Jump to content

Olympus Zuiko Objektive an der M9


joachimw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für die Leica M vertreibt Novoflex einen Adapter mit dem Olympus Zuiko-Objektive an der M verwenden kann. Ich habe hier noch ein 2.0 28 mm Zuiko im Schrank. Hat jemand Erfahrung wie sich das Objektiv an der M9 macht.

Ein Nachteil ist natürlich, dass man die Schärfe dann schätzen muss. Aber ich denke bei 28 mm und die Blende ein weing geschlossen, sollte es hinhauen.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel Spaß machen soll. An der M(240) mit liveview würde das sicher gehen, aber an der M9?

 

das 28/2 Zuiko soltle sich für gutes Geld versilbern lassen und wenn man das Geld für den M/OM-Adapter drauflegt, dürfte ein 28er Objektiv mit M-Bajonett aus Japan mit finanziell neutralem bis gut vertretbarem Aufwand drin sein - falls ein 28er Objektiv noch zur M9 benötigt wird. falls ein 28er aber garnicht nötig ist und hier nur der Zweitverwerter mit dem Spielkind durchgeht würde ich eher für ganz kleines Geld zur Anschaffung einer OM10 raten, um die Linse mal nutzen zu können.

Edited by arno_nyhm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel Spaß machen soll. An der M(240) mit liveview würde das sicher gehen, aber an der M9?

 

das 28/2 Zuiko soltle sich für gutes Geld versilbern lassen und wenn man das Geld für den M/OM-Adapter drauflegt, dürfte ein 28er Objektiv mit M-Bajonett aus Japan mit finanziell neutralem bis gut vertretbarem Aufwand drin sein - falls ein 28er Objektiv noch zur M9 benötigt wird. falls ein 28er aber garnicht nötig ist und hier nur der Zweitverwerter mit dem Spielkind durchgeht würde ich eher für ganz kleines Geld zur Anschaffung einer OM10 raten, um die Linse mal nutzen zu können.

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir schon bewusst, dass an der M9 ein adaptiertes Fremdobjektiv problemtisch sein könnte. Bei 28mm hätte ich aber beim Scharfstellen keine so große Bedenken, sofern man mit Blende 5.6 arbeiten kann.

 

Ich bin aber schon am überlegen meine Olympus-Ausrüstung zu verkaufen und mir ein WW von Zeiss oder ein gebrauchtes 24er von Leica anschaffe. Mal sehen was daraus wird. Eine OM10 benötige ich nicht, im Schrank liegt noch die OM4. Das Objektiv war schon ok. Aber es ist ja nicht gesagt, dass das Objektiv auch gut mit Digitalkameras kann. Bei Nikon soll es die eine oder ander Linse geben, die zwar gut mit Film aber weniger gut mit Sensoren kann.

Link to post
Share on other sites

..... Das Objektiv war schon ok. Aber es ist ja nicht gesagt, dass das Objektiv auch gut mit Digitalkameras kann. Bei Nikon soll es die eine oder ander Linse geben, die zwar gut mit Film aber weniger gut mit Sensoren kann.

 

 ... z.B. an einer Pen-F wird sich das Zuiko 28er sicherlich gut machen, allerdings nur mit anderem Bildwinkel :)

Link to post
Share on other sites

Die OM-4 war schon eine gute Kamera. Für eine Spiegelreflex schön klein. Sie hatte für damalige Zeiten, durch die Mulitspotmessung, eine durchaus fortschrittliche Belichtungsmessung. Neben dem 28er habe ich auch noch das 1,4/50er und das 2,8/135 und noch zwei Zooms. Aber dann hat mich der Leica-Virsu infiziert - eine M6 kam ins Haus. Ab da fristete die OM-4 ein Schattendasein. Eigentlich schade, aber so ist es halt.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich hab auch noch aus meiner ersten SLR-Zeit (Start mit OM-1) eine OM-3 Ti rumliegen und dazu das legendäre 2,8/35-85 :) Sollte mal probieren ob das Zeugs noch funktioniert, wahrscheinlich schon! ;)

 

Und wenn nicht: http://www.om-doktor.de/

 

Die OM-3 ist was feines und auch gebraucht noch was wert.

