Jump to content

Monochrom M9M oder 246


mcadh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, mir eine Monochrom zuzuglegen. Nun hat mein Händler gerade eine M9m im Neuzustand da.Und das zu einem, wie ich finde,  guten Preis.  Im Netz finde ich eigentlich immer nur ISO Vergleiche der beiden Kameras. Hat jemand hier schon einmal Fotos aus beiden Kameras gesehen oder besitzt sogar beide ? Mich würde es sehr interessieren, ob es vom Bildeindruck her abgesehen von der ISOUnterschiede zwischen dem CCD und dem CMOS gibt. Auf Flickr tue ich mir da schwer.

Wenn ich unbearbeitete Bilder bei niedriger Emfindlichkeit aus der M9 mit der M240 vergleiche, dann würde ich mich sofort für die M9 entscheiden, also für den CCD.  Gibt es diese Unterschiede auch bei den beiden Monochrom ?

 

Oder doch die neue M10 und umwandeln ?

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zunächst hatte ich die MM 9 und war damit eigentlich ganz zufrieden, aber schließlich meinte ich das neue Modell haben

zu müssen und schaffte mir die 246 an. Ja, ich war ziemlich enttäuscht mit der neuen M. Die Fotos waren alle ein wenig

flau. Der CCD Sensor hatte mehr "Saft". Schließlich habe ich die DNG aus der 246 mit LR verarbeitet und nach einigem

Rumfummeln bin ich heute mit der 246 sehr zufrieden. Sie hat m.E. mehr Tonwertabstufungen. Außerdem hat man

ein bißchen mehr Reserve bei größeren Drucken.

Ob Du nun aber lieber die M 10 nehmen solltest, mußt Du ganz für Dich entscheiden. Wenn die Gewichtung 2/3 zu 1/3

für Farbe ausfällt, dann sollte man vielleicht die M 10 nehmen. Umgekehrt eher die MM 246.

Außerdem, was hast Du noch im Schrank.

Link to post
Share on other sites

Im Reddotforum gibt es von  David Farkas einen guten Vergleich wischen M9M und 246:

http://www.reddotforum.com/content/2015/06/bw-iso-showdown-leica-m-monochrom-typ-246-vs-m-monochrom-m9-vs-m-typ-240/

 

Ich selbst habe die M9M und bin damit wunschlos glücklich. Ich fotografiere aber auch nur in Ausnahmefällen mit 3200 ISO und darüber. Grundsätzlich sind alle DNGs aus den MMs "flau". Dafür hat man dann in LR die Möglichkeit die Aufnahmen den gewünschten Charakter zu verleihen.

Link to post
Share on other sites

Ich würde die alte Leica Monochrom der Korrosionsanfälligkeit des Sensors wegen nicht mehr kaufen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Darin sehe ich kein Problem - meine hatte einen "befallenen" Sensor, welcher wie von Leica versprochen kostenlos (und zu meiner großen Freude in Rekordtempo) getauscht wurde.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde die alte Leica Monochrom der Korrosionsanfälligkeit des Sensors wegen nicht mehr kaufen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

ich habe auch gewartet bis das geklärt war,

dann habe ich zugeschlagen ;)

 

im Prinzip war meine  Kamera (schon mit neuen/ aktuellen sensor) general überholt als ich sie gekauft habe, :)

 

die mono/ccd finde ich perfekt,

 

ohne Schnickschnack (video,evf, mikro ....) kein überflüssiges Drehrädchen,.... absolut puristisch.

 

natürlich rauscht sie( ab 2000asa) aber ich mag das (4000asa finde ich perfekt aber 10000asa sind für mich auch kein  problem)

die files haben immer eine beeindruckende schärfe und jede menge Spielraum für die post.

 

....zudem sieht sie besser aus ;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Erfahrungswerte.

Habe mit Leica telefoniert, der Sensor wird wohl unabhängig davon, wie alt die Kamera ist, kostenfrei erneuert. Fragt sich natürlich, was passiert, wenn Leica irgenwann einmal keine mehr an Lager hat. Ausserdem ist es natürlich ärgerlich, wenn der Sensor im falschen Augenblick streikt. Dann stehe ich im Urlaub da und....

Andererseits ist mir die Rauschfreiheit bei hohen ISO Werten nicht ganz so wichtig. Live View wäre allerdings nicht schlecht. Aber der Händler meines Vertrauens hat eine M9M in Topzustand mit 1800 Auslösungen da...vielleicht hole ich Sie mir mal für ein paar Tage für einen Test.

