Jump to content

Entscheidungshilfe elmarit V3 oder M-Rokkor 28mm


meneils

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

 

Ich kann mich gerade nicht entscheiden. Welches objektiv soll ich behalten?

 

Das M-Rokkor ist schön klein und kaum sichtbar im Sucher meiner M6, das Elmarit ein echtes Leica und haptisch super, aber leider schwer, groß und verdeckt viel im Sucher. Kann es wenn überhaupt nur ohne Sonnenblende nutzen. Ein Vergleichtest der beiden optiken zeigt so gut wie keine Unterschiede.

 

Wie würdet ihr entscheiden? Danke für tips und Anregungen!

Link to post
Share on other sites

Nein, das M-Rokkor ist fast tadellos. Sogut wie keine weißen Punkte... Macht die Sache nicht einfacher.

Zumal ich überlege noch zusätzlich ein 50er f2 zu kaufen. Leica summicron v3 oder ein aktuelles und neues voigtländer?

Der Neueinstieg in das leica-System ist wahrlich nicht einfach...

Link to post
Share on other sites

...Ein Vergleichtest der beiden optiken zeigt so gut wie keine Unterschiede.

 

 

 

Mit diesem Satz gibst Du Dir die Antwort doch selbst. Wenn das Minolta genauso gut ist, aber bei gleicher Lichtstärke viel kompakter, warum würdest Du dann das Leica Objektiv behalten wollen? Ich habe seinerzeit mein Elmarit v4 verkauft und dafür das Summicron genommen, das ist bei gleicher Größe wenigstens lichtstärker. Wenn es auf Kompaktheit ankommt, dann wäre das Elmarit 28 asph. das Objektiv der Wahl. Aber wenn Du kein neues kaufen willst, behalte doch das Minolta.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Der Neueinstieg in das leica-System ist wahrlich nicht einfach...

 

... kann aber m.E. nur mit Leicalinsen gelingen.

 

andere Hersteller haben auch gute Objektive, keine Frage. sehr gute sogar. und das M-ROKKOR 28/2,8 wird wohl dazu gehören. zumal es aus einer zeit stammt, als Leica und Minolta sehr eng miteinander zusammengearbeitet haben. ungefähr so wie Panasonic und Leica heute.

 

aber warum willst du eine Leica haben bzw. in der Leica-System einsteigen, wenn du dann nicht mit Leicalinsen fotografierst?

Link to post
Share on other sites

... kann aber m.E. nur mit Leicalinsen gelingen.

 

...

 

aber warum willst du eine Leica haben bzw. in der Leica-System einsteigen, wenn du dann nicht mit Leicalinsen fotografierst?

 

Lieber arno-nyhm, überprüfe diese Deine Aussage doch mal ganz objektiv. Warum kann ein Einstieg nur mit Leicalinsen gelingen?? Und warum heißt es Leica-System? Eben, genau deshalb weil es wie jedes gute System nicht auf die Verwendung der Produkte nur eines Herstellers eingeschränkt ist, sondern Vielfalt zulässt. Ich verwende zum Beispiel nicht nur markenfremde Objektve an Leicas, sondern auch Leica Objektive an Nicht-Leicas (Bessa R, Bessa R2, Minolta CLE). Das ist doch gerade der Witz an der Geschichte, dass man unheimlich viel frei miteinander kombinieren kann. Und glaube mir, obwohl an Leica Produkten bei mir kein Mangel herrscht sind es doch bestimmte Kombinationen aus Leica und Nicht-Leica Produkten, die ich besonders häufig benutze.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Andreas,

 

es heisst nicht nur "System" -was eine allgemeine Bezeichnung darstellt- sondern hat in dem verwendeten Begriff "Leica-System" ganz ausdrücklich das Wortelement "Leica". Der Schöpfer des Wortes hatte demnach ganz ausdrücklich nur Produkte eines einzelnen Herstellers in seiner Vorstellung. Und dieser Hersteller ist nunmal Leica.

