Jump to content

Autofokus – warum ist das 50-er so langsam?


LeicaRene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grüße in die Runde.

Ich habe das 50er "blind", also ohne vorherigen Test, gekauft ...

Vorab, Schärfe uns somit Kontrast – der Hammer.
Vom Bokeh hätte ich mir "etwas" mehr erhofft, was aber momentan sicher an mir liegt. Muss mich erst auf die Linse einschießen.

Was mich aber echt nervt – der super langsame AF.

Warum ist der ViiiiEL langsamer, wie der des Vario's?

Das enttäuscht leider. Eindeutiger Punktverlust ...

 

Viele Grüße, René 

Edited by LeicaRene
Link to post
Share on other sites

Kann es daran liegen, dass die Varios Innenfokussierung haben, bei der nur geringe Massen bewegt werden müssen, dagegen beim 50er konventionell der gesamte Linsensatz, wahrscheinlich noch mit zusätzlichen Floating Elements? Wäre für mich, der ich alle drei Objektive nicht aus eigenem Augenschein kenne, die plausibelste Erklärung. Entsprechendes findet sich auch bei anderen Kamerasystemen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Ja, es ist im Verhältnis zu den Zooms merklich langsamer, das nervt manchmal, aber die optische Leistung versöhnt mich immer wieder mit der AF Geschwindigkeit.

 

Ich hoffe, dass da eventuell noch etwas über die Firmware geht.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link to post
Share on other sites

Warum kaufst Du nicht ganz einfach das Leica R 2.0/50 mit Novoflex Adapter. Noch nicht probiert?

 

 

Weil das auch keinen AF hat und nur Blende 2 statt 0,95. Das mit dem weniger war auf den langsamen AF bezogen, nicht auf die Leistung des Objektives ;)

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Kann es daran liegen, dass die Varios Innenfokussierung haben, bei der nur geringe Massen bewegt werden müssen, dagegen beim 50er konventionell der gesamte Linsensatz, wahrscheinlich noch mit zusätzlichen Floating Elements? Wäre für mich, der ich alle drei Objektive nicht aus eigenem Augenschein kenne, die plausibelste Erklärung. Entsprechendes findet sich auch bei anderen Kamerasystemen.

 

So schwer kann das doch gar nicht sein.

 

Hier ein Screenshot aus dem Datenblatt:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...