Jump to content

Video Interview zur Leica M10 (Stefan Daniel J.v. Oeynhausen & Admin Andreas)


LUF Admin

Recommended Posts

Was ich schön fand, war, dass einer der beiden Leica Manager die Leica-Kunden, aber auch die Forumsmitglieder ermuntert hat, Verbesserungsvorschläge für die weitere zukünftige Entwicklung zu formulieren. Denn jetzt ist dafür der richtige Zeitpunkt, die Entwicklung eines Nachfolgemodells ist sicherlich noch sehr offen.

Link to post
Share on other sites

Ist es Dir als Fotoingenieur eigentlich sehr schwer gefallen, nicht gleich in technische Tiefen abzutauchen? Also ich wär' wahrscheinlich schwach geworden...

Kein Problem, neben meiner Prägung als FotoIng (ist ja auch jetzt fast 25 Jahre her) werde ich ja tagtäglich mit der Sichtweise der Anwender konfrontiert - auf allen Ebenen fachlicher Kompetenz.

Und vor so einem Interview macht man sich schon Gedanken - gemeinsam mit Marc Ludwig von FotoTV:

- Wer das zu Gesicht bekommt

- Was sowieso schon aus anderen Quellen bekannt ist und

- Was vielleicht Aspekte sind, die speziell im Leica Forum interessant sind.

 

Kleiner Blick hinter die Kulissen:

Ich hatte in der Nacht nur zwei Stunden geschlafen - und für den Aufsager ganz am Anfang haben wir fünf Anläufe gebracht.

Mein Kurzzeitgedächtnis war nicht in Hochform...

 

Gruß

Andreas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich hätte mal eine technische Frage zu dem Interview, das ich übrigens klasse finde und wofür ich sehr dankbar bin! :)

 

Bei 6:25 spricht Herr von Oeynhausen davon, dass die "Lage der Eintrittspupille" verbessert wurde. Meiner bescheidenen Kenntnis nach, ist die Eintrittspupille, die Öffnung am eintretenden Strahlenbündel, also an der Objektivblende. Das Bild was "hinten rauskommt", also hier aus dem Sucher ist doch die Austrittspupille, oder?

Und wenn nun bei der neuen M10, wie Herr von Oeynhausen auch zeigt, der Fotograf nicht mehr so nahe an das Okular des Suchers muss, liegt das doch daran, dass der Augenabstand verbessert wurde. Ich verstehe nun nicht, wie dies mit der "Lage der Eintrittspupille" zusammenhängt.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ist keinesfalls besserwisserisch gemeint. Ich will nur die technischen Zusammenhänge verstehen und daraus lernen und hoffe, dass es mir hier jemand verständlich erklären kann.

 

Danke schon mal!

Link to post
Share on other sites

Die Eintrittspupille ist die Sicht auf die Blende durch den davor liegenden Linsenblock. Die Austrittspupille umgekehrt die Sicht durch den hinteren Linsenblock auf die gleiche Blende. Damit wird durch eine veränderte Lage der Eintrittspupille gleichzeitig auch eine verbesserte Lage der Austrittspupille erreicht im Sinne eines vergrößerten Augenabstandes.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Eintrittspupille ist die Sicht auf die Blende durch den davor liegenden Linsenblock. Die Austrittspupille umgekehrt die Sicht durch den hinteren Linsenblock auf die gleiche Blende. Damit wird durch eine veränderte Lage der Eintrittspupille gleichzeitig auch eine verbesserte Lage der Austrittspupille erreicht im Sinne eines vergrößerten Augenabstandes.

 

 

Vielen Dank für die Erklärung. Muss ich noch genauer darüber nachdenken... Aber Deine Ausführungen weisen mich schon mal in eine gute Richtung ;-)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei 6:25 spricht Herr von Oeynhausen davon, daß die "Lage der Eintrittspupille" verbessert wurde. Meiner bescheidenen Kenntnis nach ist die Eintrittspupille die Öffnung am eintretenden Strahlenbündel, also an der Objektivblende. Das Bild, was "hinten rauskommt", also hier aus dem Sucher, ist doch die Austrittspupille, oder?

 

Richtig. Da hat er sich versprochen. Gemeint ist die Lage der Austrittspupille des Sucherokulars. Je größer der Austrittspupillenabstand, desto komfortabler der Suchereinblick, insbesondere für Brillenträger.

 

Man kann den Austrittspupillenabstand aber nicht ohne weiteres beliebig vergrößern, denn dafür muß man entweder das Sehfeld verkleinern oder die Suchervergrößerung reduzieren oder das Okular größer machen. Die Abstimmung eines Sucherokulars ist also, wie auch sonst überall in der Optik, ein Kompromiß im Spannungsfeld einander widerstreitender Anforderungen. Daß es im Vergleich zu M9 und M (Typ 240) gelungen ist, bei der M10 alle drei Parameter Sehfeld, Vergrößerung und Austrittspupillenabstand zugleich zu verbessern, ist also ein bemerkenswerter Erfolg. Möglich wurde dies durch die Reduzierung der Gehäusetiefe und die Vergrößerung des Okulardurchmessers.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Danke für die Bestätigung.

 

Ich wollte das Thema nicht mehr weiter vertiefen, freue mich aber, dass ich nun weiß, dass ich nicht ganz daneben lag ;-)

 

Richtig. Da hat er sich versprochen. Gemeint ist die Lage der Austrittspupille des Sucherokulars. Je größer der Austrittspupillenabstand, desto komfortabler der Suchereinblick, insbesondere für Brillenträger.

 

Man kann den Austrittspupillenabstand aber nicht ohne weiteres beliebig vergrößern, denn dafür muß man entweder das Sehfeld verkleinern oder die Suchervergrößerung reduzieren oder das Okular größer machen. Die Abstimmung eines Sucherokulars ist also, wie auch sonst überall in der Optik, ein Kompromiß im Spannungsfeld einander widerstreitender Anforderungen. Daß es im Vergleich zu M9 und M (Typ 240) gelungen ist, bei der M10 alle drei Parameter Sehfeld, Vergrößerung und Austrittspupillenabstand zugleich zu verbessern, ist also ein bemerkenswerter Erfolg. Möglich wurde dies durch die Reduzierung der Gehäusetiefe und die Vergrößerung des Okulardurchmessers.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...