Jump to content

Fehlfokus Noctilux


scapman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nichts für ungut, aber es scheint mir der klassische Schluss vom Einzelfall auf ein allgemeines Problem vorzuliegen. Bevor ich nicht eine Erklärung dafür bekomme, warum sich ein Objektiv (außer durch Beschädigung) quasi von selbst dejustieren kann, glaube ich eher daran, dass es nie richtig justiert war und dies nur nicht aufgefallen ist.

Ich liess es einmal justieren und habe es nach Erhalt an der M geprüft. Ich habe es anschliessend unter verschiedenen Bedingungen verwendet, aber lange nicht an der M. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es dazu gekommen ist, dass es jetzt nicht mehr stimmt. Aber es hat gestimmt. Und es stimmt jetzt nicht, auch ohne Erklärung. 

 

Und jede Menge von Erklärungen, dass das Objektiv nicht verstellt sein kann, weil es nicht verstellt sein darf, bringt den Fokus noch immer nicht an den richtigen Ort.

 

Es passiert ja auch nicht so oft, und es ist eine Brennweite, die ich nicht oft verwende, weil ich sie nicht gern verwende. Ich werde das überleben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich liess es einmal justieren und habe es nach Erhalt an der M geprüft. Ich habe es anschliessend unter verschiedenen Bedingungen verwendet, aber lange nicht an der M. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es dazu gekommen ist, dass es jetzt nicht mehr stimmt. Aber es hat gestimmt. Und es stimmt jetzt nicht, auch ohne Erklärung. 

 

Und jede Menge von Erklärungen, dass das Objektiv nicht verstellt sein kann, weil es nicht verstellt sein darf, bringt den Fokus noch immer nicht an den richtigen Ort.

 

Es passiert ja auch nicht so oft, und es ist eine Brennweite, die ich nicht oft verwende, weil ich sie nicht gern verwende. Ich werde das überleben.

 Dann kaufe die M10,denn die hat Fokusverschiebung.

 

Da schiebst Du den Fokuspunkt wohin Du ihn brauchst.

 

Oder verstehe ich da was falsch? :ph34r:

 

 

Commanderle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wir sollten nicht so viel über den Fehlfocus und seine möglichen Ursachen reden.

Die Sache ist doch ganz einfach: Mich hatten einige Kenner hier im Forum gewarnt.

Ich wollte nicht auf sie hören. Nun habe ich einige Euro für die Erkenntnis hinlegen müssen, dass dieses Objektiv

nichts für den schnellen Liebhaber ist. Das Ding ist kapriziös und will erobert sein - und das kostet nun mal Zeit und Einfühlungsvermögen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie schon andere gesagt haben: Alle Objektive packen und alle Kameras und alles zu Leica geben. Kann auch einzeln klappen - muss aber nicht.

Wenn du aber beides schickst, dann sollte das klappen.

 

Ich hatte das vor Jahren auch. Zwei Kameras samt 0.95, 75/1.4, usw. Da für mich Solms (damals waren die noch da) nicht ganz so weit weg ist, hatte ich meine Sachen da persönlich abgegeben. Termin vorab gemacht unfüd gleich bei dem Anlass ne Werksführung bekommen. War auch interessant.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Beim 0,95er muß die Trefferquote deutlich höher liegen. Sofern das Objektiv ein Neukauf ist, dann ab zum Service damit.

 

 

Auch wenn elmars Dejustagen ab Werk geradezu ausschließt, sind die in der Realität deutlich weniger selten, als das bei einem Unternehmen, das seine Produkte in de ganze Welt liefert, eigentlich der Fall sein dürfte.

 

Dass sich M-Objektive  sogar bei wenig Gebrauch verstellen und sogar neu ab Werk schon verstellt sind, scheint häufiger vorzukommen, als irgend jemandem lieb sein kann, sogar wenn wir den Quengelfaktor eines Forums in Betracht ziehen.

 

Gerade vor wenigen Wochen habe ich ein Objektiv, das ich nicht so oft brauche, vor einem Anlass ausprobiert und gleich in den Schrank zurückgelegt, weil es grob daneben war. Und dieses Objektiv hatte ich schon einmal zur Justage eingesandt. Das ist der Preis.

 

 

Dieses Posting von pop muß man geradezu als Glücksfall betrachten ('tschuldigung pop, Du glaubst mir hoffentlich, daß ich nicht schadenfroh bin). Das hat jemand geschrieben, der den Ruf hat, Leica geradezu bis zur Selbstaufgabe zu verteidigen. Addiere ich zu seinem Fall mit dem Objektiv mein ab Werk dejustiertes 75er APO und meine ab Werk dejustierte M-P, kann man das gerne für eine statistische Auffälligkeit halten. Ich halte es für ein chronisches Problem der Endkontrolle.

 

Vielleicht sollte man darauf achten, beim Zurücksenden dejustierter Hardware, auch das Schmuckkärtchen mit der Unterschrift des Prüfers mitzuschicken, damit dem Prüfer vielleicht mal jemand seinen Murks unter die Nase hält.

