Jump to content

was sagt ihr zu dem Preis einer M240?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo an alle,

 

was meint ihr so ganz pauschal zu diesem Preis?

 

M Typ 240 Schwarz / 1a Zustand / Kaufdatum Ende 2013

wenig Auslöungen, was auch immer das heißt....

inkl. Leica EVF-Sucher, Leica M-Akku, Leica M-Multifunktionsgriff,

Leica M Protektor

4.100,-- € im Kundenauftrag, Mwst. nicht ausweisbar.

 

lt. Leica-Händler von einem Kunden der immer nur das neueste haben

möchte und nicht wirklich fotografiert... er bekam jetzt eine M10.

 

wäre cool euer statement zu hören.

vielen dank!

 

viele grüße!

thomas

Link to post
Share on other sites

Mir scheint der Preis in Ordnung zu sein (vielleicht kann man ja ne runde Summe draus machen), obwohl man die 240

bei eBay schon um 3600,- angeboten sieht. Das Zubehör gibt da den Ausschlag vorausgesetzt, daß der Zustand makellos ist. Wenn Kaufinteresse besteht, dann sollte man jetzt kaufen. Vielleicht wird die Kamera innerhalb der nächsten Wochen noch ein bißchen billiger, aber die M10 Tauschaktionen werden sicherlich bald abflauen.

Link to post
Share on other sites

hallo an alle,

 

was meint ihr so ganz pauschal zu diesem Preis?

 

M Typ 240 Schwarz / 1a Zustand / Kaufdatum Ende 2013

wenig Auslöungen, was auch immer das heißt....

inkl. Leica EVF-Sucher, Leica M-Akku, Leica M-Multifunktionsgriff,

Leica M Protektor

4.100,-- € im Kundenauftrag, Mwst. nicht ausweisbar.

 

lt. Leica-Händler von einem Kunden der immer nur das neueste haben

möchte und nicht wirklich fotografiert... er bekam jetzt eine M10.

 

wäre cool euer statement zu hören.

vielen dank!

 

viele grüße!

thomas

 

Augen auf beim Leicakauf. Es gibt kein Notstand an digitalen Leicas. Jeden Tag werden neue Angebote bei ibäh eingereicht.

 

Papier ist auch geduldig und nicht jede unter "verkaufte Artikel" Leica, wurde je versendet, bzw. bezahlt.

 

Es gibt ab- u. an Angebote von ibäh wo man Artikel einstellen kann, ohne die 10% Provision zahlen zu müssen. Da gehen die Preise gerne

 

über 4000 Euro und mehr für eine 240er (warum auch immer :) ). So beobachte ich das zur Zeit.

 

Mach doch eine einfache Rechnung.

 

Neupreis 6200 Euro

abzgl. 19% Vorsteuer

 

Dann zahlt ein Gutachter, der Schimmelpilz fotografiert mit kleinem Nachlass letztendlich 5000 Euro für eine neue 240er.

 

Wann ist das Arbeitsgerät abgesetzt, nach 3 Jahren? Er verkauft nach 3 Jahren, was soll er verlangen, für eine normal durchschnittlich benutze 4000 Euro?

 

Nur 1000 Euro für 3 Jahre Leica Genuss, mhhh?

 

3000 ist gut genug bezahlt für diese Technik. Ist nur meine bescheidene Meinung,

 

Ist doch cool, oder?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Augen auf beim Leicakauf. Es gibt kein Notstand an digitalen Leicas. Jeden Tag werden neue Angebote bei ibäh eingereicht.

 

Papier ist auch geduldig und nicht jede unter "verkaufte Artikel" Leica, wurde je versendet, bzw. bezahlt.

 

Es gibt ab- u. an Angebote von ibäh wo man Artikel einstellen kann, ohne die 10% Provision zahlen zu müssen. Da gehen die Preise gerne

 

über 4000 Euro und mehr für eine 240er (warum auch immer :) ). So beobachte ich das zur Zeit.

 

Mach doch eine einfache Rechnung.

 

Neupreis 6200 Euro

abzgl. 19% Vorsteuer

 

Dann zahlt ein Gutachter, der Schimmelpilz fotografiert mit kleinem Nachlass letztendlich 5000 Euro für eine neue 240er.

 

Wann ist das Arbeitsgerät abgesetzt, nach 3 Jahren? Er verkauft nach 3 Jahren, was soll er verlangen, für eine normal durchschnittlich benutze 4000 Euro?

 

Nur 1000 Euro für 3 Jahre Leica Genuss, mhhh?

 

3000 ist gut genug bezahlt für diese Technik. Ist nur meine bescheidene Meinung,

 

Ist doch cool, oder?

