Jump to content

Warum werden die Blendenwerte nicht in den EXIF-Daten angezeigt?


Leon_B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Frage:

Die Blendenwerte werden in den EXIF-Daten nicht angezeigt, gibt es ein Problem mit meiner Kamera?

 
Antwort (07.02.2017):

Leica M-Objektive übertragen keine Daten an das Gehäuse, so auch nicht den Blendenwert. Bei den Leica M10 Vorgängern wurde dieser Wert über einen Sensor geschätzt. Mit der M10 werden diese geschätzten Blendenwerte nicht mehr in die EXIF-Daten übertragen - also völlig normal.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Es fehlt schon sehr!

 

Sehe ich auch so.

 

Ich vermute einmal, der Leica-Kundendienst hatte die Schnauze einfach gestrichen voll von Klagen über die Ungenauigkeit der Blenden-Angaben in den EXIF-Daten. Ich fürchte, ein großer Teil der Kundschaft war einfach unfähig zu begreifen, wie diese Werte zustandekommen und daß sie nun einmal nicht 100%ig exakt sein können – und das, obwohl die Kamera doch soo teuer war. Jede Billigknipse kriegt das doch besser hin!?

 

Und so haben sie's halt gestrichen.

 

Ich will schwer hoffen, daß die Klagen über die Streichung die bisherigen über die Ungenauigkeit so sehr überflügeln, daß Leica Camera einsieht, daß für die Mehrheit der Kunden geschätzte Werte immer noch besser sind als gar keine. Also bitte: Ich will die Blendenwerte in den EXIF-Daten der Leica M10 sehen! Auch wenn's nur geschätzte und nicht immer genaue Werte sind.

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

wie soll`s auch technisch gehen???

Es gibt keine Abtastung der manuell am Blendenring eingestellten Werte

zur Software, so wie dies bei elektronischer Blendeneinstellung eben ist.

Dafür ist das eine M, und es passen auch noch die Optiken von vor fast 100 Jahren

auf das Teil.

Es ist schlicht mit den heutigen Optiken nicht exakt möglich.

Dazu müssten Optiken mit Blendenwertabtastung erschaffen werden.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

bisher wurde das Licht am Belichtungsmesser (durch die Linse) und das Licht am Sensor (kleines Glaselement) am Gehäuse verglichen und daraus eine Blende 'geschätzt'

entsprechend waren die Werte ungenau, spätestens wenn zB ND Filter verwendet wurden

Diese Methode ging/geht mit jedem Objektiv, unabhängig vom Alter und Hersteller

also möglich wäre es dadurch schon, wobei ich nicht weiß, ob die M10 die Messzelle am Gehäuse noch verwendet

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Also, möglich wäre es dadurch schon, wobei ich nicht weiß, ob die M10 die Meßzelle am Gehäuse noch verwendet.

Selbstverständlich verwendet die Leica M10 ihr "Blaues Auge" – wozu hätte sie es sonst? – und schätzt nach wie vor mit dessen Hilfe die am Objektiv eingestellte Blende. Benötigt wird dieser Schätzwert für die interne Vignettierungskorrektur. Er wird einfach nur nicht mehr in die EXIF-Daten eingetragen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Selbstverständlich verwendet die Leica M10 ihr "Blaues Auge" – wozu hätte sie es sonst? – und schätzt nach wie vor mit dessen Hilfe die am Objektiv eingestellte Blende. Benötigt wird dieser Schätzwert für die interne Vignettierungskorrektur. Er wird einfach nur nicht mehr in die EXIF-Daten eingetragen.

 

Faszinierend!

 

Hmh, hat die Kamera nicht einen Hot Shoe? Dann könnte man da doch eine kleine Digitalkamera montieren, die im Moment der Aufnahme das Objektiv fotografiert, dann mit OCR-Software den eingestellen Blendenwert auslesen und per Bluetooth, WLAN oder wer weiß wie an die Kamera oder an die Speicherkarte übertragen?

 

Ich sehe neue typische Leica-Lösungen vor meinem geistigen Auge entstehen!

 

Vielleicht noch gleich die Entfernung dazu? Nicht nur für die EXIFs, sondern z.B. auch für Flashmatic-Betrieb oder vor der Aufnahme für eine 3D-Matrix Belichtungsmessung?

