Ding auch nach 3 Jahren einen Erinnerungswert von 1 €. Kommt nur darauf an, ob der Prüfer das dann auch so sieht.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Ich bin darin kein Profi, aber meines Wissens ist komplett abgeschrieben komplett abgeschrieben. Wenn Du gute Gründe findest, kannst Du von Afa abweichen und auf eine verkürzte Nutzungsdauer abschreiben. Dann hat das Ding auch nach 3 Jahren einen Erinnerungswert von 1 €. Kommt nur darauf an, ob der Prüfer das dann auch so sieht.

 

 

Nochmal, Du hattest sieben Jahre genannt und der der Verkauf der M war im Beispiel nach drei Jahren. Von einer Abweichung war nunmal nicht die Rede ;)

Link to post
Share on other sites

Ist die Kamera komplett abgeschrieben, hat sie in den Büchern einen Erinnerungswert von 1,-- €, für den man sie auch auslösen kann, also für 1,19 € :)

Kann man sie dann nicht noch günstiger.... ein Verschrottungsprotokoll ohne Erlös   .....und dann ist sie gelöscht. ?

Link to post
Share on other sites

Kann man sie dann nicht noch günstiger.... ein Verschrottungsprotokoll ohne Erlös   .....und dann ist sie gelöscht. ?

Verschrottet heißt verschrottet,

dh aus dem Anlagevermögen entfernt und nicht in irgendeiner Form verwertet; alles andere ist aoErtrag

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

danke für eure antworten. leider bisschen viel abschreibung und steuersachen kommentare;(

 

ich habe jetzt mal recherchiert (ca. 15 ebayverkäufe/angebote verglichen) und bin der meinung das

eine M240 kaufdatum, ende 2013, 1a zustand m.e. nicht mehr als 3.200 € kosten darf

multifunktionsgriff, evf2, protektor benötige ich eigentlich nicht und

würde man auch schlecht bei ebay loskriegen und ist für mich nicht schlagkräftig im preisargument.

 

für das komplettpaket würde ich ca. 3.600 € bezahlen...mal sehn was der händler sagt.

Link to post
Share on other sites

Nein,

 

einfach mal alles genau lesen. Die 3 Jahre in meinem Beispiel, waren mit einem Fragezeichen versehen.

 

:)

 

Wenn ich richtig gelesen habe, dann war das Fragezeichen bei der Abschreibung und Du hattest im Satz danach dann auch den Verkauf nach drei Jahren angenommen. Wo habe ich jetzt nicht genau gelesen?

Link to post
Share on other sites

hallo an alle,

 

was meint ihr so ganz pauschal zu diesem Preis?

 

M Typ 240 Schwarz / 1a Zustand / Kaufdatum Ende 2013

wenig Auslöungen, was auch immer das heißt....

inkl. Leica EVF-Sucher, Leica M-Akku, Leica M-Multifunktionsgriff,

Leica M Protektor

4.100,-- € im Kundenauftrag, Mwst. nicht ausweisbar.

 

lt. Leica-Händler von einem Kunden der immer nur das neueste haben

möchte und nicht wirklich fotografiert... er bekam jetzt eine M10.

 

wäre cool euer statement zu hören.

vielen dank!

 

viele grüße!

thomas

 

Schlag schnell zu, sonst schnappt Dir dieses einmalige Angebot noch jemand weg und was dann ???

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Abschreibung etc. tut doch nichts zur Sache hier. Preis leitet sich hier aus ANgebot und Nachfrage ab. Im Moment gibts halt ein großes Angebot und daher kann man grade gebrauchte M zu gutem Preis (gut für den Käufer) kaufen.

Ich schaue gerne al bei ebay unter "Verkaufte Artikel" um mir ein Bild zu machen, zu welchen Preisen die Kameras so weggehen.

Kaufen würde ich lieber über das Forum hier als auf ebay, oder noch besser beim Händler des Vertrauens.

Link to post
Share on other sites

Kaufen würde ich lieber über das Forum hier als auf ebay, oder noch besser beim Händler des Vertrauens.

.

Ja genau, beim Händler gibt es die perfekten Gebrauchten. Makellose Leicas ohne Farbabrieb, ohne Kratzer und kleine Dellen die man kaum sieht.

 

Auch die Kameras der Händler haben meist die wenigsten Auslösungen. Auslösungen über 20000 kommen so gut wie gar nicht beim Händler vor.

 

Zu den wenigen Auslösungen kommt dann noch die Händlergarantie hinzu. Ich bin mir ganz sicher, dass man ohne Probleme Defekte sofort und ohne wenn und aber behoben bekommt.

 

Für diese Dinge zahlt man gerne 1500 Euro mehr.

 

Und nicht zu vergessen, das gute Gefühl nach beim Kauf einer Leica Kamera vom Leicafotofachpersonal.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...