Jump to content

M10 mit 50mm Summilux - 35 Lux oder 28 Lux dazu?


i-Leica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mittlerweile ertappe ich mich SEHR häufig dabei, wie ich 35mm-Fotos am Computer so stark beschneide, dass ich es auch mit dem 50er hätte machen könnnen, wenn ich mir nur mehr Zeit bei der Komposition gelassen hätte :)

 

Diese Erfahrung, gepaart mit der Tatsache, dass Portraits u.ä. mit 50mm deutlich besser gehen, lassen mich immer öfter zum 50mm greifen wenn es nur ein Objektiv sein soll

Link to post
Share on other sites

Hl Alex U.

 

neben der 50er kannst alle Weitwinkel mit diesem kombinieren. Es kommt sicher auf deine Sehweise an. Je länger du mit 50 u. 35 unterwegs bist, wird nach meiner Erfahrung die Spanne zwischen diesen zu gering. 

Aus meiner Sicht ideal:  21-28-50mm. Und die kannst du noch mit dem gleichen Filterdurchmesser kombinieren. 

 

Gruß Siggi

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Summilux 35 und 50 macht schon Sinn - zu mindestens bei mir. Mit dem 35er gehe ich gerne am Abend alleine los, beim 50er nehme ich grundsätzlich 28er oder mehr WW mit.

 

Grüße

Henning

Genauso mache ich es auch. Und deshalb ist ein 35er neben einem 28er zu besitzen durchaus sinnvoll. Das neue 28er Summilux ASPH ist zwar sehr teuer, aber der absolute Hammer.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Je länger du mit 50 mm und 35 mm unterwegs bist, wird nach meiner Erfahrung die Spanne zwischen diesen zu gering.

Hmmm ... könnte sein, daß du da gar nicht so unrecht hast. Ich bin jedenfalls jahrelang mit 35+50 umhergezogen und empfand diese beiden Brennweiten niemals als "zu nah beieinander". Doch in letzter Zeit habe ich Geschmack am – bislang ungeliebten – 28er gefunden und ertappe mich immer öfter dabei, auf die Kombination 28+50 umzusteigen.

 

Ich denke, ein wesentlicher Grund für diesen Sinneswandel meinerseits war der Erwerb einer Leica M-A vor zwei Jahren. Bis dahin hatte ich nur eine digitale Leica M. Doch seit ich wieder öfter einmal analog unterwegs bin, setze ich, anders als zuvor, gern das 28er ein – einfach weil bei analogen M-Kameras der 28er Leuchtrahmen besser zu erkennen ist als bei den digitalen. Und genau deshalb habe ich mir nun auch die M10 geleistet – weil ihr Sucher wieder dem der analogen M-Kameras mit 0,72facher Suchervergrößerung ähnelt. Ich habe kürzlich sogar mein wunderbares, gebraucht gekauftes 28er Summicron durch ein noch wunderbareres, brandneues ersetzt.

 

Das 28er Summilux hatte ich ebenfalls sehr ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich konnte einmal ein Exemplar leihweise ausprobieren, und seine Leistung bei offener Blende läßt mich immer noch mit offenem Munde dastehen. Aber Größe, Gewicht, Filtergewinde und Sucherbildabschattung sind mir einfach zu extrem.

 

Soll's nur ein Objektiv sein, würde ich zum 35er raten ... oder ein 50er ... oder doch ein 35er? Wie dem auch sei, für eine Zwei-Objektiv-Kombi würde ich heute 28+50 empfehlen. Das 28er Summilux ist phantastisch, aber mir persönlich ist das Summicron (vor allem das neue) unterm Strich doch lieber.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hmmm ... könnte sein, daß du da gar nicht so unrecht hast. Ich bin jedenfalls jahrelang mit 35+50 umhergezogen und empfand diese beiden Brennweiten niemals als "zu nah beieinander". Doch in letzter Zeit habe ich Geschmack am – bislang ungeliebten – 28er gefunden und ertappe mich immer öfter dabei, auf die Kombination 28+50 umzusteigen.

