Jump to content

Verschluss ab ISO 25000


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Elmar,

 

Danke! Ich ging auch eher davon aus, dass es von der Software gesteuert wird und nicht ein Defekt ist. Vielleicht muss der Sensor auf die hohen Iso zahlen irgendwie vorbereitet werden, keine Ahnung. Stören tut es auch nicht (...)

 

ich muss jetzt einfach einmal dumm fragen. Ist das bei allen Digitalen so oder nur bei der M10? Und hast Du einmal bei Leica angefragt? Würde mich interessieren.

 

Stören wird es Dich, wie Du selbst sagst, sicherlich nicht. Wenn ich mich noch an länger zurückliegende Gespräch oder an das eine oder andere Bild von Dir denke, wirst Du doch meist so zwischen 100 bis 400 ASA unterwegs sein und Empfindlichkeiten jenseits von 12500 ASA nur sehr selten verwenden. Ist halt nur beruhigend, wenn man sie trotzdem zur Verfügung hat.

 

Viel Spaß mit Deiner M10. Scheint ein feines Teil zu sein! 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

Du hast recht, High ISO ist für mich nicht so wichtig. Bei Reisefotografie in Innenräumen kann ich das gebrauchen, aber wenn ich es nicht hätte: Mit den 800 IDI der M9 bin ich auch klargekommen. Besser ist aber natürlich besser und mit der M10 kann man 12500 ISO gut machen, auch bis A2, wenn man nicht allerhöchste Qualität erwartet, sondern etwas kornähnliches hinnimmt. Bei solchen Lichtverhältnisses kommt es aber meist ohnehin nicht auf technische Qualität an.

 

Ich habe inzwischen eine Antwort auf meine Frage von Leica erhalten. Ab 25000 Isi wird ein zweites Bild gemacht, ähnlich wie bei langen Belichtungszeiten. Es dient der Rauschunterdrückung. Und eine Auslöseverzögerung gibt es entgegen meiner Vermutung nicht. Die Kamera öffnet den Verschluss so schnell wie bei niedrigeren ISO, braucht aber wegen des Dunkelbildes etwas länger, um wieder bereit zu sein.

 

Interessant wäre zu wissen, ob das bei der SL auch so ist.

 

Elmar 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Interessant wäre zu wissen, ob das bei der SL auch so ist.

 

 

Muss ich später mal ausprobieren. Ich habe mit der SL noch nie mit 12500 ASA fotografiert  :unsure:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ist die Asa-Sucht ähnlich gelagert wie die Pixel-Manie? "Nice to have" aber gebraucht wird es von nur Wenigen und bei denen noch seltenst ud dafür brechen sich die Konstrukteure " einen ab" ???

 

 

Nein, würde ich nicht sagen. Die ISO 50.000 bei der M10 sagen ja nicht aus, das man diese Empfindlichkeit benötigt, sondern, das z.B. ISO 6400 noch ausgezeichnete Bildergebnisse liefert. Eine M11 mit ISO 100.000 würde dann vielleicht dasselbe über ISO 12.500 aussagen. Und ISO 6400 erreicht man in dunklen Innenräumen sehr schnell, daher würde ich derartige Empfindlichkeiten schon als sehr praxisrelevant bezeichnen.

 

Viele Grüße,

Peter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dennoch ist es nicht zu leugnen, dass die High-ISO Fähigkeit eines Sensors eines der wichtigsten Merkmale dafür ist, ob eine Kamera als technisch up-to-date gilt. Auch wenn das nur wenige wirklich brauchen: So ist der Markt und Leica muss sich da anpassen und hat es getan.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gibt es denn ein Merkmal eines modernen Sensors, das nicht mit der High-ISO-Fähigkeit verknüpft ist? Die Auflösung ergibt sich durch die Megapixel (solange wir Bayer-Sensoren vergleichen), die Dynamik ist direkt mit den maximalen ISO verknüpft. Blieben noch extra-Features, wie elektronischer Verschluss.

