Jump to content

M10 Lieferzeit + Händlerrabatt


Guest

Recommended Posts

Beim Kauf einer Kamera mit nennenswerter Lieferzeit wird man als unbekannter Kunde keine besonderen Konditionen aushandeln können. Der nächste ungeduldige Interessent der zum aufgerufenen Preis kaufen will wartet doch schon.

Dass ein Händler seinen Stammkunden "etwas entgegenkommt" scheint nicht unüblich.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ich hätte heute zwei mitnehmen können, aber bei 25% stieg der Händler aus. Zu schade!

 

Hätte Dir dann eine mit 3% Barzahlungsrabatt weitergegeben und auf den Knappheitszuschlag ganz verzichtet.

 

Kannste jetzt glauben oder auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich hätte heute zwei mitnehmen können, aber bei 25% stieg der Händler aus. Zu schade!

 

Hätte Dir dann eine mit 3% Barzahlungsrabatt weitergegeben und auf den Knappheitszuschlag ganz verzichtet.

 

Kannste jetzt glauben oder auch nicht.

Kein Wort!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ach ja,40 Vorbestellungen und wären ich im Laden war,wollte ein asiatischer Freund, der mit Fuji bewaffnet war, auch eine kaufen.

 

 

Der war ob der Lieferzeiten wohl nicht so glücklich.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Jede Frage ist berechtigt!

 

Habe schon immer seit 1980 Rabatt bekommen, da ist mir es egal wo der Händler sitzt.

Dann rechiere doch selber per Telefon oder im Netz!

 

Ich persönlich kaufe keine Rabatte.

Edited by Photoauge
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Jede Frage ist berechtigt!

 

Habe schon immer seit 1980 Rabatt bekommen, da ist mir es egal wo der Händler sitzt.

 

ja, Du hast sie aber bereits beantwortet, oder? wo ist das problem, mach einfach weiter so auf EGO-trip, der rabatt(z) ist dir sicher.

rabatt auf lohn oder gehalt das wäre mal eine interessante variante oder kehrseite der medaille. 

Link to post
Share on other sites

Google nach "verkauf unter einstandspreis". Je nach Branche und Marktmacht kommt das Kartellrecht und/ oder das UWG in Betracht. Da stößt Du auch auf BGH-Urteile, die solche Verkäufe nicht grundsätzlich verbieten, aber im Einzelfall dann wieder doch.

 

Ein ganz gute Zusammenfassung aus 2006: Untersagung von Untereinstandspreisverkäufen durch - TU Berlin

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Ein Verkauf unter Einstandspreis ist wettbewerbswidrig.

Kennst Du die Einstandspreise?

 

Im Übrigen würde sich ein Händler bei der aktuellen Nachfrage nach der M10 weniger wettbewerbswidrig als marktwidrig verhalten, wenn er groß Rabatte geben würde. Andererseits wendet sich der Pfundkurs aktuell auch wieder gegen die Händler hierzulande.

 

Soviel zu den Krokodilstränen, die hier bei anderer Gelegenheit gern über das Händlersterben vergossen werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Google nach "verkauf unter einstandspreis". Je nach Branche und Marktmacht kommt das Kartellrecht und/ oder das UWG in Betracht. Da stößt Du auch auf BGH-Urteile, die solche Verkäufe nicht grundsätzlich verbieten, aber im Einzelfall dann wieder doch.

Also in der Praxis bedeutet es, dass außer die Anwälte keiner gewinnt...

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Also in der Praxis bedeutet es, dass außer die Anwälte keiner gewinnt...

 

Bullshit. Wo kein Kläger, da kein Richter. Nehmen wir mal an, Du wärst der gflückliche Kunde, der unter dem Einstandpreis eingekauft hätte, würdest Du das an die große Glocke hängen? Und Dein Händler, dieses Hoidoi, mit Sicherheit auch nicht. 

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...