 

Bei noch zu schaffenden Filtern könnte besagte Zusatzkamera auch die Art des Filters mit am Fassungsrand ablesen (OCR und Klarschrift oder 5Bit Telegrafencode? Morsezeichen?) und auswerten und in den EXIF-Daten speichern! Das würde eine gravierende Fähigkeitslücke schließen und wäre auf dem Weltmarkt einzigartig und endlich wieder führend!

 

Aber passen in den Exif-Daten gespeicherte Blendenwerte zu einer Firma, die eine Digitalkamera ohne Monitor auf den Markt bringt? Zu einer Firma, die sich eine optische 6-Bit-Codierung einfallen läßt?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was die M9 kann aber die M10 jetzt nicht mehr ... ob ungenau oder garnicht ist schon ein Unterschied. Der Grund ist unverständlich.

 

Ich finde das verständlich, denn Leica hat bei der M10 so einiges weggelassen um den Fokus auf "das Wesentliche" auch zu zeigen.

Wie der Fortfall von Video ja auch unterstreicht.

Mir gefällt die klare Positionierung und Abgrenzung gegen die SL

Edited by cp995
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde das verständlich, denn Leica hat bei der M10 so einiges weggelassen um den Fokus auf "das Wesentliche" auch zu zeigen.

Wie der Fortfall von Video ja auch unterstreicht.

Mir gefällt die klare Positionierung und Abgrenzung gegen die SL

Video konnte die M9 auch nicht und so wie die M10 ist es auch auf "das Wesentliche" und eine Abgrenzung zur SL ist es sowieso. Es wundert mich halt das was bei der M9 geht jetzt bei der M10 wegfällt. Ja ich stehe zu meiner M9 und der M10, auch die M8 bleibt ...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Hi,

wohin haben denn fast 100 Jahre lang die analogen User mit Film ihre "EXIF" Daten hingeschrieben?? .....

 

... natürlich auf die Filmtasche - hat sogar die Entwickerkombination draufgepasst. (Manche sw-Konvertierungsprogramme können das immer noch nicht) :).

 

Aber was machen eigentlich "die armen Kerlchen" so wie ich, die nicht alle Objektive kodiert haben und nicht immer die  Umstellung an der Kamera vornehmen? Oder gar noch schlimmer, die ein 21 er haben, das unkodiert, sich als 90er outet, wenn die automatische Erkennung aktiviert ist? Unterm Strich: Wenn alles nur neuste "Hardware" ist und die Blendenschätzung 100% funktionieren würde wäre das o.k., ansonsten ist das eher etwas, was letztlich die Konzentration vom Eigentlichen ablenkt.

Link to post
Share on other sites

... natürlich auf die Filmtasche - hat sogar die Entwickerkombination draufgepasst. (Manche sw-Konvertierungsprogramme können das immer noch nicht) :).

 

Aber was machen eigentlich "die armen Kerlchen" so wie ich, die nicht alle Objektive kodiert haben und nicht immer die  Umstellung an der Kamera vornehmen? Oder gar noch schlimmer, die ein 21 er haben, das unkodiert, sich als 90er outet, wenn die automatische Erkennung aktiviert ist? Unterm Strich: Wenn alles nur neuste "Hardware" ist und die Blendenschätzung 100% funktionieren würde wäre das o.k., ansonsten ist das eher etwas, was letztlich die Konzentration vom Eigentlichen ablenkt.

 

Hi,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch ohne (eingeschränkte) Exif durchaus fotografieren kann.

Nun ist es bei der M nun mal so das diese Daten ( Blendendaten) nicht zu 100% exakt übertragen werden können,

und wenn es wichtig ist sich die bei bestimmten Bildern diese wieder in Erinnerung rufen zu müssen, muss man sie

sich eben auf anderem Weg merken. Da gib es heute diverse Möglichkeiten.

Für denjenigen wo dies kein Weg ist, ist die M eben die falsche Kamera.

Man kann dies vor dem Kauf Wissen und entscheiden.

