Jump to content

M11


halo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hätte die 0,85 Sucher Variante genommen, wenn es sie gegeben hätte. Von daher kann ich das Anliegen verstehen.

 

Ich mag einfach 28mm nicht, daher 24 oder 35 oder ggfs. 18 oder 35. Den 28er Rahmen werde ich sicher nie brauchen.

 

Für die M9 habe ich mir daher die 1.4 Sucherlupe gegönnt, welche wegen des größeren Suchers leider nicht mehr passt.

 

35mm/28mm=1,25

 

Daher werde ich mir die 1,25 Sucherlupe zur M10 kaufen, sobald die lieferbar ist.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Bitte vielmals um Entschuldigung. Ich bin halt doch noch ein ziemliches Greenhorn :mellow:

Psss..leise, vielleicht hat er es nicht mitbekommen?

 

Niemals "Handgriff" erwähnen!

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

  • ...Ein metallisches Gehäuse für den EVF ist nicht möglich, weil dann das GPS nicht funktionieren würde, das habe ich verstanden....

natürlich ist ein metallisches Gehäuse für den EVF möglich. Der kann dan halt kein GPS, und worin besteht der Verlust? Vor hundertundfünfzig Jahren soll schon mal einer ein Foto ohne GPS gemacht haben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich fände es toll, wenn die M11 zwei Sucher hätte.

Den jetzigen Messsucher und gewissermaßen den EVF rechts daneben im Gehäuse "eingebaut". 

Genau das hat Leica vor nicht allzu langer Zeit ernsthaft nicht nur in Erwägung gezogen, sondern hat dafür einen Prototypen konstruiert. Nur leider ist dabei nichts gescheites herausgekommen. In einem der bereits zitierten Interviews wird das erwähnt.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte die 0,85 Sucher Variante genommen, wenn es sie gegeben hätte. Von daher kann ich das Anliegen verstehen.

 

Ich mag einfach 28mm nicht, daher 24 oder 35 oder ggfs. 18 oder 35. Den 28er Rahmen werde ich sicher nie brauchen.

 

Für die M9 habe ich mir daher die 1.4 Sucherlupe gegönnt, welche wegen des größeren Suchers leider nicht mehr passt.

 

35mm/28mm=1,25

 

Daher werde ich mir die 1,25 Sucherlupe zur M10 kaufen, sobald die lieferbar ist.

Ich habe die 1,4-er Sucherlupe zu meiner M 240. Ich verwende sie allerdings nicht mehr, da sie irgendwie das Sucherbild verschlechtert. Ich sage irgendwie, weil ich nicht genauer erklären kann, woran es liegt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die 1,4-er Sucherlupe zu meiner M 240. Ich verwende sie allerdings nicht mehr, da sie irgendwie das Sucherbild verschlechtert. Ich sage irgendwie, weil ich nicht genauer erklären kann, woran es liegt.

 

An der M9 ist mir das nie aufgefallen und ich bin gespannt, wie sich die 1,25 an der M10 macht, wenn sie denn mal verfügbar ist.

Link to post
Share on other sites

Na ja, es ist schon ziemlich offensichtlich, wie die Sucherlupe auf das Sucherbild wirkt: sie vergrößert es. Und weil es sich um ein zusätzliches optisches System handelt, macht sie es auch dunkler - die mit der stärkeren Vergrößerung mehr als die mit der schwächeren.

 

Ich habe mich mit der M9 trotzdem an die Lupe mit 1,4-facher Vergrößerung gewöhnt - wenn es denn um lange Brennweiten geht. Will man allerdings auf ein Objektiv mit kurzer Brennweite wechseln - bei der 1,4-Vergrößerung sind schon 35mm zu kurz - stört sie, weil sie herunter muss, und mühsam zu verstauen ist.

 

Hinzu kommt, dass der kleine Gummiring, der das Okular polstert, sich schnell löst - umso schneller, je öfter man sie abnimmt. Ich habe bisher mindestens ein halbes Dutzend dieser Gummiringe verbraucht. 

 

Die Hoffnung bleibt, dass ich die teuren Dinger bei der M10 weniger vermisse als bisher. Die bisher angebotene Adapterlösung ist jedenfalls kontraproduktiv: man ist (vielleicht) froh über den vergrößerten Sucher und verkleinert ihn dann mit der unpassenden Lupe, deren Adapter man auch noch mit Werkzeug entfernen muss, wenn man sie nicht gebrauchen kann. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Na ja, es ist schon ziemlich offensichtlich, wie die Sucherlupe auf das Sucherbild wirkt: sie vergrößert es. Und weil es sich um ein zusätzliches optisches System handelt, macht sie es auch dunkler - die mit der stärkeren Vergrößerung mehr als die mit der schwächeren.

