Jump to content

Sucheränderungen M 4 / 6 / MP


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

irgendwo (vielleicht sogar hier???) habe ich mal gelesen: Stichwort Whiteoutproblem - dass das Linsensystem der M zwischen M 4 und M6 mal (aus Kostengründen) um eine Linse reduziert wurde, diese aber in der MP wieder verbaut worden sei....man könnte den alten und  besseren Sucher am Falz des Sucherfensters erkennen,,,,, mit zurückgesetztem Falz: besserer Sucher. >Es gibt sicher in der "Gemeinde" jemand, der da genauer Bescheid weiß.

Link to post
Share on other sites

mhhh, nähere Details sind sicher beim CS in Wetzlar zu erfahren. Aber was ist der Sinn der Frage? Aus meiner Erfahrung lässt sich auch mit der M4-P ganz wunderbar fokussieren, ich weiß nicht welche "Zwischenstufe" verbaut wurde. Was ist für dich der bessere Sucher  bei der einen oder anderen Version? 

Link to post
Share on other sites

Nach den Erfahrungen, die hier geschildert werden - wer hat schon jedes Modell der M ? - tritt das sog. "whiteout"-Problem - also die Überstrahlung der Sucherrahmen bei bestimmtem Lichteinfall - bei der M4-P und der M6 in ihren verschiedenen Varianten auf. Ab der MP - die M7 wird merkwürdigerweise nicht genannt - soll es dann behoben worden sein.

 

Ich kenne es gut von der M6 TTL - insbesondere bei langen Brennweiten - bei der M2 der M8 und M9 habe ich es nie festgestellt (die anderen Modelle kenne ich nicht), also vermute ich, dass zwischendrin was am Sucher verändert worden ist.

Link to post
Share on other sites

Die ersten M7-Kameras  (mit alter Elektronik, die gelegentlich zu Störungen neigte) hatten den zu Überstrahlung neigenden Sucher. Ab der aktuellen M7-Elekronik haben die Kameras den MP-Sucher.

Bei meiner M7 hatte Leica mit dem Umbau auf die neue Elektronik (Gewährleistung) von sich aus auch den MP-Sucher eingebaut.  

Link to post
Share on other sites

M6, M6TTL und die frühe M7 sind auf jeden Fall betroffen, bei M4-2 und M4-P kann ich leider keine Auskunft geben.

Bei einer M7 zu erkennen, ob schon der sog. MP-Sucher eingebaut ist, ist sehr schwierig, außer durch Provozieren des Whiteout-Effekts beim Durchschauen - allerdings schafft man das auch bei den verbesserten Suchern bei entsprechendem Lichteinfall, nur seltener/schwieriger.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin,

 

meines Wissens hat der vereinfachte Sucher mit der (herstellungs-)kostenreduzierten M4-2 seinen Einzug gehalten. Ich besaß nach einer M4 (die ich 1979 geschrottet habe) mit aus pekuniären Gründen etwas zeitlichem Abstand erst eine M4-2 und dann auch noch eine M4-P und eine M6 - und ich kann mich nicht entsinnen, dass mir diese konstruktive Vereinfachung irgendwie negativ aufgefallen ist. Ich wusste nichts darüber, habe mir schlicht keine Gedanken darüber gemacht und einfach mit den Kameras photographiert. Die M6 und M4-P habe ich dann gegen zwei damals neuwertige M5 eingetauscht und den Wechsel nie bereut, im Gegenteil. Aber auch hier ist mir der Sucher nie als gravierend "besser" aufgefallen, höchstens aufgeräumter. Den 28er Rahmen habe ich (auch ohne Brille) bei den Vorgängern nie benutzt, ich empfand ihn immer schon als Zumutung weil ich um die Ecke schauen muss um den Bildrand auch beurteilen zu können. Entscheidende, wirklich sichtbare Verbesserung im Sucherbild habe ich feststellen können, als ich die Sucher meiner alten Msen mal habe gründlich putzen lassen. Der Gewinn an Kontrast und Schleierarmut war unübersehbar. Von daher nehme ich an, dass die heute übliche Vergütung von Sucherkomponenten großen Einfluss hat.

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

ich konnte nicht widerstehen... mit der Linse gehe ich fremd.... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

und war erschwinglich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M4-P (hat auch nur eine Blitzbuchse), als sie 2005 zum Service war, auf den MP-Sucher umrüsten lassen. Leider hat der Service die Umrüstung im ersten Anlauf nicht vollständig durchgeführt, sondern nur die Sucherfenster getauscht.

Es ist jetzt also eine M4-P-MP ;-)

Das White-Out-Problem hat sich allerdings nicht wirklich verbessert.

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Ich habe einen Leicameter erworben, das 1,35 Problem ist ja bekannt.

Wer benutzt diesen Beli?  mit der Weincell? 

 

Oder welchen handlichen Handbelichtungsmesser benutzen erfahren MP 4 oder M3 Fans?

 

Interessiert mich einfach

Ich benutze meistens einen Gossen Digisix. Lichtmessung aus der Hand ist einfach das schnellste und unkomplizierteste, neben einem eingebauten Beli.

Aus der Hosentasche gezogen, gemessen und eingestellt, dauert keine 5 Sekunden.

Soll der Beli aufgesteckt werden, empfehle ich einen Voigtländer VC-Meter II. Wie für die M geschaffen. Mein Leicameter wird nur als Deko benutzt.

Kameras, die oft mit einem solchen verwendet wurden, erkennt man an den typischen Kratzspuren auf der Deckkappe der Kamera...

Link to post
Share on other sites

Ich benutze oft und gern den Sekonic L-208 TwinMate. Er ist klein und handlich und kann auch auf den Zubehörschuh gesteckt werden, wenn man solches mag, koppelt allerdings nicht an das Zeitenrad an. Das Ding ist Hosentaschengerecht und auf der günstigen Seite.

Link to post
Share on other sites

Oder welchen handlichen Handbelichtungsmesser benutzen erfahren MP 4 oder M3 Fans?

Na, M3-Fan bin ich in Ermangelung einer solchen nu nich gerade und die M4-P ist wie oben geschrieben durch eine M5 ersetzt worden aber ich habe eigentlich immer noch einen Sekonic L-398 dabei, noch den alten mit der Se(e)len-Zelle, für den ich für den Fall der Fälle auch noch eine original verpackte neue Zelle habe. Es macht einfach Spaß, ihn in die Hand zu nehmen, damit zu arbeiten und er passt auch stilistisch gut zur alten L-Kamera - (insbesondere auch, wenn das L-(eitz) hin und wieder mal gegen L-(inhof) ausgetauscht wird)

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...