 

 

Ich wusste nicht, dass absetzen bedeutet, dass ich das Geld komplett vom Finanzamt wieder bekomme...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So hat er es aber gerechnet, wie kommt er denn sonst auf die 1.000 EUR...

 

 

6200 abzgl. MwSt. und Rabatt = 5000 hat er gerechnet.

Nach 3 Jahren für 4000 € wieder verkauft, bleibt der Gutachter aus dem Beispiel auf 1000 € sitzen.

Die Steuerminderung, die sich aus der Abschreibung ergibt, lässt er der Einfachheit halber ganz unter den Tisch fallen.

 

Bleibt die Frage, wie Du aus dem Beispiel darauf schließt, daß Du vom Finanzamt alles wiederbekommst? Denn allein 4000 hat der Gutachter vom Käufer bekommen. Hoffentlich hat der Gutachter wenigstens nicht vergessen, vor dem Verkauf sich selbst erstmal die Kamera zu verkaufen.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...abgesehen davon, haben Kameras nach Afa eine Nutzungsdauer von 7 Jahren. So kann der Gutachter pro Jahr über den Daumen 715 € abschreiben - sprich steuermindernd geltend machen. Hat er es mit so einem Fotoenthusiasten als Prüfer zu tun wie wir vor einigen Jahren, dürfte es dem Gutachter schwer fallen, die Nutzungsdauer einer M klein zu schreiben.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist mir derzeit wirklich schleierhaft, warum so manche M 240 Verkäufer hier in das Preisdumping einsteigen. Brauchen die so dringend das Geld für die neue M10, die sie sich vielleicht gar nicht leisten können, aber der Fotobekannte auch eine bestellt hat?

Ich sehe derzeit die Preise für schöne Exemplare so:

M10 neu 6.500,--

M262 neu 5.500,--

M10 gebraucht 5.200,-- (in ca einem 1/2 - 1 Jahr)

M-P240 neu 5.200,--

M240 neu 4.900,--

M-P240 gebraucht 3.800,--

M240 gebraucht 3.500,--

M262M-D gebraucht 3.500,--

M9-P gebraucht 2.000,--

MP gebraucht 1.700,--

 

Gruß, Klaus

Link to post
Share on other sites

 

 

Bleibt die Frage, wie Du aus dem Beispiel darauf schließt, daß Du vom Finanzamt alles wiederbekommst? Denn allein 4000 hat der Gutachter vom Käufer bekommen. Hoffentlich hat der Gutachter wenigstens nicht vergessen, vor dem Verkauf sich selbst erstmal die Kamera zu verkaufen.....

 

 

Da habe ich mich aufs Glatteis führen lassen ;)

 

Nur beim Verkauf kommt die MwSt wieder ins Spiel und er hat sich die Kamera unterm Buchwert verkauft ;), wenn die Nutzungsdauer sieben Jahre sind...

Link to post
Share on other sites

Es ist mir derzeit wirklich schleierhaft, warum so manche M 240 Verkäufer hier in das Preisdumping einsteigen. Brauchen die so dringend das Geld für die neue M10, die sie sich vielleicht gar nicht leisten können, aber der Fotobekannte auch eine bestellt hat? Ich sehe derzeit die Preise für schöne Exemplare so: M10 neu 6.500,-- M262 neu 5.500,-- M10 gebraucht 5.200,-- (in ca einem 1/2 - 1 Jahr) M-P240 neu 5.200,-- M240 neu 4.900,-- M-P240 gebraucht 3.800,-- M240 gebraucht 3.500,-- M262M-D gebraucht 3.500,-- M9-P gebraucht 2.000,-- MP gebraucht 1.700,-- Gruß, Klaus

 

Meister hatte die 240 mal eine kurze Zeit zu einem Preis im Angebot, was fast den gebrauchten entsprach...

Link to post
Share on other sites

Da habe ich mich aufs Glatteis führen lassen ;)

 

Nur beim Verkauf kommt die MwSt wieder ins Spiel und er hat sich die Kamera unterm Buchwert verkauft ;), wenn die Nutzungsdauer sieben Jahre sind...

 

Ist die Kamera komplett abgeschrieben, hat sie in den Büchern einen Erinnerungswert von 1,-- €, für den man sie auch auslösen kann, also für 1,19 € :)

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Ist die Kamera komplett abgeschrieben, hat sie in den Büchern einen Erinnerungswert von 1,-- €, für den man sie auch auslösen kann, also für 1,19 € :)

Naja, nach drei Jahren (das ursprüngliche Beispiel) bei einer Abschreibungsdauer von sieben (Deine Angabe), sind es knapp mehr als 1€ ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...