Jump to content

M10-P


Andi1968

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Schade, wirkt sich oft so gar nicht auf unsere Fotos aus, aber Du schriebst ja auch nur von Manchen.

 

Davon mal abgesehen... es ist wirklch viel Gerede von Design, Knöpfchen und Formen und größeren Leica-Namenszügen  usw usw. Bei meinen Freunden rundum mit NIk und Can habe ich noch nie solche Aussagen, Bewertungen und Ähnliches gehört, da geht es weniger um Gefühle und weniger um das Streicheln der vom Service zurückgesandten Kameras... eher mehr um Fakten, Möglichkeiten des Einsatzes und der Rauschfreiheit bis xxx ASA usw.

 

Aber  das sind ja Dinge, die  bei Leica ohnehin nicht in Frage zu stellen sind, so etwas wird bei Leica vorausgesetzt und sind keine Diskussion wert.

 Oh wie Öde.

 

 Taschen und Riemchen sind warscheinlich auch kein Thema?

 

Und nen "becker" haben die auch nicht.

 

Langweilig.

 

 

Commanderele

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Stimmt ja auch nicht so ganz. In den 80ern hat sich Canon Colani mit ins Boot geholt, was heute noch seine Nachwirkungen zeigt und die Nikon F3 wurde von Giugiaro gezeichnet. Allerdings haben sie bei Nikon die Sache nicht so ganz begriffen. Die Df sollte sich angeblich an traditionellen Designlinien orientieren und was ist dabei heraus gekommen? Ein hässliches, knopfübersätes Warzenschwein, so gut, so schlecht.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ein hässliches, knopfübersätes Warzenschwein, so gut, so schlecht.

Jetzt fühle ich mich glatt veranlasst, mal eine Lanze für die Warzenschweine zu brechen! Sie mit einer Df zu vergleichen ist nicht nett! :)

 

Viele Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

Ist Gorillaglas nicht nur eine Markenbezeichnung eines sogenannten Saphirglases?

Ich reiße ungern Weltbilder ein, aber ein Saphirglas hat mit dem Edelstein Saphir meines Wissens nur die Buchstabenfolge gemein.

BTW Ich finde die DF nicht hässlich und in schwarz sogar recht ansehnlich.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kameras, deswegen will ich auch nichts drauf haben, weder ein Logo noch einen Schriftzug (am besten wie bei M246).

Warum sollte ich Werbung machen, oder unnötig auffallen.

Dieses Argument habe ich nie verstanden. Ich fotografiere seit Ende der 1970er Jahre beruflich, und bislang hat mich die Namensbezeichnung auf meinem Arbeitsgerät noch nie gestört. Und für ein gutes Produkt ein bisschen Werbung machen? Ja warum denn nicht? Ich empfehle ja auch gute Handwerker weiter. Ohne dafür was zu verlangen.

Meine M-P (240) hätte mit in der Tat MIT rotem (oder schwarzem) Punkt und dem eingravierten M besser gefallen. Das rundet meiner Meinung nach die Frontansicht gut ab.

Link to post
Share on other sites

Bei Gorilla Glas handelt es sich um ein Glas das u.a. auch bei Smartphones zum Einsatz kommt.

Es ist etwa 3 Mal so kratzresisdent wie herkommliches Glas, jedoch durchaus zerkratzbar.

Saphirglas hingegen ist eine andere Nummer, synthetisch hergestellt, ist vom Härtegrad durchaus mit natürlichem Saphir vergleichbar.

Moshärte: 9 (Diamant liegt bei Härtegrad 10)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich hab mal gehört, das Saphirglas sei beschichtet.

Zerkratzt zwar nicht, aber dafür geht die Beschichtung ab.

 

Weiterhin hörte ich, dass Saphirglas aufgrund seiner Härte bei einem kleinen Unfall eher einen Sprung bekommt als der Gorilla.

 

Erfahrungen?

Edited by dl999
Link to post
Share on other sites

Ich hab mal gehört, das Saphirglas sei beschichtet.

Zerkratzt zwar nicht, aber dafür geht die Beschichtung ab.

 

Weiterhin hörte ich, dass Saphirglas aufgrund seiner Härte bei einem kleinen Unfall eher einen Sprung bekommt als der Gorilla.

 

Erfahrungen?

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte weder bei der M9-P noch bei der M-P Probleme. Letztere war sogar drei Wochen Sonnencreme ausgesetzt. Und Sonnencreme ist schon recht aggressiv. Der Info-Knopf hatte nachher keine weisse Beschriftung mehr. Sofern das Saphierglas eine Beschichtung hat, hat diese das klaglos überstanden, trotz Dauerschmierfilm. Sofern ich das Lösen der Beschichtung gesehen hätte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe Gorillaglas als zusätzlichen Schutz auf dem Display der D800. Bisher ist selbst bei rauem Einsatz und Kamera vor dem Bauch u.a. mit Jacke, die Metallknöpfe hat, kein einziger Kratzer entstanden. Das Gehäuse allerdings hat blanke Ecken und Kanten.

 

Das Zeugs taugt also was.

 

PS: würde ich heute trotzdem nicht mehr kaufen, da kleine Kratzer mir mittlerweile egal sind. Was soll das Display wie neu aussehen, wenn die Kamera rundrum abgeschabt ist.  :p

 

ach ja, ich vergaß - gibt ja gegen Kantenschmelz die Lutschitäschen... :D

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...