Jetzt zu meckern ist zu spät.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Na ja, man kann manchmal auch erst nach dem Kauf feststellen, dass ein Feature doch ganz nützlich wäre und wenn man dann davon ausgehen kann, dass es per Firmware nachlieferbar ist, kann man auch schon mal danach fragen.

 

(Ich hab noch nie nach ner EXIF geschaut, aber ich bin ja auch ein fauler ooc JPEG - Fuzzi)

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch ohne (eingeschränkte) Exif durchaus fotografieren kann.

Nun ist es bei der M nun mal so das diese Daten ( Blendendaten) nicht zu 100% exakt übertragen werden können,

und wenn es wichtig ist sich die bei bestimmten Bildern diese wieder in Erinnerung rufen zu müssen, muss man sie

sich eben auf anderem Weg merken. Da gib es heute diverse Möglichkeiten.

Für denjenigen wo dies kein Weg ist, ist die M eben die falsche Kamera.

Man kann dies vor dem Kauf Wissen und entscheiden.

Jetzt zu meckern ist zu spät.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

ich hoffe wir reden (haben) nicht aneinander vorbeigeredet. Genau um das, nämlich, dass man auch ohne Exifs fotografieren kann, ging es mir auch. die Beispiele sollten das nur untermauern, da solche Dinge (mich) mehr ablenken als nötig.

Gruß Michael

Link to post
Share on other sites

Hi,

wohin haben denn fast 100 Jahre lang die analogen User mit Film ihre "EXIF" Daten hingeschrieben??

Und konnten in der Tat hervorragende Bilder machen, besser wie manche digitalen hier mit Exif....... :)

Gruß

Horst

 

Beste Entschuldigung fuer etwas, das meiner Ansicht mittels Firmware-Update bei der M10 korrigiert werden kann. Mit der Argumentation koennte man sehr weit zurueckgehen, um die nette Marketing-Wortwahl "Das Wesentliche" zu rechtfertigen.

 

Im digitalen Zeitalter finde ich "Das Wesentliche" als Entschuldigung diesbezueglich zu verwenden (wie auch fuer das Video-Weglassen) nicht zeitgemaess, sorry (bezieht sich nun eher auf einen vorausgegangenen Kommentar, der aber in dieselbe Richtung zielte). 

 

Als Leica M Filmfotograf wuerde ich mir oft eine Funktion wuenschen, die die Blende festhaelt - kann damit leben, ist eben so mit analog ;). Aber bei digital darauf zu verzichten, ist ein no-no fuer mich. Ist aber hoffentlich bei der ansonsten klasse M10 nur eine Frage der Zeit, bis das mit neuer Firmware korrigiert wird. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

ich hoffe wir reden (haben) nicht aneinander vorbeigeredet. Genau um das, nämlich, dass man auch ohne Exifs fotografieren kann, ging es mir auch. die Beispiele sollten das nur untermauern, da solche Dinge (mich) mehr ablenken als nötig.

Gruß Michael

 

Hi,

wir meine schon in etwas das gleiche........... :) 

Link to post
Share on other sites

Beste Entschuldigung fuer etwas, das meiner Ansicht mittels Firmware-Update bei der M10 korrigiert werden kann. Mit der Argumentation koennte man sehr weit zurueckgehen, um die nette Marketing-Wortwahl "Das Wesentliche" zu rechtfertigen.

 

Im digitalen Zeitalter finde ich "Das Wesentliche" als Entschuldigung diesbezueglich zu verwenden (wie auch fuer das Video-Weglassen) nicht zeitgemaess, sorry (bezieht sich nun eher auf einen vorausgegangenen Kommentar, der aber in dieselbe Richtung zielte). 

 

Als Leica M Filmfotograf wuerde ich mir oft eine Funktion wuenschen, die die Blende festhaelt - kann damit leben, ist eben so mit analog ;). Aber bei digital darauf zu verzichten, ist ein no-no fuer mich. Ist aber hoffentlich bei der ansonsten klasse M10 nur eine Frage der Zeit, bis das mit neuer Firmware korrigiert wird. 

 

Hi,

ich sage ja nicht das es unnütz wäre die Exif lesen zu können,

nur bei dem mechanischen Blenden der M Optiken ist ein auslesen eben nicht möglich,

sonst hätten sie dies lägst getan.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...