 

Anders verhält es sich, wenn man vom "M-System" spricht. Hier ist die dann die Rede von einem Kamerasystem, die durch das M-Bajonett das schnelle an- und abkoppeln von Objektiven geringer Schnittweite an ein Messuchersystem ermöglichen. Hersteller, die Komponenten für das M-System anbieten, agieren am Markt hauptsächlich unter den Marken Leica, Voigtländer und Zeiss. früher agierte auch Minolta auf diesem Marktsegment, weitere kleinere Hersteller und Manufakturen habe ich hier sicher noch nicht aufgezählt und sollen dabei nicht ausgeschlossen werden.

 

mach doch mal folgendes Gedankenexperiment: da spricht jemand im jahr 1972nach der Anschaffung einer Pentax Spotmatic von dem Wunsch, in das "Pentax-System" einsteigen zu wollen. Würdest Du ihm empfehlen, ein Takumar mit M42-Anschluss zu behalten oder ihm eher dazu raten, ein "Pentacon aus Jena 50/1,8" zu behalten? und wie wäre es, wenn dieser Jemand zuvor den Wunsch geäussert hätte, in das "Prakticasystem" oder das "M42-System" einzusteigen?

 

Das Leica-System stellt übrigens nur eine Schnittmenge mit dem M-System dar, wenn man sich mal  vergegenwärtigt, dass auch -aber eben nicht alle- Leicaprodukte des R-Systems mittels Adapter am M-System teilnehmen.

 

soviel zur Logik.

 

Was ich aber eigentlich damit sagen wollte, war folgendes: wer für sich das Wort "Leica-System" erfindet und darin "einsteigen" will, der hat scheinbar ziemlich konkrete Vorstellungen und Erwartungen. und diese haben wohl vordergründig etwas mit Leica zu tun und nicht mit Messucherfotografie oder dem M-Bajonett. Natürlich funktioniert das M-ROKKOR 28/2,8 hervorragend an einer Leica. aber es ist eben kein Leicaobjektiv. man wird als Besitzer des M-ROKKOR wohl die selben guten Abbildungsqualitäten erwarten können wie als Besitzer des Elmarit-M 28/2,8. will man darüber hinaus aber stolz darauf sein, ein Leicaobjektiv gekauft zu haben, oder legt man Wert auf ein Produkt "made in Germany/made in Canada", wird man mit dem ROKKOR nicht zufrieden sein.

 

ich persönlich habe übrigens ziemlich viele Kameras, mit denen ich (für meine Verhältnisse) tolle Bilder mache. dazu gehören auch Leicas mit Leicaobjektiven. der Grund, warum ich diese Leicaprodukte besitze ist dabei nicht ausschließlich die Bildqualität, sondern zumindest auch der Wunsch, Teil des Leicamythos zu sein und selbst ein Stück Leica nach dem anderen zu erwerben und zu besitzen. Ich kann darin nichts falsches oder erkennen: ein Kumpel von mir besitzt Modelleisenbahnen im vielfachen Gegenwert meiner Leicas und gibt selber offen zu, dass die Eisenbahnen nutzlos sind und dass er diese nur besitzen will, weil sie schön sind. Nichtmal das ist falsch. und meine Leicas haben sogar noch einen ziemlich tollen Nutzen. Auch wenn ich (viel zu oft) die anderen Kameras benutze.

 

Gruß

Arno.

Edited by arno_nyhm
Link to post
Share on other sites

...Natürlich funktioniert das M-ROKKOR 28/2,8 hervorragend an einer Leica. aber es ist eben kein Leicaobjektiv. man wird als Besitzer des M-ROKKOR wohl die selben guten Abbildungsqualitäten erwarten können wie als Besitzer des Elmarit-M 28/2,8. will man darüber hinaus aber stolz darauf sein, ein Leicaobjektiv gekauft zu haben, oder legt man Wert auf ein Produkt "made in Germany/made in Canada", wird man mit dem ROKKOR nicht zufrieden sein....

