Jump to content

Leica Q in Hamburg - Erfahrungsaustausch??


Shammerl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Foto - und Leicafreunde,

ich bin neu hier im Forum und unter den Leica Besitzern. Ich habe eine Leica Q gebraucht erworben und habe so einige Schwierigkeiten mit dieser eleganten und schönen Kuh.

Nachdem ich die Kamera gleich mal in den Service geben musste (Pufferbatterie und EVF) habe ich sie nun seit etwa zwei Wochen wieder. Ich habe sie mir gekauft weil sie insbesondere im Available Light Bereich ihre Stärken haben soll. Meine Erfahrungen nach einigen Tage des Versuchs sind aber andere... Ab ISO 1600 starkes Farbrauschen usw.

Nun zu meinem Anliegen. Ich würde mich gern mit anderen Kuh-Besitzern hier in Hamburg einmal treffen und Erfahrungen austauschen; auch um einen Defekt bei mir auszuschließen und um auf diesem Wege vielleicht nette Kontakte aufzubauen.

 

Liebe Grüße,

Stefan Hammerl 

Hamburg-Langenhorn

 

stefan.hammerl@posteo.de

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Kann sein,  vielleicht belichtest Du aber zu knapp, 1600 ISO sagt ja erstmal nicht viel.

Hast Du die neueste FW drauf ?

Mit welchem RAW Konverter arbeitest Du ?

Fotografierst Du RAW, Jpgs haben wenig Reserven und sollten präziser belichtet werden.

 

Grüße aus Hamburg ;-)

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann sein,  vielleicht belichtest Du aber zu knapp, 1600 ISO sagt ja erstmal nicht viel.

Hast Du die neueste FW drauf ?

Mit welchem RAW Konverter arbeitest Du ?

Fotografierst Du RAW, Jpgs haben wenig Reserven und sollten präziser belichtet werden.

 

Grüße aus Hamburg ;-)

Hallo,

ich habe die aktuelle FW ! Meine Fotos (raw und jpg oder nur raw) habe ich weitestgehend mit LR CC geöffnet. 

Ich habe Belichtungszeiten unter 1/30 freihand vermieden. 

Ich werde mal einige Testbilder als Original-dng Dateien in meine Dropbox legen und den LINK hier posten, damit ich vielleicht den Eindruck den ich habe besser transportiert bekomme.

Vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen.

Link to post
Share on other sites

Es ist immer schwierig online so was zu beraten aber ein Jpg und die Aufnahmedaten / Bedingungen, können schon helfen.

 

Wenn es zB sack dunkel war, und Du 200.000 ISO gebraucht hättest gibt es halt Rauschen wie bei 200.000 ISO ;-)

Wo kein Licht da kein Bild alte Regel.

 

Will sagen bitte keine zu hohe Erwartungen haben. Ansonsten gehst Du zu Meister in die EppLa , die können sicher

helfen. Oft rühren solche Berichte in "Bedienfehlern" .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis, aber mir geht es  auch um den Erfahrungsaustausch und den Kontakt zu anderen.

Ich bin zwar neu in der Leica-Welt, aber unerfahren in der Fotografie bin ich nicht. Meine fotografische Weiterentwicklung ist sicher noch lange nicht abgeschlossen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Ich habe Belichtungszeiten unter 1/30 freihand vermieden. 

 

Die Belichtungszeit alleine sagt ja erstmal auch nichts aus. 

 

Leider habe ich weder eine Q noch komme ich aus HH, aber vielleicht ist die Idee mit dem DNG schonmal ganz gut und ggf. auch der Meister (wobei ich diesen Samstag meiden würde)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine Erfahrungen nach einigen Tage des Versuchs sind aber andere... Ab ISO 1600 starkes Farbrauschen usw.

 

 

Ja, die Q rauscht, ab ISO 1600 auch mehr. Aber eigentlich nicht mehr als andere Kameras auch. Die Frage ist, womit Du vergleichst. Leica hält sich beim Entrauschen extrem zurück, dafür haben die Fotos eine sehr gute Grundschärfe und eine gewisse Plastizität, die von anderen so nicht kenne.

 

Bei den meisten Anwendungen (verkleinert für´s Web oder beim Ausdrucken bis A2+) siehst Du das Rauschen aus eigener Erfahrung nicht, dafür aber die Schärfe und die Details.

 

Alle anderen mir bekannten Kameras (Canon, Panasonic, Olympus und Fujifilm) wird mehr (MFT) oder weniger (Fujifilm) aggressiv entrauscht und anschließend, um den Schärfeeindruck wieder zu bekommen, nachgeschärft und die Kontrastkanten werden angehoben. Sehr schlimm ist das bei MFT, da wirken durch diese Maßnahmen die Bilder sehr plastikartig. 