 

Ich habe mich mit der M9 trotzdem an die Lupe mit 1,4-facher Vergrößerung gewöhnt - wenn es denn um lange Brennweiten geht. Will man allerdings auf ein Objektiv mit kurzer Brennweite wechseln - bei der 1,4-Vergrößerung sind schon 35mm zu kurz - stört sie, weil sie herunter muss, und mühsam zu verstauen ist.

 

Hinzu kommt, dass der kleine Gummiring, der das Okular polstert, sich schnell löst - umso schneller, je öfter man sie abnimmt. Ich habe bisher mindestens ein halbes Dutzend dieser Gummiringe verbraucht. 

 

Die Hoffnung bleibt, dass ich die teuren Dinger bei der M10 weniger vermisse als bisher. Die bisher angebotene Adapterlösung ist jedenfalls kontraproduktiv: man ist (vielleicht) froh über den vergrößerten Sucher und verkleinert ihn dann mit der unpassenden Lupe, deren Adapter man auch noch mit Werkzeug entfernen muss, wenn man sie nicht gebrauchen kann. 

 

 

Ich werde die 1.25, so sie denn kommt, auf jeden Fall probieren und gehe davon aus, dass ich die dann dauerhaft auf der M10 lasse.

 

Falls nicht, werde ich wohl wieder die 1.4er für 90 und 135mm nutzen.

Edited by SuperA
Link to post
Share on other sites

G

  1. Eine neue M11 sollte in jedem Falle einen höher auflösenden Sensor haben. 40 Mp müssten doch eigentlich möglich sein. Oder sogar 50 Mp?

    Warum wünsche ich mir als Amateur, der bislang keine Fotos größer A4-Format gedruckt hat, eine derart hohe Auflösung? Nun ich habe bei der M240 sehr früh die Möglichkeit entdeckt, mit den tollen M-Objektiven Teleausschnitte zu fotografieren, indem ich in Lightroom Ausschnittsvergrößerungen mache. Nach meinen bisherigen Erfahrungen könnte man bei einem 40 Mp-Sensor vierfach vergrößerte Ausschnitte machen, und zwar ohne das umständliche Hochrechnen der fehlenden Pixel in Photoshop. Das bedeutet: Mit meinem 135-er Objektiv könnte ich ohne Probleme Motive einfangen, wo ich sonst ein 540-er Tele bräuchte. Um aber solche extremen Ausschnitte auch schön komponieren und auf das wesentliche Motivdetail exakt scharf stellen zu können, wäre folgende Funktion sehr hilfreich:

 

Zunächst: die M hat keine IBIS. Das wird sich vermutlich bei dem schlanken Gehäuse auch schlecht realisieren lassen. Daher benötigst Du dann aber eine sehr(!) ruhige Hand, oder am besten ein Stativ, und bei sich bewegenden Objekten ist eine sehr kurze Verschlußzeit erforderlich, um die höhere Auflösung auch zu erreichen.

 

PS: meines Erachtens wäre die SL besser geeignet für einen höher auflösenden Sensor.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich möchte in 6 Jahren mit einer M11 an einem Donnerstag im August nach Castrop-Rauxel (lat. für Wanne-Eickel) fahren.

 

Welche Optiken soll ich mitnehmen?

 

Ich würde das davon abhängig machen, ob die Bodendeckelfolie noch drauf ist oder nicht. Weisst Du da schon näheres?

Link to post
Share on other sites

Zunächst: die M hat keine IBIS. Das wird sich vermutlich bei dem schlanken Gehäuse auch schlecht realisieren lassen. Daher benötigst Du dann aber eine sehr(!) ruhige Hand, oder am besten ein Stativ, und bei sich bewegenden Objekten ist eine sehr kurze Verschlußzeit erforderlich, um die höhere Auflösung auch zu erreichen.

 

PS: meines Erachtens wäre die SL besser geeignet für einen höher auflösenden Sensor.

Das stimmt nicht, mir sind mit dem 135-er Objektiv unverwackelte, 4-fach vergrößerte Ausschnitte gelungen, und zwar aus der Hand. Allerdings war das Motiv kein Hund, sondern eine Königskerze, die hielt lange genug still. Sobald ich meinen neuen PC habe (vielleicht schon in einer Woche) und ich wieder mit Lightroom arbeiten kann, werde ich das Foto hier einstellen. Was die ruhige Hand betrifft, als ich das Foto vor einem halben Jahr gemacht habe, da war ich 74 und schon damals war meine rechte Hand ziemlich zittrig, wenn ich sie zum Fotografieren vor's Gesicht gehalten habe. Gott sei Dank habe ich keinen Parkinson, sondern "nur" Halswirbelsäule.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...