Jump to content

M10 mit 50mm Summilux - 35 Lux oder 28 Lux dazu?


i-Leica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Ergänzung zu dem 50mm Summilux, überlege ich etwas mehr Weitwinkel zu bekommen. 35mm wäre ja fast universal und ohne 50mm nutzbar, aber ich habe sehr viel gutes über 28 Summilux gelesen - notfalls kann ich von 28 auf 35 am Rechner schneiden, aber ich hätte auch eine schöne Brennweite für Landschaft dabei. Ich konnte testweise die Q mit 28 Summilux für Landschaft einsetzen - sehr malerisch... ich denke 28mm Summilux M wäre da sogar noch besser, oder?

 

Link to post
Share on other sites

Da ich auch sehr gerne 50 mm nutze, ergänze ich lieber durch 28 als durch 35. 

Ich kann dir das 28 Lux nur sehr empfehlen! 

Durch die Lichtstärke extrem vielseitig für alles bei Tag und Nacht, und mit Bokeh. 

Und ab Blende 2 super scharf. 

Irgendwo im Forum habe ich auch etwas dazu veröffentlicht, aber finde es nicht mehr. Es gibt mehrere Threads im Deutschen und Englischen...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich tendiere auch zu 28mm. Aus 28 kann ich ohne Probleme 35mm machen und 50mm hat genug Abstand. Mit 35 wäre ich immer am überlegen ob 35 oder 50, mit 28 mache ich dann grundsätzlich andere Fotos als mit 50. 

Andere Überlegung wäre 50 zu verkaufen und NUR Summilux 35mm nutzen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

50mm + 28mm ist auch mein Set-up, sehr vielseitig.

Ich hatte das 50 Lux ASPH + 28mm Cron ASPH die sehr gut miteinander harmonieren. Und beide haben 46mm Filter.

Letztlich habe ich beide verkauft und arbeite jetzt mit dem 50mm Cron und 28mm Elmarit. Klingt wie ein Downgrade aber irgendwie liebe ich den Look von beiden und vor allem waren Gewicht und die Kompaktheit ausschlaggebend. Letzteres kann ich jetzt an der abgespeckten M10 wie an meiner analogen MP noch mehr ausspielen. Ideale Travel-Kombo. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe auch das 50er Summilux, und bin in Ergänzung dazu sehr zufrieden mit dem 28er Elmarit asph, weil es so wunderbar leicht und klein und superscharf ist, halt "immer dabei". Mir reicht, dass eines der beiden die hohe Lichtstärke hat, das andere dafür so leicht und klein ist. Nach oben wird das Duo noch um das 90er Summicron Apo Asph 2.0 ergänzt - die Abstufung 28-50-90 ist für mich einfach perfekt. Ein 1956er Hektor 135mm ist eine nostalgische Abrundung ...

Edited by berleburger
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest LightExperience

Ich teile die Begeisterung von "erlmeier" für das 28er Elmarit. Bin ebenfalls nach dem 28er Cron beim Elmarit gelandet und möchte es nicht mehr missen. Vorm Preis-Leistungs-Verhältnis ist es meiner Ansicht nach unschlagbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Ergänzungsvorschlag: 28er Summicron (letzte Version). Ich bin begeistert von diesem Objektiv und nehme es häufig inKombination mit dem 50er mit.

 

Grüße

Henning

 

Kann ich mich bedenkenlos anschließen. Mag das neue Summicron 28 auch sehr.

 

Bin allerdings auch etwas überrascht über die vergleichsweise geringe Resonanz auf die Neurechnung.

Aber 15 Seiten zum Summaron  5,6/28 mm. Kopfschüttel.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Als Ergänzung zu dem 50mm Summilux, überlege ich etwas mehr Weitwinkel zu bekommen. 

 

 

wenn es etwas mehr sein darf. Was hälst Du denn von 50mm und 24mm? Glaube mir, kann recht spannend werden, schon weil 24mm etwas mehr Esprit beinhaltet, als 28mm. Ein Vorstellung davon bekommst Du, wenn Du Dir einmal die diagonalen Bildwinkel im einzelnen anschaust.  :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bin allerdings auch etwas überrascht über die vergleichsweise geringe Resonanz auf die Neurechnung.

Aber 15 Seiten zum Summaron 5,6/28 mm. Kopfschüttel.

Wundert Dich das, die Neurechnungen wurden ja so nebenbei, ohne grosses Trara eingeführt und sind bei dem einen oder anderen fast vorbei gegangen. Das sicher zu Unrecht.

 

War beim Summaron anders war

Link to post
Share on other sites

50mm + 28mm ist auch mein Set-up, sehr vielseitig.

Ich hatte das 50 Lux ASPH + 28mm Cron ASPH die sehr gut miteinander harmonieren. Und beide haben 46mm Filter.

Letztlich habe ich beide verkauft und arbeite jetzt mit dem 50mm Cron und 28mm Elmarit. Klingt wie ein Downgrade aber irgendwie liebe ich den Look von beiden und vor allem waren Gewicht und die Kompaktheit ausschlaggebend. Letzteres kann ich jetzt an der abgespeckten M10 wie an meiner analogen MP noch mehr ausspielen. Ideale Travel-Kombo. 

 

 

 

Plausibel

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

28 finde ich völlig unnütz seit ich das 24er Elmar habe. Die lux-Lichtstärke halte ich im WW-Bereich für verzichtbar. Bei der Q lebe ich mit den 28mm. Als Festbrennweite würde ich mir 28 nicht mehr kaufen. Zu wenig Weitwinkel und auch zu wenig Normal. Papa würde sagen: "Dit is' nich' nach ihm und nich' nach ihr." 24mm ist für mich mehr als ein Kompromiss, wenn es um WW geht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

:rolleyes:

 

 

Durch Deine Aneinanderreihung von Wörtern, die ein anderer verwendet hat, ergibt sich auf keinen Fall ein Zitat, das für oder gegen den eingesetzt werden kann, der die Wörter zuvor verwendet hat. Deine Wortklauberei zeigt nur, daß unser Gehirn immer nach einem Sinn sucht, auch dort, wo keiner existiert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Durch Deine Aneinanderreihung von Wörtern, die ein anderer verwendet hat, ergibt sich auf keinen Fall ein Zitat, das für oder gegen den eingesetzt werden kann, der die Wörter zuvor verwendet hat. Deine Wortklauberei zeigt nur, daß unser Gehirn immer nach einem Sinn sucht, auch dort, wo keiner existiert.

 

 

Zugegeben, einen Sinn ergibt das Zitat keinen mehr, aber die Tonalität des Textes kommt m.E. ganz gut zum Vorschein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...