 

Leica geht da halt in der Grundaufbereitung und dem, was an einem RAW-Konverter an Grundparametern für Verstärkung, Entrauschung usw. mit auf den Weg gegeben wird (also dass, was schon gemacht wird, wenn Deine Regler alle auf Null stehen) einen deutlich anderen Weg.

 

Du kannst aber, wenn Du die glattgebügelten Ergebnisse, die Du bisher kanntest, wieder haben möchtest, mit Deinem RAW-Konverter bis an die Grenzen des guten Geschmacks gehen. Ich würde es aber nicht tun, denn Du verlierst die schöne natürliche Schärfe, die Dir nur Leica liefert und die Bild werden flacher und haben weniger Plastizität.

 

Vor einigen Jahren, hat mich Rauschen auch noch mehr aufgeregt, zumal viel weniger Pixel im Bild waren. Heute, bei 24MP und mehr hat es aber kaum noch praktische Relevanz für das jeweilige Endergebnis.

 

Gruß,
 
Jens
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

danke für deine Anmerkungen, die ich mittlerweile ähnlich sehe wie Du. Ich finde die Bilder bis ISO 3200 insgesamt ohne viel Rauschreduzierung sehr ansprechend und schön. Ich war, als neuer Besitzer, natürlich auch diversen Aussagen hinsichtlich der sogenannten HIGH-ISO-Eigenschaften der Q von anderen Ergebnissen ausgegangen. Nach diversen Tests habe ich nun meine Einstellungen gefunden und bin von der Q begeistert. Es gibt natürlich bei einer "neuen Kamera" (für mich) natürlich auch immer Dinge die einem positiv und manchmal auch negativ auffallen. Damit man sich diesbezüglich mal austauschen und möglicherweise vergleichen kann, startete ich diesen Aufruf zum persönlichen Kennenlernen, Fachsimpeln und nettem Klönen unter "Gleichinfizierten"  hier in Hamburg.

Leider bislang doch weitestgehend erfolglos.

 

Bis dann,

Stefan

Link to post
Share on other sites

 

 

Alle anderen mir bekannten Kameras (Canon, Panasonic, Olympus und Fujifilm) wird mehr (MFT) oder weniger (Fujifilm) aggressiv entrauscht und anschließend, um den Schärfeeindruck wieder zu bekommen, nachgeschärft und die Kontrastkanten werden angehoben. Sehr schlimm ist das bei MFT, da wirken durch diese Maßnahmen die Bilder sehr plastikartig. 

 

 

 

Spielt alles keine Rolle wenn Du Raw als Dateiformat wählst, die Leica M Jpgs waren nie berühmt, die Japaner kriegen das wohl besser hin.

Keine Ahnung wie es sich mit der Q verhält, Leica erwartet ja fast von seinen Kunden im RAW Format zu Arbeiten. 

Will sagen die Kritik an den Jpgs gildet nicht, denn der Leica Fotograf sitzt gerne an seinem RAW ;-) und spielt.

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Spielt alles keine Rolle wenn Du Raw als Dateiformat wählst...

 

 

Es ist ein Irrglaube, RAW-Daten wären unbearbeitet. Doch, es spielt eine Rolle, vor allem wenn man Lightroom bzw. den ACR nimmt. Denn Du kannst die Grundparameter, die der Hersteller ins RAW-File schreibt (Verstärkung, Verzeichnung, Beschneiden, Entrauschen, Nachschärfen etc.) nicht abschalten. Dieser und einige andere RAW-Konverter manipulieren schon die Daten, bevor Du sie zum ersten mal zu sehen bekommst, nach den Vorgaben des Herstellers.

 

Das, was Du dann in LR oder PS bei der RAW-Konvertierung als "RAW" siehst, ist nicht das, was direkt vom Sensor kommt, sondern ist schon einmal durch den RAW-Prozess gelaufen. Deine Änderungen kommen nur oben drauf. Sonst würdest Du bei der Q auch ein extrem verzeichnetes Bild mit 26MP sehen. ;)

Link to post
Share on other sites

Es ist ein Irrglaube, RAW-Daten wären unbearbeitet.

 

 

Ich gehe noch weiter, wenn man das RAW im Konverter sieht, dann ist es bereits 2x bearbeitet. Das erste Mal passiert es in der Kamera, wo man oftmals nichts mehr ändern kann und das zweite Mal durch die Interpretation des Konverters, wo man allerdings noch einiges vieles ändern kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...