 

Ich denke, in dem zitierten Satz liegt der Hund begraben. Oder anders ausgedrückt, in dem zitierten Satz kommt unsere unterschiedliche Auffassung am besten zum Ausdruck. Wenn man vom "M-ROKKOR wohl die selben guten Abbildungsqualitäten erwarten kann wie als Besitzer des Elmarit-M 28/2,8", warum soll man dann auf ein solches Rokkor Objektiv nicht ebenfalls stolz sein können? Wenn es zudem kompakter und leichter ist, ist es dann nicht sogar das objektiv bessere Objektiv? Ich habe meine Kameras im Übrigen zum Fotografieren, mit Stolz hat der Besitz meiner Leicaprodukte nichts zu tun. Stattdessen habe ich Freude an gut gemachten Produkten, aber das gilt unabhängig vom Hersteller für jedes gut gemachte Produkt.

 

Mein eingangs gegebener Rat bzw. Kommentar basiert auf dieser meiner eher nüchternen Einschätzung. Ist einem hingegen der Besitz eines Leica-Produkts an sich wichtiger als dessen Gebrauchsnutzen, dann ist die Antwort auf die eingangs gestellte Frage auch klar, dann muss das Rokkor weg und das Leica behalten werden.

 

Nachdem wir das zusammen jetzt so schön herausgearbeitet haben, sollte dem Forenten meneils die Entscheidung nun gar nicht mehr schwer fallen. Wobei, ein wirklich einwandfreies Rokkor-M 28mm ist ziemlich selten, Elmarit 28 v3 hingegen gibt es zuhauf. Könnte auch einen Grund mehr darstellen, auf das Rokkor stolz zu sein ...

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo ich klinke mich hier mal rein weil es doch etwas zum Thema passt. Was sind denn die aktuellen Marktpreise für die beiden Objektive? Ich stehe evtl. Vor dem Kauf eines m Elmarit 28mm Version 3 (Made in Canada eingraviert nicht auf der Front aufgedruckt) und habe mich gefragt ob es den aufgerufenen Preis von etwas über 700€ im gebrauchten Zustand wert ist?

Link to post
Share on other sites

Gleiches Thema, anderes Beritt:

 

Als weiland die Beatles in Hamburg waren brauchte Paul McCartney einen E-Bass. Seine Handicaps:

 

1. Er ist Linkshänder und Gitarren und Bässe für Linkshänder sind rar gesät

2. Wer für 10 DM pro Abend spielen muss (!) hat nicht allzuviel Geld zur Verfügung.

 

Also fiel die Wahl nicht auf den amtlichen Fender-Bass sondern auf den ollen Höfner, den der Händler auf St. Pauli rumstehen hatte. Die Legende spricht von einem Kaufpreis um 50DM.

 

Das Ende vom Lied: McCartney wurde weltberühmt, mit ihm der Höfner-Bass, von dessen Glamour die Firma heute noch lebt und der immer noch hergestellt wird.

 

Was sagt der Psychologe dazu und was "lernt und das": Kauf Dir das Minolta-Objektiv. Du hast Dich doch eh' bereits dafür entschieden und denkst jetzt bloß noch drüber nach was die anderen sagen wenn sie ein Fremdobjektiv auf Deiner Leica sehen. Für das ersparte Geld musste nicht arbeiten gehen und kannst guten Gewissens  mal nen Tag oder zwei auf Fototour gehen. Du kannst sogar zum Äußersten greifen und Deine Süße mitnehmen.

Link to post
Share on other sites

 Du kannst sogar zum Äußersten greifen und Deine Süße mitnehmen.

Geiler Forenname,

geile Musikkenntnisse über Sir Paul,

Geiler Geigenavatar,

gei...,  nee - schöner letzter Satz, gefällt mit rundum!

 

Grüße an die Alster

Thomas

 

übrigens: heute Abend in der Alten Oper Frankfurt:

https://www.alteoper.de/de/programm/veranstaltung.php?id=516048809

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...