Jump to content

Fehlfokus Noctilux


scapman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, habe seit zwei Tagen ein Noctilux 0,95. Beim fokusieren durch den Messucher liegt der Schärfepunkt immer daneben, mit dem elektischen Aufstecksucher und mit Livewiew passt alles Perfekt und der Schärfepunkt passt genau. Benutze eine M 240 und MM 246, ist bei beiden gleich. Wer hat so etwas auch schon erlebt.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich jeder der mit Messsucher und hochöffnenden Linsen digital knipst, einschicken mit den Kameras und justieren lassen, vielleicht

ist das Nocti dejustiert und vielleicht klappt es irgendwann. Vielleicht nicht.

Du kannst auch versuchen zu lernen was Du tun musst damit die Schärfe sitzt.

 

Oder so lassen und mit dem E Sucher arbeiten. Wozu hast Du den ? wenn nicht genau dafür.

 

Unterm Strich inakzeptabel, aber Peanuts  :ph34r:

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer hat so etwas auch schon erlebt.

 

*meld*. Wobei ich am RF nicht besonders geübt bin. Ich hatte es an einer M10 ausprobiert. Von 10 Aufnahmen hat die Schärfe bei einer gesessen. Ein Zufallstreffer also. Zum Glück nutze ich es an der SL, das klappt, nach ein bischen üben, inzwischen ganz gut.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Klar kann ich mit dem E Sucher arbeiten, aber es muss ja auch mit dem Messucher klappen, geht bei den 1.4 Linsen auch perfekt.Werde es wohl am besten mal prüfen lassen, sollte sich dann bestimmt justieren lassen. Dachte nur das das Problem hier vielleicht auch schon jemand hatte.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich jeder der mit Messsucher und hochöffnenden Linsen digital knipst, einschicken mit den Kameras und justieren lassen, vielleicht

ist das Nocti dejustiert und vielleicht klappt es irgendwann. Vielleicht nicht.

Du kannst auch versuchen zu lernen was Du tun musst damit die Schärfe sitzt.

 

Oder so lassen und mit dem E Sucher arbeiten. Wozu hast Du den ? wenn nicht genau dafür.

 

Unterm Strich inakzeptabel, aber Peanuts  :ph34r:

 

 

Leider hat Becker hier ausnahmsweise :p mal recht.

Ich kann das aus eigener, leidvoller Erfahrung nur bestätigen.

Edited by Hans-Peter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Entweder ist das Objektiv nicht richtig justiert oder deine Technik, zu fokussieren, ist der extrem kleinen Schärfentiefe dieses Objektivs nicht gewachsen. Ich teile die Auffassung der meisten hier, dass das Objektiv wohl eine Justage benötigt. Natürlich wäre es auch möglich, dass die Kameras nicht richtig justiert sind, das ist aber weniger wahrscheinlich, wenn sich zwei Kameras gleich verhalten.

 

Trotzdem wäre eine kurze Prüfung mit einer Fokus-Testtafel eine gute Idee. Du kannst diese mit dem 1,4-ern Objektiv freihändig verwenden, um zu prüfen, wie genau Du mit diesem arbeitest. Du kannst es mit dem Noctilux und der Kamera auf dem Stativ benutzen, um für Leica zu dokumentieren, wie gross die Abweichung ist, die Du behoben haben musst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Trotzdem wäre eine kurze Prüfung mit einer Fokus-Testtafel eine gute Idee. Du kannst diese mit dem 1,4-ern Objektiv freihändig verwenden, um zu prüfen, wie genau Du mit diesem arbeitest. Du kannst es mit dem Noctilux und der Kamera auf dem Stativ benutzen, um für Leica zu dokumentieren, wie gross die Abweichung ist, die Du behoben haben musst.

 

 

Ich habe das mal mit dem SPYDERLENSCAL gemacht. Funktioniert sehr gut, ist aber auch mit 70 Euro sehr teuer.

Ich hatte mir das Ding geliehen - aber inzwischen wieder zurückgegeben. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Lenscal ist gut, und wenn jemand gern mit Objektiven spielt, sollte er das Ding haben.

 

Sonst ist z.B. die Vorlage auf Seite 15 in diesem Artikel auch gut: http://www.kscameraclub.org/docs/pdfs/focus_test_chart_edited.pdf. Wichtig: Du solltest die Vorlage im Querformat aufnehmen, weil das Fokussieren mit dem Messsucher sonst in Abwesenheit einer senkrechten Kante schwierig ist.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du mit dem EVF bei Offenblende meist scharfstellen kannst, mit dem Messsucher aber nicht, wird das Objetiv dejustiert sein. Es kann Sinn machen, Kamera und Objektiv zusammen einzuschicken, damit sich mögliche Toleranzen nicht verstärken. Das Nocti reagiert wg der geringen Schärfentiefe kritisch auf so etwas.

