Jump to content

M11


halo

Recommended Posts

Das hängt vom M11 Handgriff und dem Verkehrsmittel ab.

 

 

Dreirad oder Rollator. Wenn Rollator, dann mit Rollatorstativ auf dem die M11 sitzt. Daher kein Handgriff.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

42.

 

 

Gleich alle? Das wird eine elende Schlepperei. Dann muss ich schon mal für die Sherpas sparen. Hoffentlich wird das nicht zu teuer, wer weiß, wie der Wechselkurs von Euro in Neumark sein wird. Wahrscheinlich komme ich dann doch nur bis Wattenscheid. Soll ja auch ganz schön sein.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich habe gehört, die M11 hat keinen abnehmbaren Bodendeckel mehr.

 

Dann brauchst Du auch kein Objektiv und erst recht nicht die M11. M ohne Bodendeckel, wo gibts denn sowas!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe gehört, die M11 hat keinen abnehmbaren Bodendeckel mehr.

 

Guter Ansatz, denn das schont die Festplatte, denn man bekommt den SD-Karte ja nicht mehr raus und Strom spart es auch, da die M11 bei leerem Akku in die Vitrine wandert. ;)

Link to post
Share on other sites

Guter Ansatz, denn das schont die Festplatte, denn man bekommt den SD-Karte ja nicht mehr raus und Strom spart es auch, da die M11 bei leerem Akku in die Vitrine wandert. ;)

 

 

Berührungsloses Laden und 5G (10.000 MBit/s) bei 1 TB Speicher, Akku: Nano-Carbon. Ach nee, das ist ja das iPhone 11.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

>40 Mp

Eingebauter EVF, Messsucher nur noch optionale Spielerei

Klappdisplay

IBIS

Aufladen mit USB-Strom

Noch etwas kleiner als die M10

 

Das wäre meine M11 :)

 

Sollte Leica das bauen? Wohl eher nicht. Neben mir gäb es noch max. 17 weitere Käufer und eigentlich bekommt man genau das bereits für die Hälfte des Preises von Spielkonsolenherstellern in ebenbürtiger Qualität.

 

Leica grenzt sich ja insbesondere durch gepflegte anachronistische Merkmale ab (unironisch gemeint) und priorisiert so eher den Spaß am "machen" des Fotos.

Und wie wichtig Abgrenzung für die Leica-Kundschaft zu sein scheint erkennt man beispielhaft hier in jedem zweiten post.

 

Ich denke, Leica sollte sich treu bleiben - einfach behutsam weiterentwickeln bzw. das Vorhandene perfektionieren und relativ nah am Kern bleiben.

Edited by air
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Die Auflösung könnte bleiben, wie sie ist. Noch kleiner, weniger hoch? Ja!

 

Was ist IBIS?

 

Gruß,

Kladdi

 

Eine ins Gehäuse integreirte Bildstabilisierung. Auf der Olympus Seite wird gezeigt, wie das funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Die Auflösung könnte bleiben, wie sie ist. Noch kleiner, weniger hoch? Ja!

Dachte ich auch mal :)

Ohne jetzt den einen oder anderen Weg als das objektiv bessere hinstellen zu wollen

 

Für mich gibt es zwei Arten zu fotografieren...

Entweder habe ich Zeit und es macht mir explizit Spaß, das Foto genau so zu machen, wie ich es haben möchte oder ich bin in Eile (leider viel zu häufig alternativlos der Fall). Im zweiten Fall mache ich "grob" ein Bild und wähle dann zu Hause am Monitor den perfekten Ausschnitt. Natürlich kann das nicht in jedem Fall eine sorgfältige Gestaltung ersetzen - aber sehr oft ist eine gewisse Crop-Reserve einfach Gold wert! Bei den Sony-Vollformat-Sensoren in Verbindung mit Zeiss- oder GM-Objektiven geht da schon einiges. Und die Leica-Objektive fand ich nicht unbedingt schlechter :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Soviel zu diesem Thread :(

Hab reingeschaut weil ich es nicht glauben konnte..... und doch!

 

Hier wird tatsächlich schon Jahre vor dem Brunnenbau das arme Kind beweint.....

 

Hauptsache gesund!

Ahoi!

Edited by Q..
Link to post
Share on other sites

Mich wundert, dass hier in diesem Thread nicht mehr konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung der M10 kommen, obwohl jetzt doch die beste Gelegenheit dazu wäre. Ich selbst habe einige sehr konkrete Vorschläge formuliert, und zwar nur solche, die mir nach heutigem Stand der Entwicklung auch realisierbar erscheinen. Warum reagieren so wenige auf meine Vorschläge? Wenn alle damit einverstanden sind, warum habe ich dann nur so wenige "Likes" bekommen? Oder war es gar anmaßend von mir, dem Greenhorn, Vorschläge zu formulieren? Dürfen das etwa nur die alten Hasen?

