Jump to content

Leica DMR Kartenklappe offen


lupusnovus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

nun sind fast alle Fehler meines DMR beseitigt, herzlichen Dank für den entscheidenden Tipp an Scalino!

 

Leider zeigt sich ab und zu noch eine Fehlermeldung:

 

"Kartenklappe offen", sie ist es aber nicht.

Wenn ich die Klappe leicht andrücke, ist die Fehlermeldung beseitigt.

Offensichtlich ist die Klappe mit einem Magnetkontakt versehen, oder?

 

Weiß jemand aus dem Forum, wie ich diesen hoffentlich letzten Fehler auch noch in den Griff bekomme?

 

Gruß,

 

Wolf

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolf,

 

(...) Leider zeigt sich ab und zu noch eine Fehlermeldung: "Kartenklappe offen", sie ist es aber nicht. (...)

 

 

bei der D-Lux 3 meiner Frau geht scheint die Feder, die den Akku nach unten drückt, ausgeleiert zu sein. Jedenfalls scheint der Akku nicht mehr recht an die Kontakte ranzukommen. Zwischen Akku und Klappe habe ich ein kleines Fitzelchen Papier gefaltet um den Akku "auf Spannung" zu den Kontakten zu halten. Sicherlich nicht die eleganteste Möglichkeit, jedoch hilft sie.

 

Gut, eine D-Lux 3 ist kein Digitalmodul R, aber vielleicht bringt es abhilfe, wenn Du eine Eckchen Papier beim schließen unter die Klappe legst? Die Klappe dürfte so etwas unter Spannung stehen und die Karte in der richtigen Position halten. Versuch macht klug und somit würde ich es einmal ausprobieren.

 

Gruß

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolf,

 

... das werde ich ausprobieren!

 

 

wie gesagt, Versuch macht klug. Du kannst ja dann einmal berichten, falls es klappt. 

 

Wie gesagt, sicherlich nicht die eleganteste Lösung mit dem fitzelchen Papier, aber wenn es dafür effektiv ist, dann wäre hier mit keinem Aufwand geholfen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...