Link to post
Share on other sites

Klar kann ich mit dem E Sucher arbeiten, aber es muss ja auch mit dem Messucher klappen, geht bei den 1.4 Linsen auch perfekt.Werde es wohl am besten mal prüfen lassen, sollte sich dann bestimmt justieren lassen. Dachte nur das das Problem hier vielleicht auch schon jemand hatte.

Mit Verlaub, Offenblende f/0,95 ist noch einmal eine andere Hausnummer als f/1,4.

Link to post
Share on other sites

Dass Leica ein Objektiv dieser Klasse nicht im Einzelstück sondern gleich mehrfach schlecht oder falsch oder ungenau justiert herausgibt, darf man doch wohl als sehr unwahrscheinlich ansehen??? Ich hab kein solches Objektiv aber lese dies hier mit Unverständnis. Weiß man das in Wtzlar und tut so, als wäre nichts? Doch auch unwahrscheinlich? Falsche software ? ;) Justieren kann man doch auch ohne Aufforderung durch den Kunden, möglichst vor der Auslieferung? Oder ist die Situation so wie zu Beginn der digitalen Zeit bei Leica... als es üblicherweise notwendig war  die neue Kamera und schon vorhandene  M-Objektive ins Werk zu schicken, zur "Abstimmung" ?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Das sind zwei verschiedene Ursachen, wie mir scheint. Mit Einführung der digitalen M stellte sich heraus, dass die Ansprüche an die Justage gestiegen waren; vielleicht ist der einfachste Grund für diese erhöhte Anforderung, dass die Leute die Digitalbilder stärker vergrösern als die Filmbilder.

 

Dass sich M-Objektive  sogar bei wenig Gebrauch verstellen und sogar neu ab Werk schon verstellt sind, scheint häufiger vorzukommen, als irgend jemandem lieb sein kann, sogar wenn wir den Quengelfaktor eines Forums in Betracht ziehen.

 

Gerade vor wenigen Wochen habe ich ein Objektiv, das ich nicht so oft brauche, vor einem Anlass ausprobiert und gleich in den Schrank zurückgelegt, weil es grob daneben war. Und dieses Objektiv hatte ich schon einmal zur Justage eingesandt. Das ist der Preis.

Link to post
Share on other sites

@ Philipp

 

Den Begriff "Quengelfaktor" finde ich ganz großartig und sehr passend.... für das Foren-Geschehen. Auch ich habe einen möglichen Schaden an einer Kamera und dessen mögliche Behebung nur durch das Forum erfahren. Danke habe damals schon gesagt.

Man könnte meinen, dass bei den Forenmitgliedern alle möglichen und unmöglichen Fehler/Mängel die bei Kamera-Ausrüstungen möglich sind auch gefunden werden.

Trotzdem scheinen die Justage-Mängel wohl eindeutig zu bestehen.

Abhilfe kommt mit dem neuen CEO... Bin ich ganz sicher oder wenigstens ziemlich sicher, jedenfalls wäre es doch wünschenswert :-)))

Grüße

Link to post
Share on other sites

Das sind zwei verschiedene Ursachen, wie mir scheint. Mit Einführung der digitalen M stellte sich heraus, dass die Ansprüche an die Justage gestiegen waren; vielleicht ist der einfachste Grund für diese erhöhte Anforderung, dass die Leute die Digitalbilder stärker vergrösern als die Filmbilder.

 

Dass sich M-Objektive  sogar bei wenig Gebrauch verstellen und sogar neu ab Werk schon verstellt sind, scheint häufiger vorzukommen, als irgend jemandem lieb sein kann, sogar wenn wir den Quengelfaktor eines Forums in Betracht ziehen.

 

Gerade vor wenigen Wochen habe ich ein Objektiv, das ich nicht so oft brauche, vor einem Anlass ausprobiert und gleich in den Schrank zurückgelegt, weil es grob daneben war. Und dieses Objektiv hatte ich schon einmal zur Justage eingesandt. Das ist der Preis.

 

 

Nichts für ungut, aber es scheint mir der klassische Schluss vom Einzelfall auf ein allgemeines Problem vorzuliegen. Bevor ich nicht eine Erklärung dafür bekomme, warum sich ein Objektiv (außer durch Beschädigung) quasi von selbst dejustieren kann, glaube ich eher daran, dass es nie richtig justiert war und dies nur nicht aufgefallen ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...