 

Mit Justagen ist es aber nicht immer getan. Daß Leica dem Messsucher den EVF zur Seite gestellt hat, liegt daran, daß es Situationen gibt, in denen die Messsuchertechnik einfach unzureichend arbeitet. Der EVF kann nicht nur Dejustagen kompensieren helfen, sondern auch fehlfokussieren durch Fokusshift. Wäre der EVF ins M-Gehäuse integriert (Hybridsucher), könnte man sich überlegen, ob man so ein Objektiv wirklich justieren lassen muß, oder ob man es nicht einfach gleich immer mit dem EVF verwendet, weil das sowieso sicherer ist.

 

Ich habe nun über 20 Beiträge mitgelesen und stelle amüsiert fest, daß noch niemand der Beteiligten hier etwas von Fokusshift und Messsucherproblemen gehört zu haben scheint :)

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

....Dieses Posting von pop muß man geradezu als Glücksfall betrachten ('tschuldigung pop, Du glaubst mir hoffentlich, daß ich nicht schadenfroh bin). Das hat jemand geschrieben, der den Ruf hat, Leica geradezu bis zur Selbstaufgabe zu verteidigen....

Diesen Ruf hat er ja eh nur bei Leuten, die nicht lesen und sich zur Hauptsache auf ihre Vorurteile verlassen. Ich glaube Dir überhaupt nichts.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube Dir überhaupt nichts.

 

Dann ist das so.

 

Zumindest sind wir beide der Meinung, daß scapmans 0,95er ein Fall zum Nachjustieren ist. Bekommt er es dann justiert zurück und es arbeitet mit dem Messsucher über alle Blenden und Distanzen korrekt zusammen, ist ja alles gut für ihn. Thema erledigt. Bleiben aber noch Blenden und Distanzen, bei denen er auch mit justiertem Nocti trotzdem nicht korrekt fokussieren kann, kann er sich ja überlegen, ob er Dir glaubt, daß man mir nichts glauben kann oder ob vielleicht doch etwas dran ist, an dem was ich sage.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

 

 

Ich habe nun über 20 Beiträge mitgelesen und stelle amüsiert fest, daß noch niemand der Beteiligten hier etwas von Fokusshift und Messsucherproblemen gehört zu haben scheint :)

 

 

Was misst man denn mit dem Lenscal wenn nicht den Focusshift. Ich empfehle pops Rat zu folgen "lesen hülfe".

Link to post
Share on other sites

Soll der Focushift beim 0.95er nicht weg sein?

 

Minimiert ganz sicher. Ganz weg kann ich mir aber kaum vorstellen. Es ist meines Wissens kein APO und auch das wäre für mich schon keine Garantie, weil mein 75er APO auch nicht frei von Fokusshift ist. Leica hat der M nicht ohne Grund einen EVF spendiert.

Link to post
Share on other sites

Hatte mein APO 90er wegen Fehlfocus beim Service (inkl. Kamera). Stolzer Preis von knapp 250 Euro bezahlt ... und jeder Cent war es wert!

 

Sollte man nicht davon ausgehen das ein Objektiv das zu einer bestimmten Kamera geliefert wird an dieser auch ohne Einschränkung nutzbar ist?

Wenn es denn nicht so ist finde ich das es sich von einem Hersteller gehört dieses abzustellen und zwar ohne Kosten.

 

Meine Überlegungen bezüglich Kauf M 10 kommen da doch mal wieder ins wanken und alte Erinnerungen tauchen auf die ich wohl verdrängt habe.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Sollte man nicht davon ausgehen das ein Objektiv das zu einer bestimmten Kamera geliefert wird an dieser auch ohne Einschränkung nutzbar ist?

Wenn es denn nicht so ist finde ich das es sich von einem Hersteller gehört dieses abzustellen und zwar ohne Kosten.

 

Du kannst aber praktisch nur nach dem Neukauf "beweisen" daß der Fehlfokus nicht durch Dein fahrlässiges Handeln verursacht wurde. Mein 75er APO hatte ich schon 2 Jahre, bevor ich digital wurde und mit der M8 nachvollziehbare Tests machen konnte und einen respektablen Backfokus von 20cm auf 3 Meter feststellte. Solange ich analog war, glaubte ich an perfekte Ware im Auslieferungszustand und an schlechte Tagesformen meinerseits, wenn mit dem 75er nichts ging. Auch nachdem ich das 75er zurück vom Service hatte, glaube ich noch daran, daß dejustiert Objektive und Kameras im Auslieferungszustand die absolute Ausnahme sind. Die M-P belehrte mich eines Besseren. Die Regel sind dejustierte Neugeräte natürlich auch nicht. Aber meines Erachtens deutlich zu häufig, als daß man immer davon ausgehen kann, selbst die Ursache unscharfer Bilder zu sein. Ich kann nur noch jedem raten, seine Neuware sofort nach Erhalt auf Herz und Nieren zu prüfen.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...