 

Ich denke, ein wesentlicher Grund für diesen Sinneswandel meinerseits war der Erwerb einer Leica M-A vor zwei Jahren. Bis dahin hatte ich nur eine digitale Leica M. Doch seit ich wieder öfter einmal analog unterwegs bin, setze ich, anders als zuvor, gern das 28er ein – einfach weil bei analogen M-Kameras der 28er Leuchtrahmen besser zu erkennen ist als bei den digitalen. Und genau deshalb habe ich mir nun auch die M10 geleistet – weil ihr Sucher wieder dem der analogen M-Kameras mit 0,72facher Suchervergrößerung ähnelt. Ich habe kürzlich sogar mein wunderbares, gebraucht gekauftes 28er Summicron durch ein noch wunderbareres, brandneues ersetzt.

 

Das 28er Summilux hatte ich ebenfalls sehr ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich konnte einmal ein Exemplar leihweise ausprobieren, und seine Leistung bei offener Blende läßt mich immer noch mit offenem Munde dastehen. Aber Größe, Gewicht, Filtergewinde und Sucherbildabschattung sind mir einfach zu extrem.

 

Soll's nur ein Objektiv sein, würde ich zum 35er raten ... oder ein 50er ... oder doch ein 35er? Wie dem auch sei, für eine Zwei-Objektiv-Kombi würde ich heute 28+50 empfehlen. Das 28er Summilux ist phantastisch, aber mir persönlich ist das Summicron (vor allem das neue) unterm Strich doch lieber.

 

Genau, 

 

entwickelt man gleiche Objekt vom z.B. 35mm u. 50mm Objektiv, ist meines Erachtens der perspektivische Unterschied gering.

Aus gehend von der normalen Sehweise (50mm) finde ich es spannend, nach der Entwicklung der Bilder ganz andere Blickwinkel betrachten zu können. Bei Aufnahmen von bis zu unter 35mm, kann  man den Eindruck gewinnen, als ob man sich in dem Bild befindet. Das trifft auch für Tele-Aufnahmen zu. Vorher weit voneinander angeordnet und danach dicht aufgereiht.

Alles kommt auf einen zu.

Maler sagt man auch gewisse Epochen nach, "seine blaue Epoche". So wird es auch bei uns Fotografen sein, eine zeitlang ein bestimmtes Objektiv fast ausschließlich zu benutzen, eine Sehweise dafür zu entwickeln, wofür eine bestimmte Brennweite  gut ist.

Da du noch analog wie ich (jetzt auch digital) unterwegs bist, ist Lichtstärke bei dir noch ein Thema. 50er lux behalten.

Ein 28er, 24er oder 21er dazu.

Ich benutzte z.Z. 21mm, Tri-Elmar 28-35-50mm, 35mm und 90mm. Lieber wären mir jetzt die 21,28,50 u. 90. Also 

tausche ich dein 50lux gegen mein 35lux, was ich dir nicht raten würde (mein 35er wie neu).

Alles ist richtig. Du mußt dich zu einem Sehgefühl entwickeln.

 

Gruß Siggi

Link to post
Share on other sites

28mm und 50mm wird immer ein "entweder" "oder" sein und 35mm liegt genau zwischen den beiden - ein Schritt zurück und schon ist ein 28 daraus, etwas crop mit Blende 1.4 und schon ist es ein 50-er, aber immer bereit, ohne dauernd wechseln zu müssen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

28mm und 50mm wird immer ein "entweder" "oder" sein und 35mm liegt genau zwischen den beiden - ein Schritt zurück und schon ist ein 28 daraus... 

 

 

wenn man ein Weitwinkel nur als "Vieldraufoptik" für sich definiert, dann ja.  :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Wir sind zwar hier schon auf der vierten Seite und meine Frage ist wohl auch grundsätzlich naiv:

 

Hat schon mal jemand durch den Sucher einer M10 mit einem 28mm Summilux vorne drauf geguckt?

 

Ich kenne das Summilux nicht, vermute aber, dass es den Sucher wegen seiner Größe nicht ganz unerheblich verdeckt. Hieß es nicht, dass der Sucher der M10 größer sei als bisher? Folgt daraus nicht, dass die Überschneidung zwischen dem Blickwinkel des Suchers und dem Objektiv (noch) größer ist?