 

Viele Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

Was die Bildgestaltung angeht, würde ich eher eine bessere low ISO Fähigkeit begrüßen. Eine grosser gut nutzbarer ISO Bereich ist ausserdem hervoragend geeignet Die Zeit-Blendenkombination völlig frei wählen zu können. Was wir in den analogen Zeiten gelernt haben, willst Du die Blende weiter öffnen musst Du die Zeit verkürzen, gilt nicht mehr. Vorausgesetzt man hat Isoautomatik und ein grossen nutzbaren Isorange. Technischer Fortschritt ist nicht schlecht.

Link to post
Share on other sites

Nein, würde ich nicht sagen. Die ISO 50.000 bei der M10 sagen ja nicht aus, das man diese Empfindlichkeit benötigt, sondern, das z.B. ISO 6400 noch ausgezeichnete Bildergebnisse liefert. Eine M11 mit ISO 100.000 würde dann vielleicht dasselbe über ISO 12.500 aussagen. Und ISO 6400 erreicht man in dunklen Innenräumen sehr schnell, daher würde ich derartige Empfindlichkeiten schon als sehr praxisrelevant bezeichnen.

 

Viele Grüße,

Peter

Das heißt im Klartext... die ISO 50.000 sind nötig, um anständiige Bilder mit ISO 6400 machen zu können? Die Ansage des Herstellers ISO 50.000 ist Augenwischerei und bedeutet verrauschte Bilder und " eigentlich" nicht einsetzbar?

Ich muss so unbedarft fragen... mein Limit sind ISO 800 bei MFT. ??

Link to post
Share on other sites

Was die Bildgestaltung angeht, würde ich eher eine bessere low ISO Fähigkeit begrüßen. Eine grosser gut nutzbarer ISO Bereich ist ausserdem hervoragend geeignet Die Zeit-Blendenkombination völlig frei wählen zu können. Was wir in den analogen Zeiten gelernt haben, willst Du die Blende weiter öffnen musst Du die Zeit verkürzen, gilt nicht mehr. Vorausgesetzt man hat Isoautomatik und ein grossen nutzbaren Isorange. Technischer Fortschritt ist nicht schlecht.

 

 

Da hat sich ja auch was getan. 100 ISO ist ohne Einschränkungen nutzbar.

Link to post
Share on other sites

Ist die Asa-Sucht ähnlich gelagert wie die Pixel-Manie? "Nice to have" aber gebraucht wird es von nur Wenigen und bei denen noch seltenst ud dafür brechen sich die Konstrukteure " einen ab" ???

 

Niemand macht unter voller Nutzung hoher Pixel oder ISO die Mehrheit seiner Fotos. 

Es ist einfach das technisch Machbare, das für einen Teilbereich der Fotografie neue Möglichkeiten eröffnet und moderne Kameras vielseitiger nutzbar macht.

Beispiele Sternenhimmel ohne Nachführung. Und so etwas wie Barry Lyndon (bei Kerzenlicht mit Blende 0,7) konnte damals nur ein Stanley Kubrick realisieren. Heute können wir alle bei solchem Licht fotografieren und unsere Ausdrucksmöglichkeiten sowie unsere Freude erweitern. 

Das alles ist weder Sucht noch Manie. 

Edited by lik
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das heißt im Klartext... die ISO 50.000 sind nötig, um anständiige Bilder mit ISO 6400 machen zu können? Die Ansage des Herstellers ISO 50.000 ist Augenwischerei und bedeutet verrauschte Bilder und " eigentlich" nicht einsetzbar?

Ich muss so unbedarft fragen... mein Limit sind ISO 800 bei MFT. ??

Ich schätze, der ein oder andere hatte früher mit SW-Film so manches Highspeed Experiment gemacht. Tri X mit 33 DIN? Dann mal 39? Dann noch ein bisschen? 42?

Ich habe diese Zeit irgendwie nicht vergessen. Es kamen doch manchmal tolle Sachen dabei heraus... 

Heute sagen wir bei weitaus höherer Qualität und in Farbe 6400 bzw. 12800 ISO dazu. 

Ans Limit zu gehen bei vorhandenem Licht ist doch uralt und war immer inspirierend. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das heißt im Klartext... die ISO 50.000 sind nötig, um anständiige Bilder mit ISO 6400 machen zu können? Die Ansage des Herstellers ISO 50.000 ist Augenwischerei und bedeutet verrauschte Bilder und " eigentlich" nicht einsetzbar?