 

Übrigens: Protest bedeutet, das Schweigen vor Zeugen zu brechen, damit das Schweigen nicht als Zustimmung gewertet wird.

 

  • Hier hätte ich noch einen Vorschlag:
    Ich habe gehört, bei der M10 wird jetzt der eingestellte Blendenwert nicht mehr in die EXIF-Daten der Bilddateien geschrieben. Auch wenn es sich nur um einen Näherungswert auf Grund einer kamerainternen Berechnung handelt, ich finde es bei meiner M240 sehr praktisch, wenn ich beim Auswerten meiner Fotos lesen kann, welche ungefähre Blende ich verwendet habe. Ich lerne daraus. Wenn ich eine M10 besäße, würde mir diese Blendenangabe fehlen.
    Deshalb, bitte die kommende M11 wieder mit der Blende in den EXIF-Dateien ausstatten. Aber vielleicht kommt das ja schon früher bei einem Firmware-Update der M10.
Edited by Karl Heinz Marschner
Link to post
Share on other sites

Hallo Karl-Heinz,

 

... Warum reagieren so wenige auf meine Vorschläge? Wenn alle damit einverstanden sind, warum habe ich dann nur so wenige "Likes" bekommen? 

 

nimm's halt sportlich!  ;)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Mich wundert, dass hier in diesem Thread nicht mehr konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung der M10 kommen, obwohl jetzt doch die beste Gelegenheit dazu wäre. Ich selbst habe einige sehr konkrete Vorschläge formuliert, und zwar nur solche, die mir nach heutigem Stand der Entwicklung auch realisierbar erscheinen. Warum reagieren so wenige auf meine Vorschläge? Wenn alle damit einverstanden sind, warum habe ich dann nur so wenige "Likes" bekommen? Oder war es gar anmaßend von mir, dem Greenhorn, Vorschläge zu formulieren? Dürfen das etwa nur die alten Hasen?

 

Übrigens: Protest bedeutet, das Schweigen vor Zeugen zu brechen, damit das Schweigen nicht als Zustimmung gewertet wird.

 

 

  • Hier hätte ich noch einen Vorschlag:

    Ich habe gehört, bei der M10 wird jetzt der eingestellte Blendenwert nicht mehr in die EXIF-Daten der Bilddateien geschrieben. Auch wenn es sich nur um einen Näherungswert auf Grund einer kamerainternen Berechnung handelt, ich finde es bei meiner M240 sehr praktisch, wenn ich beim Auswerten meiner Fotos lesen kann, welche ungefähre Blende ich verwendet habe. Ich lerne daraus. Wenn ich eine M10 besäße, würde mir diese Blendenangabe fehlen.

    Deshalb, bitte die kommende M11 wieder mit der Blende in den EXIF-Dateien ausstatten. Aber vielleicht kommt das ja schon früher bei einem Firmware-Update der M10.

Wir/Ich freuen uns jetzt erst mal auf die M10.

 

Was interessiert uns/ mich jetzt ungelegte Eier.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

>40 Mp

Eingebauter EVF, Messsucher nur noch optionale Spielerei

Klappdisplay

IBIS

Aufladen mit USB-Strom

Noch etwas kleiner als die M10

 

Das wäre meine M11 :)

 

Sollte Leica das bauen? Wohl eher nicht....

 

Glaube ich auch nicht!

Aber eine Schwester der SL2 könnte es ja vielleicht mal werden ;)

 

Nur mit der Größe wird es bei DEN Anforderungen schwierig ...

Link to post
Share on other sites

Nochmals zum Mitschreiben: EVF funktioniert nicht mit manuell fokussierbaren Objektiven ohne Springblende, bzw. nur dann, wenn man die Blende ganz oder zumindest sehr weit aufmacht. In allen anderen Fällen liefert der EVF ungenaue Ergebnisse, das will doch keiner. Deshalb kann die M nur dann eine M bleiben, wenn der EVF nicht ins Gehäuse eingebaut, sondern nur als Zubehör angeboten wird. In zehn Jahren, wenn es vielleicht noch viel höher auflösende Sensoren und EVFs gibt, mag die Sache anders aussehen.

Edited by Karl Heinz Marschner
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Nochmals zum Mitschreiben: EVF funktioniert nicht mit manuell fokussierbaren Objektiven ohne Springblende, bzw. nur dann, wenn man die Blende ganz oder zumindest sehr weit aufmacht. In allen anderen Fällen liefert der EVF ungenaue Ergebnisse, das will doch keiner. Deshalb kann die M nur dann eine M bleiben, wenn der EVF nicht ins Gehäuse eingebaut, sondern nur als Zubehör angeboten wird. In zehn Jahren, wenn es vielleicht noch viel höher auflösende Sensoren und EVFs gibt, mag die Sache anders aussehen.

 

Selten so einen Blödsinn gelesen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...