Jump to content

Summarit 75 vs. Elmar M 90 vs. Sony GM 85 vs. Loxia 85 vs. Batis 85


Peoplewing

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Traue mich ja kaum zu gestehen, dass ich im Moment alle die genannten Objektive in meinem Bestand habe. Gegen meinen Willen, aber das ist ein anderes Thema.

 

Habe die Objektive jetzt in Testaufnahmen verglichen, und möchte den daran Interessierten die Ergebnisse - bei aller Subjektivität - zur Verfügung stellen.

 

Testaubau amateurhaft: Testchart 70x100cm, Sony A7R2, Stativ, Selbstaulöser. Ziel: Vergleich Auflösung und Schäfe/Kontrast in der erweiterten Bildmitte bei Offenblende, 2.8 und leichter Abblendung (bis 4.0).

 

Ergebnis: 1.Platz Zeiss Loxia, 2. Sony GM, 3. Elmar-M, 4. Summarit 75, 5. Batis 85.

 

Von der Leistung des Loxia war ich sehr überrascht und beeindruckt, ebenso vom Elmar-M, das fast genauso gut wie das GM abgebildet hat. Vom Sony GM hatte ich - angesichts des Preises, Grösse und Gewicht - noch mehr erwartet. Das Summarit war immer noch hervorragend (deutlich besser als das Summarit 90, mit dem ich nicht zufrieden war). Das Batis ist bei 1.8, 2.0 und 2.4 klar schwächer als alle anderen. Dafür hat es als einziges einen Bildstabilisator.

 

Fazit: Für meine Leica werde ich den beiden Leica-Optiken jetzt 100-prozentig vertrauen, die Apo-75 und -90 sind damit definitiv von meiner Ewigkeits-Wunschliste gestrichen. Und auch adaptiert an der A7R2 müssen sie sich gegenüber dem GM und dem Loxia nicht verstecken.

 

Bei den drei Sony-Objektiven wird mindestens eines weichen müssen, und das Loxia wird es nicht sein.

 

P.s.: Warum habe ich nicht das Bokeh verglichen? Das ist mir zu sehr Geschmachssache, da bilde ich mir individuell meine Meinung und behalte sie für mich. Warum habe ich nicht die Randauflösung verglichen? M.E. bei Portrait-Brennweiten nicht so relevant. Und CA's bearbeite ich ggf. in LR.

Edited by Peoplewing
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...