Jump to content

verchromt ?


flyboy

Recommended Posts

Guest Eclat Blanc

Seit den Zeiten der Leicaflex SL wurde mir vermittelt, schwarzverchromt sei für Leica ein Alleinstellungsmerkmal. Der Vorteil gegenüber der Lackierung liege in der größeren Robustheit der Verchromung. Beim Kauf der M 240 war dies der wesentliche Grund, warum ich die Silberversion gewählt habe.

 

Nun muß ich mit Erstaunen hören, lackierte Leicas seien begehrter. Das gesamte Wertesystem der Welt wird umgestürzt: was bisher als gut und richtig galt, ist auf einmal schlecht und falsch.

Edited by Eclat Blanc
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nun muß ich mit Erstaunen hören, lackierte Leicas seien begehrter. Das gesamte Wertesystem der Welt wird umgestürzt: was bisher als gut und richtig galt, ist auf einmal schlecht und falsch.

Die allerersten Leicas waren schwarz lackiert, dann kam so Anfang bis Mitte der Dreissiger die helle Verchromung auf, für die man zunächst mehr bezahlen musste, weil die Verchromung in der Produktion teurer war. Dann gab es lange Zeit für den zivilen Markt nur hell verchromte (kurz nach dem Krieg auch picklige). So Anfang der 60-er kamen dann wieder schwarz-lackierte auf - mit Preisaufschlag. Dann die schwarz-verchromten, ich glaube mit der M5. Die starben dann aber fast aus, so dass zunächst die M8-2 gegenüber der normal schwarz-verchromten M8 gegen Aufpreis, und die M9 nur noch schwarz- lackiert (oder irgendwie gräulich hell) angeboten wurde, bis die schwarz-verchromten Edelversionen als M9-P oder monochrom wieder erschienen - also nur gegen Aufpreis. Mich hat es deshalb erstaunt, als die M10 bereits im "Original" schwarz verchromt angeboten wurde, weil ich schon damit gerechnet hatte, ich müsste auf eine Aufpreisversion warten.- Die vermutlich teurere M10-P, so wie die M10-Monochrom werden dann wieder - gegen Aufpreis - schwarz lackiert erscheinen. Es gibt dann allerdings wahrscheinlich noch á-la-carte-Versionen für die M10 in schwarz-lackiert - gegen Aufpreis - und für die M10-P in schwarz verchromt - gegen Aufpreis. 

 

Ob es auch eine M10-Video in schwarz lackiert ohne Bildfeldwebel und Display - mit entsprechend vierfachem Aufpreis geben wird, ist zur Zeit noch offen. Die M10-A ohne Belichtungsmessung - allerdings in schwarz-lackiert und nur gegen Aufpreis in schwarz-verchromt - kann allerdings schon jetzt als gesetzt gelten.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...