Ich selbst habe nur noch eine OM-1 mit dem 1,4/50er liegen und nur noch von Zeit zu Zeit mal als Requisite im Einsatz

Die OM-1 ist unverwüstlich. Vielleicht Dichtungen und Spiegelanschlag erneuern und die Spannung für den Belichtungsmesser anpassen, dann dürfte sie noch lange durchhalten. Die anderen mit mehr Elektronik sind da schon kritischer.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

OM-Objektive an der M (240) bringen dank des hervorragenden Leica-Sensors überraschend gute Ergebnisse! Vom Fisheye bis zu den Teleobjektiven - die ganze Palette - ist alles brauchbar, auch die beiden Shift-Objektive. Objektive, die an OM-Kameras gut waren, sind es auch an der Leica M. Ausgezeichnet finde ich Macro-Zuiko´s 1:2/50 und 1:2/90, auch das 1:2/28 und das 4,5/300. Auch die Zoom´s sind verwendbar und ich könnte mir vorstellen, dass das 35-80 auch eine gute Figur macht (ich habe es leider nicht).

 

Ich verwende dazu Novoflex-Adapter. Empfehlung: Ausprobieren.

 

Paulirazzi 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Paulirazzi für Deine Antwort und endlich mal jemand, der auch Zuiko-Objektive an einer M nutzt. Schön auch, dass sich das 2/28 gut macht. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich mir den Adapter anschaffe, denn mit der M9 hat man keine Hilfe beim Scharfstellen. Aber bei 28mm sollte das hoffentlich kein Problem sein.

Link to post
Share on other sites

Lass Dich nicht verrückt machen, Joachim.

 

Etwa die Gleichen, die in diesem Forum vor der "Adapteritis" warnen, erklären die SL und auch die M240, M10 etc. zu "adäquaten Lösungen" - mit Adapter natürlich. Paulirazzis Empfehlung würde ich unbedingt folgen: Ausprobieren! Ich arbeite mit großer Zufriedenheit an einer Nicht-Leica mit adaptierten Optiken von ZEISS / Rollei, Zeiss Jena, Leica M und Leica R, über den M-Balgen gerne auch mit noch manchen exotischen Linsen - geht alles erstaunlich gut.

 

Mein Vorschlag: bestell Dir einen OM-Adapter online und nutze die 14 Tage Rücksendemöglichkeit, um Dir ein eigenes Bild zu machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hab mir nun den Novoflex-Adapter gekauft. Das Teil macht einen wertigen Eindruck. Es klappert nichts und das Objektiv sitzt gut auf dem Adapter und dieser wiederum auf der M9.

 

Das Arbeiten damit ist natürlich Gewöhnungssache, da man durch den Messsucher nicht scharfstellen kann. Anfangs schaut man durch den Sucher, fängt automatisch an die Entfernung einzustellen - aber es tut sich nichts. Man muss, wie es  z.B. bei der Rollei 35 früher (und auch heute noch..) üblich war, die Entfernung vorab einstellen, in der Hoffnung, dass man nicht allzu weit daneben liegt. Aber bei 28mm lässt sich gut mit der hyperfokalen Distanz arbeiten, sofern man nicht ständig mit Blende 2 unterwegs ist. Mit dem Bildergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden (s. hier: http://www.l-camera-forum.com/topic/269047-mit-rollator/ ).

 

Dann gibt es noch einen zweiten kleinen Nachteil: Nach dem Anschließen des Adapters wird an der Kamera die Sucherrahmen 50/75 mm Objektiv eigeblendet. Da ist es doch gut, dass die M9 noch den Bildfeldwähler vorne dran hat mit dem ich mir den 28mm-Rahmen einblenden kann. Aber ansonsten macht es Spass damit zu arbeiten.

 

Klar, bei offener Blende zeichnet das Objektiv lang nicht so scharf, als mein 2/35mm asph. Aber für meine Bedürfnisse reicht die technische Qualität vollkommen aus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...