Ich muss so unbedarft fragen... mein Limit sind ISO 800 bei MFT. ??

 

Hallo Gerd,

 

kurz gesagt: ja. Etwas ausführlicher: Ein Sensor hat eine Grundempfindlichkeit und ein Grundrauschen. Höhere "Empfindlichkeiten" werden durch Verstärkung des Signals erreicht. Dies erfolgte bei CCD Sensoren durch den analogen Verstärker, bei modernen CMOS Sensoren hauptsächlich durch Umrechnung der digitalen Werte "ISO-less sensor". Die höchste angegebene Empfindlichkeit ist dann halt die, bei der das für den Hersteller maximal erträgliche Rauschen eintritt. Die in der Praxis dann maximal gut nutzbare Empfindlichkeit liegt dann 2-3 Stufen darüber, also je nach Rauschtoleranz und Anwendung bei der M10 so 6400-12500 ISO. Die aktuellen MFT-Kameras bieten Empfindlichkeiten bis 25.000 ISO. Dabei ist zu vermuten, das die ISO 50.000 bei der M10 noch etwas besser sind als die 25.000 der mFT. Welche mFT Kamera verwendest du? Ich gehe an meiner E-M1 bis 3200, das ist, wenn man eben nicht mehr Licht hat, noch gut zu verwenden.

 

Viele Grüße,

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe einige Digitale: Oly, Sony und Panasonic' (an die ich Leica-Linsen adaptieren kann oder die Pana-Leica Objektive haben) weiß aber von keiner so auf Anhieb welche ISO Werte bei welcher Kamera möglich sind. Ich bin halt ein Knipser, der nicht sagt: Ich will jetzt fotografieren.... sondern ich fotografiere wenn es mit meiner Kamera ( ohne Blitz) geht.

Ich kann da wirklich bei diesen Pixel- und Iso-Rennen nicht mitreden.

Dankesehr für Deine Erklärumgen.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

 

Interessant wäre zu wissen, ob das bei der SL auch so ist.

 

Ich habe gerade mal mit der SL im dunklen Büro mit 12500 und 25000 ASA Bilder gemacht, alles war ganz normal.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es wäre auch interessant zu wissen, was Leica dazu meint. Wenn, dann müssten die das Problem, sofern es eines ist, nachstellen können. Oder bei Leica wissen die gleich was gemeint ist und haben darauf hoffentlich eine plausible Antwort.

Lies mal weiter vorne. Ist kein Problem, sondern normal nach Leica Auskunft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

Ist die Asa-Sucht ähnlich gelagert wie die Pixel-Manie? "Nice to have" aber gebraucht wird es von nur Wenigen und bei denen noch seltenst ud dafür brechen sich die Konstrukteure " einen ab" ???

 

 

ich weiß nicht ob der von Dir verwendete Begriff "ASA-Sucht" wirklich den Kern trifft, obwohl ich so vor einigen Jahren auch so gedacht hätte. Man hatte das Gefühlt, dass jede neu erworbene Kamera zuerst auf "High-ISO" getestet wurde und das Ergebnis am Monitor aufgeplustert wurde. 

 

Bis ich irgendwann ein Bild von unserem Kollegen "Etibeti" gesehen habe, wo er, wenn ich mich recht erinnere mit einer Nikon, mitten in der Nacht Stolpersteine auf dem Gehweg fotografierte. Rundherum absolute Dunkelheit und nur die Stolpersteine traten durch das spärliche Licht der Umgebung hervor. Mit einer normalen Empfindlichkeit, ohne Stativ, praktisch nahezu unmöglich umzusetzen. Wenn sich meine Erinnerung nicht täuscht, machte er das Bild aus der Hand und in einer offensichtlich guten Qualität. 

 

Was ich damit sagen möchte ist, dass man sicherlich diese immens hohen Empfindlichkeiten nicht immer nutzen wird, aber es ist doch nett wenn man sie nutzen kann und somit die Grenzen dehnen kann, um die Bildidee umzusetzen.

 

Gruß

Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...