Jump to content

Obsoleszenz oder Nachhaltigkeit


Florian

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt, wo die erste Euphorie über die neue M10 bei mir verflogen ist (gut sieht sie ja aus und macht daher schon allein durch die Bilder Hunger), frage ich mich so bei Tag betrachtet, was sind alles M10 Features und was sind eigentlich nur konsequente Weiterentwicklung der M (240).

 

Habe mich selbst nie bei den "Was wünsche ich mir alles für die nächste M" Träumereien beteiligt. Wenn ich aber so meine M anschaue, gefräst aus Materialien für die Ewigkeit, dann frage ich mich schon, warum so eine solide Kamera nicht einfach nachgerüstet werden kann.

 

Ein paar Ideen:

 

- Software für die M Einstellungen:

    - Neues Design, sollte kein Problem sein, ist nur Software.

    - Selbst bestücktes Menü, die SET-Taste wartet schon individuell bestückt zu werden. Habe noch nie verstanden warum das vom Werk aus vorgegeben ist.

- Wifi:

    - Neuer Multifunktionshandgriff, jetzt auch mit WIFI. Sollte platztechnisch und vom BUS her auch funktionieren. GPS wäre schon mit dabei. Ein Traum!

- Sensor:

   - Ist ja jetzt alles schlanker und kleiner, bis auf den Sensor. Der sollte ja noch die gleiche Größe haben. Das wäre natürlich genial. Bin aber mit dem aktuellen Sensor und Prozessor auch zufrieden.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Leica früher seine alten Modell mit Neuerungen auch nachrüsten konnte, für entsprechendes Entgelt. Finde ich eine Überlegung wert, denn am Ende ist meine geliebte M-P 240 noch lange nicht. Für mich ist sie vom Gewicht und der Größe her perfekt. Geschweige denn all die Erinnerungen und Moment, die ich auf Reisen und Unterwegs mit ihr hatte. :-)

 

Vielleicht liest ja jemand von Leica mit und findet es auch schade, dass man aus so vielen hochwertigen Materialien nicht mehr machen kann. Das ist doch auch wieder ein Kaufargument mehr.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

[...] Wenn ich aber so meine M anschaue, gefräst aus Materialien für die Ewigkeit, dann frage ich mich schon, warum so eine solide Kamera nicht einfach nachgerüstet werden kann.

 

Ein paar Ideen:

 

- Software für die M Einstellungen:

    - Neues Design, sollte kein Problem sein, ist nur Software.

    - Selbst bestücktes Menü, die SET-Taste wartet schon individuell bestückt zu werden. Habe noch nie verstanden warum das vom Werk aus vorgegeben ist.

- Wifi:

    - Neuer Multifunktionshandgriff, jetzt auch mit WIFI. Sollte platztechnisch und vom BUS her auch funktionieren. GPS wäre schon mit dabei. Ein Traum!

- Sensor:

   - Ist ja jetzt alles schlanker und kleiner, bis auf den Sensor. Der sollte ja noch die gleiche Größe haben. Das wäre natürlich genial. Bin aber mit dem aktuellen Sensor und Prozessor auch zufrieden.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Leica früher seine alten Modell mit Neuerungen auch nachrüsten konnte, für entsprechendes Entgelt. Finde ich eine Überlegung wert, denn am Ende ist meine geliebte M-P 240 noch lange nicht. Für mich ist sie vom Gewicht und der Größe her perfekt. Geschweige denn all die Erinnerungen und Moment, die ich auf Reisen und Unterwegs mit ihr hatte. :-)

 

Vielleicht liest ja jemand von Leica mit und findet es auch schade, dass man aus so vielen hochwertigen Materialien nicht mehr machen kann. Das ist doch auch wieder ein Kaufargument mehr.

 

 

In diesem Zusammenhang betrachtet fände ich es gut, softwaretechnisch die Möglichkeit des Verschieben von Fokus- und Messpunkt im folgenden Update (hoffe, es kommt eines) zu integrieren.

 

Tatsächlich, für jenes Feature würde ich sogar bezahlen! Dann wäre nämlich die M-P (240) für mich bis auf Weiteres perfekt!!!

 

Ich stimme Dir zu ...

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

In diesem Zusammenhang betrachtet fände ich es gut, softwaretechnisch die Möglichkeit des Verschieben von Fokus- und Messpunkt im folgenden Update (hoffe, es kommt eines) zu integrieren.

 

 

das schafft m.W. der verbaute Prozessor nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...