 

(Ich gebe ja zu, dass ich ein 28mm Summilux immer für ein LUF-Objektiv gehalten habe, solange bis Leica dann schwach geworden ist, und das Ding auch noch auf den Markt gebracht hat.)

Link to post
Share on other sites

Ich kenne das [28er] Summilux nicht, vermute aber, daß es den Sucher wegen seiner Größe nicht ganz unerheblich verdeckt.

Da vermutest du richtig. Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich das Summilux-M 28 mm Asph nicht so besonders mag – obwohl ich seine optischen Qualitäten ganz phantastisch finde. Und das in Leica-Land ungewöhnliche 49-mm-Filtergewinde ist auch nicht gerade hilfreich.

 

 

Hieß es nicht, daß der Sucher der M10 größer sei als bisher?

Ja, so heißt es, und das ist auch so.

 

 

Folgt daraus nicht, daß die Überschneidung zwischen dem Blickwinkel des Suchers und dem Objektiv (noch) größer ist?

Nein, so etwas folgt selbstverständlich nicht daraus. Der vom Objektiv im Sucher verdeckte Anteil des 28-mm-Bildfeldes bleibt grad genau derselbe.

Link to post
Share on other sites

.... vermute aber, dass es den Sucher wegen seiner Größe nicht ganz unerheblich verdeckt....

 

Ja - und zwar bis zum Rand des 90 mm Rahmens, also schon erheblich. 

 

Andererseits - für die (meine) Praxis: 

 

Bei Shots in der Straßenfotografie merke ich es kaum, bei Portraits spielt es praktisch keine Rolle. 

Bei urbanen, architektonischen Bildern empfiehlt sich mit der Linse LV, wenn man Zeit hat. 

 

Ansonsten - ich bin selten ohne diese Objektiv unterwegs. Love it. 

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Irgendwie stand ich ja vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung. 35 oder 28 mm zum 50er Summilux ...

 

Dabei ist zu bedenken, dass alleine die Brennweite nicht ausschlaggebend sein kann. Die Tiefenschärfe ist beim 50er grds. eine andere als beim 35er oder 28er. Somit ist auch die Bildwirkung eine andere. 

 

Bei erneuter Wahl würde ich mir überlegen, für welche Motive und welchen Bildausdruck ich ein Objektiv verwenden möchte. Auf den Kompromiss des späteren Beschneidens des Bildes würde ich mich nicht einlassen wollen. 

 

Deine Wahl finde ich aber grds. gut.

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

dann habe ich mich richtig entschieden: 28 + 50, wobei nur bei 50 brauche ich einen Summilux wegen der besonderen Gestaltung 

 

Übrigens hatte ich mal die Q versucht und dort fand ich "50mm" Option als sehr fragwürdig, da die Perspektive war immer noch wie bei einem 28....

Link to post
Share on other sites

Übrigens hatte ich mal die Q versucht und dort fand ich "50 mm"-Option als sehr fragwürdig, da die Perspektive immer noch wie bei einem 28er war ....

 

Scheint, als seist du dir über den Zusammenhang von Brennweite, Bildwinkel und Perspektive nicht so ganz im klaren.

 

Wenn du mit der Leica Q, eingestellt auf "28 mm", ein Motiv anvisierst und dann auf den "50 mm"-Rahmen umschaltest, bleibt die Perspektive selbstverständlich grad genau dieselbe ...  genau so, wie wenn du bei einer anderen (Kleinbild-)Kamera von 28 mm Brennweite auf 50 mm wechseln würdest. Die Perspektive ändert sich erst dann, wenn du deinen Standort änderst, also z. B. ein paar Schritte zurücktrittst, um mit dem (echten oder simulierten) 50er das gleiche Bildfeld zu erfassen wie zuvor mit dem 28er.

 

In diesem Zusammenhang spielt es nicht die allergeringste Rolle, ob du wirklich auf 50 mm Brennweite wechselst oder, wie bei der Q, bei gleichbleibender Brennweite das Aufnahmeformat verkleinerst, um auf 50 mm Kleinbild-Äquivalentbrennweite (kurz: 50 mm-e) zu kommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...