Link to post
Share on other sites

Der Sensor quittiert nicht schlagartig seinen Dienst, sondern korrodiert zunehmend mit der Zeit. Du kannst also insofern beruhigt sein, als dass Du ohne großen Schaden durch den Urlaub kommst - im schlimmsten Fall machst Du evtl. sichtbare Bildfehler im LR weg ...

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Ich hol den Threat mal wieder hoch, da ich seit ich eine Q besitze plane meine M9 gegen eine Monochrom zu tauschen.

Da ich die M9M schon hatte und sehr zufrieden war und da mir der Sensor der M240 nicht gefallen hat kommt eigentlich nur die M9M in frage. Jetzt da Leica das kostenlose Austauschprogramm des Sensor beendet hat, die Preise der M246 an die 4000 EUR fallen und es fasst keine mit dem neuen Sensor der M9M auf dem Gebrauchtmarkt gibt, aber nicht mehr so einfach das ganze.

Was meint ihr? Sollte ich der M246 mal eine Chance geben? Obwohl ich die technischen Neuerungen überhaupt nicht brauche und wie gesagt ich es mir nicht vorstellen kann das ich vom Sensor überzeugt bin, da ich von der M240 im Vergleich zur M9 ja schon enttäuscht war und wieder zu M9 zurück bin.

Link to post
Share on other sites

Was meint ihr? Sollte ich der M246 mal eine Chance geben? Obwohl ich die technischen Neuerungen überhaupt nicht brauche und wie gesagt ich es mir nicht vorstellen kann das ich vom Sensor überzeugt bin, da ich von der M240 im Vergleich zur M9 ja schon enttäuscht war und wieder zu M9 zurück bin.

 

 

Die Frage rsp. Deine Entscheidung hast Du eigentlich schon selbst beantwortet :) Ich persönlich würde ebenso zur M9M tendieren 

Link to post
Share on other sites

Gegenfrage: Warum war denn die M240 nichts für dich...?  -  Da antworten ja einige "Farbanmutung CCD vs. CMOS". 

 

Das wäre für mich z.B. kein Grund; weil die 246 hat ja gar keine Farbe.  :D Und sie hätte Liveview - was auch echt nett ist, wenn man es tatsächlich nutzt (mache ich von Zeit zu Zeit - total untypisch bei ner Leica - vom Stativ aus). 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ganz einfach weil ich mit meinem Workflow (Lightroom), mit der M9 im Vergleich zur M240, schneller zu den Ergebnissen gekommen bin welche ich wollte.

Sage nicht das der Sensor besser ist, das trifft nur auf mich ganz persönlich zu.

Klar haben da die Farben auch eine Rolle gespielt, aber eben nicht nur (Banding).

Auch die technischen Neuerungen finde ich eher hinderlich (Groesse, Gewicht, Handgriff trägt zuviel auf) als nützlich (eigentlich fand ich einzig den Verschluss besser an der M240).

Eigentlich weiss ich ja was ich will, was ich allerdings nicht einsehe ist, das der Aufpreis von M9M zu M246 gerade mal 1000 EUR sind. :)

Naja bei einem günstigen Angebot werde ich der M246 wohl doch eine Chance geben.

Edited by rapids41
Link to post
Share on other sites

Die Größe bei M9 und M240 sollte ähnlich sein; Gewicht - klar. Da ist die M240 eindeutig schwerer. Also im Verhältnis wird das auch so bei MM vs. M246 sein. 

 

Und das mit dem Workflow... Ich weiss zwar nicht, was du da im Detail meinst - aber du wirst dir vermutlich bei der Mono ohnehin eine neue Art des Workflows erarbeiten müssen. 

 

Was eventuell eine Möglichkeit wäre das vorab zu "testen":

Es gibt ein Programm, welches Bilder aus M9 und M240 faktisch zu Mono-Bildern konvertiert. DNG Monochrome http://www.mymymyohmy.com/software/dngmonochrome.html

Leider wird das seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt. 

 

Vielleicht wäre das ja was um es mal unverbindlich vorab zu testen? Also zumindest dann, wenn du noch M9- und M240-Raws auf der Platte hättest. Vielleicht sogar welche von einem ähnlichen Motiv. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...